Eine kanadische Arbeitserlaubnis oder ein Arbeitsvisum ist ein von der Regierung ausgestelltes Dokument und eine Genehmigung für Ausländer, eine Arbeit in einer Provinz oder Stadt innerhalb ihres Hoheitsgebiets anzunehmen. Die kanadischen Arbeitserlaubnisanträge werden beim Immigration, Refugees and Citizenship Canada (IRCC, früher CIC) eingereicht, das dann im Namen der kanadischen Regierung die Arbeitserlaubnis in Kanada bearbeitet und ausstellt.

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Antrag auf eine Arbeitserlaubnis online oder durch Einreichung von Papierdokumenten ausgefüllt haben, dauert die Bearbeitungszeit für die kanadische Arbeitserlaubnis normalerweise etwa 5 Monate. Auch hier hängt es von dem Land ab, aus dem sich ein Bewerber bewirbt.

Die Arbeitserlaubnis CIC hat ein bestimmtes Datum, das als Ablaufdatum dient und es für den Inhaber ungültig macht. Dies liegt normalerweise zwischen 1 und 2 Jahren; Dies ist länger für Studenten, die länger als 2 Jahre an einer autorisierten designierten Lerneinrichtung teilnehmen. Es ist am besten, die Verlängerung Ihrer kanadischen Arbeitserlaubnis mindestens 30 Tage vor Ablauf zu beantragen. Ihr internationaler Reisepass muss auch gültig sein, bevor Sie mit der Bearbeitung Ihres Antrags auf eine Arbeitserlaubnis beginnen.

Zeitarbeitskräfte in Kanada mit abgelaufener Genehmigung sind verpflichtet, ihre Arbeit sofort einzustellen, wenn ihre Arbeitsgenehmigung in Kanada abläuft. Berechtigte Personen (Besucher und Touristen), die Kanada mit einem gültigen Besuchervisum besuchen, können gemäß den IRCC-Bestimmungen ihre Erlaubnis in eine Arbeitserlaubnis umwandeln. hat einige Änderungen an ihren Richtlinien vorgenommen. Dies ermöglicht es temporären Besuchern und Touristen, verfügbare Stellenangebote in Kanada wahrzunehmen.

Wie beantrage ich eine kanadische Arbeitserlaubnis im Jahr 2022?

Bewerbungsvoraussetzungen

Nicht alle Ausländer müssen eine kanadische Arbeitserlaubnis beantragen, bevor sie in Kanada arbeiten können. Daher ist ein erster Besuch ratsam Kanadas Einwanderungswebsite um zu prüfen, ob für Ihren Beruf und Ihr Land eine Arbeitserlaubnis für die Aufnahme einer Beschäftigung in Kanada erforderlich ist.

Einige Jobs in Kanada erfordern eine Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung, um festzustellen, ob ein Bewerber für eine Arbeitserlaubnis in einem bestimmten Berufsfeld berechtigt ist. Unter der Voraussetzung, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, müssen Sie für Ihren Antrag auf eine Arbeitserlaubnis Kanada eine Bearbeitungsgebühr von 155 USD zahlen. Daher benötigen Sie eine gültige Kredit-/Debitkarte (eine spezielle Form von Banküberweisungen in Kanada, bekannt als Interac und Zahlungsanweisung, ist ebenfalls erlaubt) an Zahlungen zu tätigen, sowie einen Scanner oder eine Digitalkamera, um Ihnen bei der Erstellung digitaler Kopien Ihrer Dokumente zu helfen.

Arbeitserlaubnis beim Einreisehafen beantragen (POE)

Ein Port of Entry (POE) ist ein Ort, der von der kanadischen Regierung als Einreisepunkt nach Kanada ausgewählt wurde. Normalerweise ist der Einreisehafen, durch den Sie kommen, der erste Flughafen oder Landübergang, an dem Sie in Kanada anhalten. Port of Entrys sind Im Folgenden sind einige Bedingungen aufgeführt, die Sie erfüllen müssen, wenn Sie Ihre Arbeitserlaubnis bei POE beantragen.

  • Derzeit dürfen nur Ausländer, die aus den USA nach Kanada einreisen, am Einreisehafen eine Arbeitserlaubnis beantragen.
  • Sie müssen haben gültiges Stellenangebot.
  • Aufgrund der COVID-19-Richtlinien müssen Sie bei Ihrer Ankunft in Kanada auf eine Quarantäne von 14 Tagen vorbereitet sein.

