in

Chile Arbeitsvisum – Antrag, Anforderungen und Dokumentation

Erfahren Sie, wie Sie das Arbeitsvisum für Chile und die erforderlichen Dokumente beantragen.

Sie warten auf ein Stellenangebot von einer Organisation oder Firma in Chile? Wenn ja, könnten Sie eine Anstellung finden, wenn Ihr Dienst benötigt wird, aber ein Arbeitsvisum für Chile ist erforderlich, bevor Sie arbeiten können.

Das Visumantragsverfahren ist relativ einfach und die meisten erforderlichen Unterlagen sind nicht schwierig. Andere Anforderungen müssen erfüllt werden, um Sie für ein Arbeitsvisum für Chile zu qualifizieren, wenn Sie es beantragen. In der Zwischenzeit geben wir Ihnen einen Einblick in verschiedene Jobs in Chile,

Jobmöglichkeiten in Chile 

Chile, ein Land in Südamerika, ist ein großartiger Ort, um einen Job zu finden. Die Arbeitslosenquote ist niedrig, und es gibt viele Möglichkeiten für Ausländer. Die Lebenshaltungskosten sind ebenfalls üblich, sodass Sie während der Arbeit Geld sparen können.

Das Land bietet verschiedene Jobs, von Einstiegs- bis zu professionellen Positionen. Termine finden sich in verschiedenen Branchen, wie Landwirtschaft, Bergbau, Fertigung und Tourismus. Chile hat auch eine florierende IT-Industrie, die ständig nach qualifizierten Arbeitskräften sucht. Englischsprachige sind bei der Jobsuche in Chile im Vorteil, da viele Unternehmen zweisprachige Mitarbeiter benötigen.

Darüber hinaus benötigen Sie nach einer anstrengenden Woche möglicherweise Orte zum Entspannen. Das Land hat unterhaltsame Entspannungsorte. Sie haben Optionen wie die Strandstadt Algarrobo, die Thermalbäder in der Stadt Putre und die Weinberge von Santiago.

Was ist ein Arbeitsvisum für Chile?

Es ist ein Genehmigungsdokument, das Ausländern erlaubt, im Land zu arbeiten und bezahlt zu werden. Für die Ausstellung des Visums ist die chilenische Botschaft oder das chilenische Konsulat in Ihrem Land zuständig.

Arten von Arbeitsvisa für Chile 

Die Dauer, für die Sie in Chile arbeiten möchten, bestimmt die Art des Chile-Arbeitsvisums, das Sie beantragen sollten. Es wird in drei Arten unterteilt, die sind:

  • Visum für einen vorübergehenden Aufenthalt in Chile
  • Working-Holiday-Visum für Chile
  • Arbeitsvertragsvisum für Chile.

Visum für einen vorübergehenden Aufenthalt in Chile: Wenn Sie planen, ein Jahr in Chile zu arbeiten, müssen Sie diese Art von Arbeitsvisum beantragen. Sie können eine chilenische Daueraufenthaltserlaubnis beantragen, wenn Sie dieses Visum entsprechend besitzen.

Working-Holiday-Visum für Chile: Dieses Arbeitsvisum ist ein Jahr gültig, wird aber an Ausländer mit engen Beziehungen zu Chile ausgestellt.

Arbeitsvertragsvisum für Chile: Dies wird auch Visa Sujeta a Contrato genannt. Ausländer mit einem Arbeitsvertrag von mehr als einem Jahr bei einem chilenischen Unternehmen oder einer chilenischen Regierung erhalten dieses Visum.

Erforderliche Dokumente für die Beantragung eines Arbeitsvisums für Chile 

Die Anzahl der von der chilenischen Botschaft verlangten Dokumente kann von Land zu Land variieren, aber es gibt Besonderheiten. Sie können also die für Sie relevanten aus der folgenden Liste auswählen.

Einladungsbrief: Ihr Arbeitgeber in Chile sollte diesen Brief schreiben und erklären, warum Sie die Stelle verdienen. Auch die genaue Anschrift des Unternehmens oder der Organisation muss im Schreiben vermerkt sein.

