Die wichtigsten Beschäftigungsbranchen für Einwanderer in Kanada ist eine Liste von Berufsfeldern, die Einwanderer und ausländische Arbeitnehmer einstellen und begünstigen. Wenn Sie langfristig in Kanada bleiben, benötigen Sie einen Job. Unabhängig davon, ob Sie während des Studiums arbeiten oder als ausländischer Arbeitnehmer richtig in die Arbeitswelt integriert werden möchten, können Sie mit Kenntnissen der wichtigsten Berufsbranchen des Landes erkennen, in welche Branchen Sie sich leicht einfügen können oder welche potenziellen Jobs Sie haben wird Ihnen bei Ihrer Ankunft zur Verfügung stehen.

Kanadas Schlüsselindustrien sind in diese wichtigen Unterrubriken unterteilt:

  • Dienstleistungsbranche
  • Fertigungsindustrie
  • Natürliche Ressourcen
  • Bergbau und Landwirtschaft

Die Dienstleistungsbranche

Die Dienstleistungsbranche ist die umfassendste Schlüsselbranche in Kanada, von der viele andere Sektoren abstammen. Mainline-Divisionen in der Dienstleistungsbranche umfassen:

  • Gesundheits- und Sozialdienste
  • Bildungsdienstleistungen
  • Groß-und Einzelhandel
  • Tourismus und Kultur
  • Gastfreundschaftlichkeit und Verpflegung
  • Unterhaltung und Sport
  • Transport und Logistik
  • Immobilien
  • Umweltverträglichkeit
  • Die Forschung
  • Technik, Kommunikation und IT
  • Bank- und Finanzwesen usw.

Mit so vielen kleineren Industrien unter dem Dienstleistungssektor zieht es die höchste Anzahl von Arbeitnehmern in Kanada an und bietet 75% aller kanadischen Arbeitsplätze. Die Branche ist sehr gastfreundlich, da sie Arbeitskräfte mit unterschiedlichem Bildungsniveau und Berufserfahrung benötigt. Sowohl Fachkräfte als auch Ungelernte haben das Potenzial, in dem riesigen Raum beschäftigt zu werden, die Möglichkeiten steigen täglich, da Kanadas Bevölkerung stetig wächst.

Im Gegensatz zu anderen Schlüsselindustrien, die weitgehend von den natürlichen Ressourcen eines Standorts abhängig sind, muss die Dienstleistungsbranche in allen Provinzen und Territorien aufkommen. Sie müssen nicht unbedingt in einer bestimmten Region sein, um in einem der Sektoren eine Beschäftigung zu finden. Die höchste Konzentration von Dienstleistungsjobs findet sich jedoch in Metropolregionen (CMAs) überqueren.

Von allen Sektoren des Dienstleistungssektors war der Gesundheits- und Sozialsektor in letzter Zeit der höchste Arbeitgeber von Menschen und zahlt vielleicht auch den höchsten durchschnittlichen Stundenlohn. In den letzten Jahren hat Kanada versucht, seinen Gesundheitssektor zu erweitern und zu entwickeln. Das Land hat aktiv rekrutiert und rekrutiert immer noch qualifizierte Ausländer für die Arbeit als Heilpraktiker. Dies allein hat immens zu dem hohen Einwanderungsverkehr der letzten Zeit beigetragen.

Die meisten Menschen glauben, dass sie wahrscheinlich in Kanada als Gesundheitspersonal eine Anstellung finden werden als in jedem anderen Beruf, und ihre Annahmen haben sich nicht als falsch erwiesen.

Die verarbeitende Industrie

Fast 2 Millionen Arbeitsplätze, wenn nicht sogar noch mehr, werden von Kanadas verarbeitender Industrie aufrechterhalten. In historischen Zeiten brauchte die Industrie mehr kompetente Arbeitskräfte, die arbeitsintensive Dienstleistungen im Schichtdienst ausführen konnten. Die jüngste, aber rasante Entwicklung in dieser Branche hat jedoch zu einem höheren Bedarf an hochwertigen, qualifizierten und technologieorientierten Berufen geführt. Beliebt bei Menschen, die in der Fertigungsindustrie beschäftigt sind, sind Ingenieure, Datenanalysten, Marketingspezialisten und Programmierer.

Wichtigste Fertigungsindustrien nach Provinzen und Territorien

Fertigungsindustrie Provinz oder Territorium gefunden
Druck Manitoba, Ontario
Herstellung von Bergbaumaschinen Alberta
Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen Manitoba, Saskatchewan
Fleischverarbeitung Alberta, Britisch-Kolumbien, Manitoba, New Brunswick, Quebec, Saskatchewan
Herstellung von Holzverkleidungen Alberta, British Columbia, Neufundland und Labrador
Sägewerk und Holzproduktion British Columbia
Druck Manitoba
Meeresfrüchte-Verarbeitung New Brunswick, Neufundland und Labrador, Nova Scotia
Brotproduktion Neufundland und Labrador
Herstellung von Luft- und Raumfahrtmaschinen Neuschottland, Quebec
Schiffs- und Bootsbau Neuschottland
Automobilbau Ontario, Saskatchewan
Kunststoffproduktion Ontario, Québec
Weinproduktion British Columbia