Online- oder Papierantrag für eine kanadische Arbeitserlaubnis

Um eine kanadische Arbeitserlaubnis online oder auf Papierweg zu beantragen, müssen Sie die folgenden Prozesse durchlaufen;

  • Erstellen Sie ein neues Online-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto auf der CIC-Website an.
  • Füllen Sie alle obligatorischen Formulare und Begleitdokumente aus.
  • Zahlen Sie die erforderlichen Gebühren für Ihren Antrag auf Arbeitserlaubnis.
  • Dann bewerben Sie sich online oder persönlich oder per Post bei Ihrem nächstgelegenen Bewerbungszentrum.

Stellen Sie nach der Bewerbung sicher, dass Sie sich regelmäßig bei Ihrem Online-Konto anmelden, um Ihren Bewerbungsstatus zu bestätigen und zu wissen, ob er genehmigt oder abgelehnt wurde. Wenn Sie das Glück hatten, einen genehmigten Status einer kanadischen Arbeitserlaubnis zu haben, erhalten Sie eine kanadische Arbeitserlaubnisnummer, die auch als Unique Client Identifier (UCI) bekannt ist. 

Arten von kanadischen Arbeitsgenehmigungen

Es gibt 2 Arten von kanadischen Arbeitserlaubnissen, die aufgrund ihrer Spezialisierung und Qualifikation ideal für Ausländer sind. Die Bearbeitungszeit für CIC-Arbeitsgenehmigungen kann derzeit aufgrund der Auswirkungen von COVI9-19 nicht richtig geschätzt werden, was dazu führt, dass sie die Arbeitsgenehmigungsanträge nicht wie angenommen bearbeiten können. Im Folgenden sind jedoch die Arten der kanadischen Arbeitserlaubnis aufgeführt.

Arbeitgeberspezifische Arbeitserlaubnis

Diese Art der kanadischen Arbeitserlaubnis ermöglicht es Ihnen, auf der Grundlage einiger Faktoren in Kanada zu arbeiten. Zu diesen Faktoren gehören die Anzahl der Stunden, für die Sie arbeiten können, die Bereiche, in denen Sie arbeiten können, sowie der Name des jeweiligen Arbeitgebers, bei dem Sie arbeiten dürfen. Die arbeitgeberspezifische Arbeitserlaubnis wird meist an Forscher, Gastprofessoren etc. erteilt.

Für bestimmte Berufe gibt es einige Voraussetzungen, die der Arbeitgeber erfüllen muss, bevor Sie Ihren Antrag auf eine arbeitgeberspezifische Arbeitserlaubnis weiterleiten können. Der Arbeitgeber muss Ihnen auch eine Stellenangebotsnummer zur Unterstützung Ihres Antrags oder eine Kopie der Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung (LMIA) mitteilen.

Offene Arbeitserlaubnis

Die offene Arbeitserlaubnis ist eine der häufigsten Arten von kanadischen Arbeitserlaubnissen. Wenn der Antrag auf offene Arbeitserlaubnis genehmigt wurde, wird Ausländern, die überall in Kanada arbeiten müssen, eine Genehmigung erteilt. Es wird von der Einwanderungsbehörde Ausländern angeboten, die beabsichtigen, für einen bestimmten Zeitraum bei einem kanadischen Arbeitgeber zu arbeiten.

Sie müssen kein Stellenangebot haben, bevor Sie eine offene Arbeitserlaubnis Kanada beantragen können. Außerdem ist bei der Beantragung einer offenen Arbeitserlaubnis keine Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung (LMIA) erforderlich.

Gebühren für die Beantragung einer Arbeitserlaubnis

Zusätzlich zu einer Antragsgebühr von 100 US-Dollar für die Beantragung einer kanadischen Arbeitserlaubnis müssen Antragsteller eines kanadischen Arbeitsvisums Zahlungen in Höhe von 155 US-Dollar leisten, auch bekannt als Gebühr für Inhaber einer offenen Arbeitserlaubnis.

Verlängerung der Arbeitserlaubnis in Kanada

Ihre kanadische Arbeitserlaubnis ist nicht ewig gültig, daher müssen Sie sie erneuern, wenn sie fast ihre Ablauffrist erreicht hat. Wenn Sie die Verlängerung der Arbeitserlaubnis online beantragen, erhalten Sie ein WP-EXT-befreites PGWP-Schreiben, das Ihnen als Genehmigung für die Weiterarbeit bei Ihrem Arbeitgeber dient. Sie bietet die gleichen Bedingungen wie Ihre aktuelle Arbeitserlaubnis.