Ihr Arbeitszeugnis ist der Beweis dafür Sie haben einen Job oder Vertrag bei einem chilenischen Unternehmen gefunden. Das Schreiben muss auf Spanisch sein, von Ihrem Arbeitgeber unterschrieben und abgestempelt und vom Außenministerium in Chile bestätigt werden.

Bildungsnachweise: Dies können ein Bachelor-Abschluss, ein Diplomzeugnis und andere Zeugnisse sein, die für Ihre berufliche Rolle relevant sind.

Ein aktiver Reisepass: Dieser sollte für sechs Monate oder mit Ihren Angaben gültig sein und muss leere Seiten haben.

Polizeiliches Führungszeugnis: Dies dient als Nachweis, dass Sie keine Strafsachen zu beantworten haben und das Land frei verlassen können. Sie können dieses Dokument bei der Polizeistation oder anderen zuständigen Behörden in Ihrem Land erhalten.

Foto: Sie müssen mindestens zwei Kopien Ihrer Passfotos beifügen. Es muss die erforderlichen Abmessungen von zwei mal zwei Zoll haben. Besuchen Sie also am besten Fotografen, die es gewohnt sind, Bilder für Visumanträge zu machen.

Antragsformular für ein Arbeitsvisum für Chile: Dies ist online zugänglich; Sie füllen es aus, drucken es aus und unterschreiben und stempeln es.

Unterkunftsnachweis: Sie sollten einen Nachweis beifügen, dass Sie bereits eine Unterkunft haben, wenn Sie in Chile ankommen. Das kann ein Hotel, ein Firmenquartier, eine Mietwohnung oder die Wohnung Ihrer Familie sein. Die genaue Adresse muss unabhängig von der Option, die Sie haben, angegeben werden.

Fondsnachweiss: Ihr Scheckheft, Ihr Kontoauszug, Ihre Kreditkarte und dergleichen können als Finanzierungsnachweis dienen. Sie müssen genug Geld haben, um es sich bequem zu machen, bevor Sie in Chile Geld verdienen.

Unbedenklichkeitsbescheinigung: Dies beweist, dass Sie medizinisch frei von übertragbaren Krankheiten sind. Sie können dieses Zertifikat von einer zugelassenen medizinischen Einrichtung zur Ausstellung in Ihrem Land erhalten.

Flugtickets: Dies kann eine Reservierung sein, nicht unbedingt, dass Sie die Tickets bereits gekauft haben.

Standardformat für Arbeitsvisumdokumente für Chile

Um Verzögerungen bei der Bearbeitung von Visumanträgen zu vermeiden, sollten Sie sich an das Format der Botschaft halten, wie die folgenden:

  • Sie müssen sicherstellen, dass alle Ihre Belege im PDF-Format vorliegen.
  • Ihre Passfotos sollten im JPEG-Format vorliegen.
  • Sie müssen Ihre Dokumente ins Spanische übersetzen und legalisieren lassen.
  • Sie müssen alle Ihre Dokumente zur einfachen Identifizierung mit Titeln versehen, z. B. „Ihr Nachname, Nachweis der Unterkunft.

So beantragen Sie ein Arbeitsvisum für Chile 

Der Bewerbungsprozess beginnt online, dann erledigen Sie andere Dinge bei der chilenischen Botschaft oder dem chilenischen Konsulat in Ihrem Land. Daher ist es nicht schwierig, wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen.

Schritt eins: Bewerben Sie sich online. 

Sie sollten das besuchen offizielle Website, klicken Sie auf den Visumantrag und geben Sie Details wie Name, Nationalität, Alter, Passnummer usw. ein. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden ausgefüllten Abschnitt speichern, bevor Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren. Sie müssen ein Visum als die Art des Visums bearbeiten, das Sie beantragen, und den generierten Validierungscode speichern. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Informationen ausfüllen und überprüfen Sie alles, bevor Sie es absenden. Anschließend drucken Sie das Formular zum Stempeln und Unterschreiben aus.

Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, die Bewerbung online zu beginnen und sofort abzuschließen; Sie können es speichern und später vervollständigen.

Beachten Sie, dass die Botschaft bei erfolgreicher Online-Bewerbung einen Termin für ein Vorstellungsgespräch und die Einreichung der Unterlagen vereinbaren wird.