Die verarbeitende Industrie leidet unter einem Personalmangel aufgrund der schnell wachsenden Bevölkerung, die zu einer höheren Nachfrage nach Waren und der Notwendigkeit führt, mehr hergestellte Produkte zu exportieren. Um dies abzumildern, hat Kanada viele Anreize geschaffen, um mehr einheimische und ausländische Arbeitskräfte für den Sektor zu gewinnen. Einige der Anreize sind:

  • Kanada Lehrlingsdarlehen
  • Ausbildungsförderungsstipendium
  • Steuergutschrift zur Schaffung von Ausbildungsplätzen
  • Kanada Lehrlingsdarlehen

Die Rohstoffindustrie

Kanada ist in der Tat mit vielen natürlichen Ressourcen gesegnet und das Land hat es nicht versäumt, diese für seine wirtschaftliche Entwicklung zu nutzen. Der Öl- und Gassektor hat sich für Kanada als enormer Nutzen erwiesen, da 35 % aller mit ihm verbundenen Unternehmen weltweit in Alberta ansässig sind. Derselbe Sektor hat seinen Standpunkt beibehalten, den höchsten durchschnittlichen Stundenlohn des Landes zu zahlen. Die Öl- und Gasindustrie rekrutiert aktiv Ingenieure, Bergleute, Geowissenschaftler und Forscher.

Kanadas wichtigste natürliche Ressourcen umfassen Wasser, Öl und Gas, Uran, Gold, Silber, Kupfer, Diamanten und Erdgas. Nova Scotia ist die einfallsreichste Provinz in dieser Branche und bietet Arbeitsplätze für die Einwohner in der sauberen Energieerzeugung. Es verfügt auch über große Waldreserven und beschäftigt daher Arbeitskräfte in Sektoren wie der Papierherstellung und dem Umweltschutz.

Bergbau und Landwirtschaft

Eng verbunden mit der Rohstoffindustrie sind Bergbau und Landwirtschaft. Angesichts der riesigen Vorkommen an natürlichen Ressourcen hat Kanada nie aufgehört, Arbeitskräfte zu beschäftigen, die seine natürlichen Ressourcen in das Endprodukt einbringen. Die Branche wird weiter unterteilt in:

  • Bergbau
  • Energie Produktion
  • Angeln
  • Forstwirtschaft
  • Landhaltung

Die Rolle des Bergbau- und Agrarsektors bei der Beschäftigung von Arbeitskräften in Kanada kann nicht genug betont werden. Das Land baut aktiv Uran, Nickel, Kali und Diamanten ab und rekrutiert kontinuierlich Fachleute auf diesem Gebiet. Die meisten der erforderlichen Berufe sind in der Mineralgewinnung und -verarbeitung; Computertechnologie wie Programmierung und Datenanalyse; Entwicklungsforschung; Informationsmanagement usw.

British Columbia, Ontario, Saskatchewan und Quebec sind die größten Arbeitgeber im Bergbausektor, wobei etwa drei Viertel aller in Kanada geförderten Produkte aus diesen Regionen stammen. Aus der Beobachtung heraus konkurriert der durchschnittliche Stundenlohn der Bergbauarbeiter aktiv mit dem des Gesundheitssektors und könnte ihm bald voraus sein.

Kanada ist weltweit einer der größten Produzenten und Exporteure von Agrarprodukten. Die Landwirtschaft hat viele seiner Bewohner seit jeher erhalten. Heute ist die Landwirtschaft durch den Einsatz von mechanisierter Landwirtschaft und genetisch verbessertem Saatgut und Tieren noch produktiver.

Sowohl die Pflanzen- als auch die Tierzucht gedeihen in der Nation mit den Küstengebieten, die dafür bekannt sind, dass die Fischerei eine Hauptbeschäftigung ist. Kanadas wichtigste Pflanzenprodukte sind Weizen, Hafer, Flachs und Raps sowie reiche Waldreservate, die für die Holzbeschaffung und die Herstellung von Zellstoff für Papier verwendet werden.

Nach Provinzen und Territorien wird Kanadas Agrarsektor durch folgende Vielfalt angetrieben:

S / N PROVINZ / TERRITORIUM LANDWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTE
1. Alberta Rinderhaltung, Kartoffel, Weizen, Raps, Gerste, Fleischverarbeitung
2. British Columbia Meeresfrüchte, Weingärten, anderes Obst und Gemüse
3. Manitoba Weizen, Gerste, Raps, Fischfang, Fleischverarbeitung
4. New Brunswick Tierhaltung, Milchproduktion
5. Neufundland und Labrador Fischerei und Meeresfrüchte, Gartenbau, Milchproduktion
6. Nordwest-Territorien Meeresfrüchte
7. Neuschottland Waldreservate, Tagebuchproduktion
8. Nunavut Meeresfrüchte
9. Ontario Raps, Gerste, Weizen, Obstplantagen, Mais, Sojabohnen, Tierhaltung, Milchproduktion, Tabak
10 Prince Edward Island Milchproduktion, gemischte Landwirtschaft
11 Quebec Obst, Gemüse, Tierhaltung
12 Saskatchewan Raps, Bohnen, Weizen, Gerste, Raps, Hanf, Flachs, Viehzucht, Fleischverarbeitung
13 Yukon Meeresfrüchte

In all diesen Regionen besteht Bedarf an Technikern für den Umgang mit landwirtschaftlichen und Verarbeitungsgeräten, Vet. Ärzte, Genetiker, Forscher, Außendienstmitarbeiter, Großhändler von Agrarprodukten sowie Einzelhändler.