WP-EXT befreiter PGWP-Brief hat ein Ablaufdatum von 120 Tagen, das darauf angegeben ist. Dies gibt die normalen Bearbeitungszeiten für die Verlängerung der Arbeitserlaubnis Kanada an. Sie können dann auf Ihr Online-Konto zugreifen, um den Status Ihres Antrags auf Verlängerung der Arbeitserlaubnis Kanada anzuzeigen.

Überbrückungsoffene Arbeitserlaubnis (BOWP)

Sie benötigen BOWP, wenn Sie sich derzeit für einen dauerhaften Wohnsitz in Kanada bewerben. Es ist eine einzigartige Arbeitserlaubnis, mit der Sie die Arbeitserlaubnis verlängern können, während Sie auf einen dauerhaften Wohnsitz warten. Es handelt sich um eine Arbeitserlaubnis, die als Brücke dient, die den Zeitraum zwischen der Beantragung Ihres Daueraufenthalts und dem Ablauf Ihres aktuellen Visums verbindet.

Arbeitserlaubnis nach Abschluss (PGWP)

„Ein Ausländer darf in Kanada ohne Arbeitserlaubnis arbeiten".

Das oben Genannte entspricht Abschnitt 186 des IRPR. Dazu gehören auch internationale Studierende, die ihr Studium an qualifizierten Canadian Designated Learning Institutions (DLI's) abgeschlossen haben. Eine Postgraduierten-Arbeitserlaubnis ermöglicht es Absolventen einiger kanadischer DLIs, in Kanada eine Stelle zu suchen und sich zu bewerben, um mehr Arbeitserfahrung zu sammeln. Eine Arbeitserlaubnis nach dem Abschluss steht nur Inhabern einer kanadischen Studienerlaubnis zur Verfügung und steht ihnen mit einer offenen Arbeitserlaubnis zur Verfügung.

Darüber hinaus ist in der National Occupational Classification (NOC) Fertigkeitstyp 0 oder Fertigkeitsstufe A oder B eine qualifizierte Arbeitserfahrung, die von einer Person durch PGWP erworben wird, für die Person hilfreich, da sie sie für den ständigen Wohnsitz in Kanada qualifiziert. Um eine kanadische Postgraduierten-Arbeitserlaubnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie sollten eine gültige Studienerlaubnis haben/haben.
  • Sie waren Vollzeitstudent an einem kanadischen DLI.
  • Sie waren berechtigt, ohne Arbeitserlaubnis außerhalb des Campus zu arbeiten.
  • Sie haben die zulässige Arbeitszeit nie überschritten.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit für Postgraduierte nach Kanada etwa 4 bis 5 Monate dauert, um den Bewerbungsprozess abzuschließen. Bewerber, deren Postgraduierten-Arbeitserlaubnis abgelehnt wurde, müssen ihre Arbeit einstellen, sobald sie eine solche Aktualisierung erhalten. Es kann Sie auch dazu veranlassen, Kanada zu verlassen, da Sie nicht studieren und Ihr Antrag auf eine postgraduale Arbeitserlaubnis nicht genehmigt wurde.

Darüber hinaus ist die Verlängerung der Arbeitserlaubnis für Postgraduierte jetzt möglich, da Immigration, Refugees and Citizenship Canada (IRCC) kürzlich eine neue Richtlinie verabschiedet hat, die es Ausländern ermöglicht, die einen Abschluss an einer kanadischen Institution gemacht haben, mit einer neuen offenen Arbeitserlaubnis.

Arbeitserlaubnis für Genossenschaften

Diese Art der Arbeitserlaubnis ist für Kanadas internationale Studierende geeignet, die an Praktika oder Kooperationspraktika teilnehmen müssen. Wenn Sie eine Arbeitserlaubnis für Genossenschaften beantragen, wird Ihnen eine offene Arbeitserlaubnis angeboten, die Ihre Institution als Ihren Arbeitgeber betrachtet.

Bevor Sie eine Coop-Arbeitserlaubnis beantragen, stellen Sie sicher;

  • Sie haben eine gültige Studienerlaubnis
  • Ihre Institution hat es für Sie unabdingbar gemacht, zu arbeiten, bevor Sie Ihren Abschluss machen können
  • Außerdem muss Ihre Hochschule ein Schreiben vorlegen, aus dem hervorgeht, dass alle Studierenden des gleichen Studiengangs mit Ihnen ein Praktikum absolvieren müssen, um die Anforderungen ihres Abschlusses zu erfüllen
  • Dein Praktikum oder Praktikum sollte nicht mehr als 50% deines Studiums kosten

Ehegatte offene Arbeitserlaubnis

Wenn Ihr Ehepartner eine offene Arbeitserlaubnis wie eine Arbeitserlaubnis nach Abschluss des Studiums besitzt, können Sie die Arbeitserlaubnis Ihres Ehepartners verwenden, um Ihren Antrag zu erleichtern.