Schritt zwei: Nehmen Sie an einem Vorstellungsgespräch teil und reichen Sie Ihre Unterlagen ein. 

Sie müssen zu diesem Zeitpunkt persönlich erscheinen, um Ihr Visumantragsformular und die Begleitdokumente einzureichen. Sie sollten vor dem Termin eintreffen, damit Sie die Visumantragsgebühr vor der Einreichung bezahlen können. Nachdem Ihre Dokumente empfangen, überprüft und akzeptiert wurden, fahren Sie mit dem Interviewabschnitt fort. Der Interviewbereich ist vor allem deshalb freundlich, weil Ihnen einfache, aber sensible Fragen gestellt werden. Sie sollten mit Fragen rechnen wie:

  • Wie heißen Sie?
  • Warum brauchen Sie ein Arbeitsvisum für Chile?
  • Warst du schon einmal in Chile?
  • Hatten Sie ein Familienmitglied in Chile?
  • Sind Sie verheiratet?
  • Sind Sie mit Ihrem Flugticket?

Wenn Ihre Dokumentation und Ihr Interview erfolgreich sind, werden Sie mit Ihrer biometrischen Erfassung fortfahren. Nach all diesen können Sie die Botschaft verlassen und erwarten eine Benachrichtigung über die Bereitschaft des Visums.

Antragsgebühr für ein Arbeitsvisum in Chile und Bearbeitungszeit 

Die Gebühr für das Chile-Arbeitsvisum variiert von Land zu Land, aber Sie sollten einen Betrag zwischen fünfzig und einhundertfünfzig Dollar einplanen. Den genauen Betrag, den Sie zahlen müssen, sehen Sie auf der Online-Bewerbungsseite. Sie können die Antragsgebühr bezahlen, sobald Sie einen Termin bei der Botschaft gebucht haben.

Die chilenische Botschaft benötigt fünfzehn bis zwanzig Tage, um Ihren Arbeitsvisumantrag für Chile zu bearbeiten und zu genehmigen. Daher müssen Sie sich mindestens ein bis zwei Monate vor Ihrem geplanten Abreisedatum nach Chile bewerben.

Häufig Gestellte Fragen (FAQs)

Was mache ich, nachdem ich mein Arbeitsvisum für Chile erhalten habe?

Als nächstes müssen Sie Ihr Gepäck zusammenstellen und nach Chile reisen. Bei Ihrer Ankunft müssen Sie weiter zu die Policía de Investigaciones (PDI), um Ihr Visum zu registrieren. Danach gehen Sie zum Standesamt, um Ihren chilenischen Personalausweis zu erhalten.

Welche Gültigkeit hat mein Arbeitsvisum für Chile?

Ein Arbeitsvisum für Chile ist maximal XNUMX Monate gültig. Sie können es mindestens XNUMX Tage vor Ablauf um weitere zwei Jahre verlängern. Zur Erneuerung sollten Sie das Departamento de Extranjería Migración aufsuchen.

Kann ich mit einem Arbeitsvisum eine chilenische Daueraufenthaltsgenehmigung erhalten?

Es ist möglich, wenn Sie sich mit Ihrem Arbeitsvisum fünf Jahre oder länger in Chile aufgehalten haben. Vergessen Sie jedoch nicht, dass ein Arbeitsvisum für Chile auch eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis ist.

Kann ich mit meiner Familie nach Chile ziehen?

Ja, Sie können mit Ihrem Familienmitglied reisen, einschließlich Ihres Ehepartners und Ihrer Kinder unter achtzehn Jahren. Ihr Ehepartner muss jedoch mit beigefügter Heiratsurkunde ein Unterhaltsberechtigtenvisum beantragen. Außerdem fügen Sie dem Antragsformular die Geburtsurkunde jedes Kindes bei.

Ihre Familienangehörigen können jedoch mit dem abhängigen Visum nicht in Chile arbeiten, bis sie eine Arbeitserlaubnis erhalten.

Fazit

Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, ist es möglich, Ihr Arbeitsvisum für Chile in weniger als zwei Wochen zu erhalten. In diesem Leitfaden wurden die Verfahren und Anforderungen für die Erlangung eines Arbeitsvisums für Chile erläutert.