Aufgrund der für die Arbeit in diesen Sektoren erforderlichen Fähigkeiten erhalten die meisten Arbeitnehmer von ihren Unternehmen viele berufliche Ausbildungen. Arbeiter in der Bergbauindustrie profitieren auch von vorgefertigten Unterkünften und Fahrgeschäften, einer betrieblichen Krankenversicherung und zahlreichen Risikoprämien.

Kanadas Schlüsselindustrien sind nicht gleichmäßig über das Land verteilt. Die Art der Dienstleistungen, die in einer bestimmten Provinz erbracht werden, hängt von Faktoren ab wie:

  • Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen
  • Nähe zum Meer
  • Einwohnerzahl
  • Bodenfruchtbarkeit usw.

Einige Industriezweige bieten grundlegende und grundlegende Dienstleistungen und sind daher in allen Provinzen vertreten, obwohl diese Dienstleistungen in einigen Regionen noch stärker etabliert sind als in anderen.

In der folgenden Tabelle sind jede Provinz und die dort am aktivsten tätigen Branchen aufgeführt.

Kanadische Provinzen/Territorien und ihre wichtigsten Berufszweige

S / N PROVINZ / TERRITORIUM SCHLÜSSELINDUSTRIE
1. Alberta Öl und Erdgas, Bergbau von Uran, Zink, Nickel und Silber, Landwirtschaft, Fertigung, Maschinenbau
2. British Columbia Bergbau, Produktion, Dienstleistungen: Gesundheits-, Wissenschafts- und andere professionelle Dienstleistungen
3. Manitoba Landwirtschaft (Weizenanbau), Bergbau, IKT, Luft- und Raumfahrt, Bildung, Finanzen und Versicherungen
4. New Brunswick Landwirtschaft (Fischerei), Luft- und Raumfahrt, IT-Dienstleistungen, Produktion, Bergbau, Tourismus
5. Neufundland und Labrador Gastgewerbe, Gesundheitsdienst, Bergbau, Tourismus, Bildungsdienste
6. Nordwest-Territorien Versicherungen, Diamantenabbau, Energie und Erdgas, Landwirtschaft
7. Neuschottland Bergbau, Bohren, saubere Energieerzeugung, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Schifffahrt, Bildung, Groß- und Einzelhandel
8. Nunavut Kunst und Handwerk, Kultur und Tourismus, Bergbau, Fischerei
9. Ontario Produktion, Bergbau, Bildung, Versicherungen, Finanzen, Bauwesen, Gesundheitswesen
10 Prince Edward Island IKT, Tourismus, erneuerbare Energieerzeugung, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswesen
11 Quebec Produktion, Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, IKT, wissenschaftliche und technologische Forschung
12 Saskatchewan Landwirtschaft (Weizenanbau), Forstwirtschaft, Bergbau, verarbeitendes Gewerbe
13 Yukon Landwirtschaft, saubere Energieerzeugung, Bergbau: Gold, Silber und Zink, Film- und Tonproduktion

Anmerkungen: Diese Tabelle zeigt nicht explizit alle Branchen und Sektoren, die in jeder Region funktionieren. Es hebt nur die Flaggschiffsektoren hervor, für die jede Provinz bekannt ist.

Während einige Fähigkeiten und Berufe in der Regel an manchen Orten stark nachgefragt sind als an anderen, gibt es dennoch in praktisch allen Provinzen und Territorien Möglichkeiten dafür. Wenn Sie in der Provinz, in der Sie sich aufhalten, genügend Ausschau halten, finden Sie eine Beschäftigung, die Ihrem Qualifikationsniveau entspricht.

Kanada hat als Land eine relativ niedrige Arbeitslosenquote mit durchschnittlich nur etwa 8 bis 10 % jährlich. Der jüngste Anstieg der Arbeitslosenzahlen wird auf die Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch Technologie zurückzuführen sein. Vor diesem Hintergrund bemüht sich Kanada eher darum, technikbegeisterte Personen oder zumindest über grundlegende Computerkenntnisse zu beschäftigen.

Bisher gibt es noch mehr als genug Arbeitsplätze, die nicht vollständig durch Roboter und Maschinen ersetzt wurden. Und da das Land unterbevölkert ist, aber stetig wächst, werden immer noch mehr Hände benötigt, um die von den Einwohnern benötigten Dienstleistungen zu erbringen.