Sie können dies tun, indem Sie anhängen;

  • eine Kopie der Arbeitserlaubnis Ihres Mannes/Ihrer Frau
  • eine Kopie der letzten Gehaltsabrechnungen Ihres Ehepartners
  • eine Kopie des Arbeitsplatzes Ihres Ehepartners oder ein Schreiben des Arbeitgebers Ihres Ehepartners, um nachzuweisen, dass er/sie in der Organisation/Betriebsstätte in den Berufen NOC 0, A oder B beschäftigt ist.

Hinweis: Wenn die Arbeiten, für die Sie sich bewerben möchten, Schweißen, Löten und andere brennbare Materialien betreffen, müssen Sie eine kanadische Heißarbeitserlaubnis beantragen. Darüber hinaus ist dies eine der Anforderungen von Programmen zum Management von Heißarbeit für Ausländer.

Bearbeitungszeit der Arbeitserlaubnis Kanada

Als Folge der COVID-19-Pandemie gab es Änderungen in den Operationen der kanadischen Einwanderungsbehörde, die zu einer ungenauen Vorhersage der kanadischen Arbeitserlaubnis geführt haben Bearbeitungszeit. Allerdings dauert die Bearbeitungszeit der Arbeitserlaubnis in Kanada in der Regel etwa 5 Monate.

Häufig gestellte Fragen zu Kanadas Arbeitserlaubnis

Was ist eine Arbeitserlaubnis?

Die Arbeitserlaubnis berechtigt einen Ausländer, Stellenangebote im Ausland anzufordern und anzunehmen.

Was ist eine offene Arbeitserlaubnis?
Eine unbefristete Arbeitserlaubnis ermöglicht es einem Ausländer, für einen bestimmten Zeitraum in einer kanadischen Einrichtung oder Organisation zu arbeiten.
Wie hoch ist die Gebühr für den Inhaber einer Arbeitserlaubnis?
Die Gebühr für die Beantragung einer Arbeitserlaubnis beträgt 100 US-Dollar. Während die offene Arbeitserlaubnis zusätzliche 155 US-Dollar erfordert.
Wer kann eine Arbeitserlaubnis in Kanada beantragen?
  • Händler, Investoren, unternehmensinterne Übernehmer oder Fachleute
  • Personen, die eine gültige Studien- oder Arbeitserlaubnis besitzen
  • Personen mit gültiger Studienerlaubnis, die für PGWP qualifiziert sind
  • Personen, die ihre Eltern, ihren Ehepartner oder einen Lebenspartner in Kanada mit einer gültigen Studien- oder Arbeitserlaubnis haben
  • Personen, die Anträge auf Flüchtlingsschutz gestellt haben
  • Personen, die eine befristete Aufenthaltserlaubnis für Kanada mit einer Gültigkeitsdauer von mindestens sechs Monaten besitzen
  • Die Person wird vom IRCC als konventioneller Flüchtling oder geschützte Person anerkannt
  • Personen, die sich bereits in Kanada aufhalten und unter anderem eine Antwort auf ihren Antrag auf Daueraufenthalt erwarten.
Wie beantrage ich OHIP mit einer Arbeitserlaubnis?

Inhaber gültiger offener und geschlossener Arbeitserlaubnisse sind berechtigt, den Ontario Health Insurance Plan (OHIP) zu beantragen.

Anforderungen:

Für mehr als 6 Monate müssen Sie ein Vollzeitbeschäftigter eines Arbeitgebers in Ontario sein

Sie müssen dieselbe Hauptwohnadresse in Ontario beibehalten

In jedem 12-Monats-Intervall ist es notwendig, dass Sie sich für mindestens 153 Tage physisch in Ontario aufhalten

Nachdem Sie einen Wohnsitz in Ontario haben, müssen Sie in den ersten 153 Tagen 183 Tage in der Provinz physisch anwesend sein.

Bewerbungsprozess:

Sie müssen das Service Ontario Center besuchen, um Ihr ausgefülltes OHIP-Registrierungsformular selbst einzureichen. Sie müssen auch 3 separate Kopien eines Dokuments vorlegen, das Ihren Wohnsitz in Ontario beweist, eine Kreditkarte oder ein Reisepass, sowie ein Dokument, das Ihren OHIP-Berechtigungsstatus bestätigt.