Das kanadische Einwanderungsglossar bietet ein Wörterbuch mit den Bedeutungen aller Wörter und Ausdrücke, die vom Immigration, Refugees and Citizenship Canada (IRCC) in all seinen Mitteilungen und Online-Materialien für Personen verwendet werden, die ein kanadisches Visum beantragen oder einwandern möchten.

Akademisches Programm: Ein postsekundäres Programm, das einen akademischen Grad, ein Diplom oder eine berufliche Zertifizierung verleiht. Dieses Programm wird häufig an Universitäten, Hochschulen, Seminaren und technischen Instituten durchgeführt.

Begleitendes Familienmitglied
Verwandter Begriff: Begleitende abhängige
Ehepartner, Lebenspartner, unterhaltsberechtigtes Kind oder unterhaltsberechtigtes Kind eines unterhaltsberechtigten Kindes (Enkelkind), das mit dem Hauptantragsteller nach Kanada auswandern möchte. Begleitende Familienmitglieder werden in den Antrag aufgenommen.

Adresse: Eine Adresse ist der Ort, an dem eine Person gerade lebt. Es kann anhand von Dingen wie Hausnummer, Straßenname, Wohnungsnummer, Stadt, Ort, Provinz/Bundesland und Land identifiziert werden. Beispiel: Ein Student aus Mexiko, der in Kanada studiert, sollte die Adresse eingeben, an der er in Kanada lebt.

Ausreichende Kenntnisse in Kanada: Der Staatsbürgerschaftstest bewertet Ihre Kenntnisse über Kanada. Während der schriftlichen Prüfung und des Vorstellungsgesprächs werden Ihnen Fragen gestellt zu: Wahlrecht und Kandidatur für gewählte Ämter Wahlverfahren Rechte und Pflichten eines Bürgers Kanadische Sozial- und Kulturgeschichte und Symbole Kanadische politische Geschichte (einschließlich des politischen Systems) und Institutionen) Kanadische physische und politische Geographie

Ausreichende Sprachkenntnisse: Um kanadischer Staatsbürger zu werden, verlangt der Staatsbürgerschaftsgesetz von Neubürgern „ausreichende Kenntnisse“ in Englisch oder Französisch, den beiden Amtssprachen Kanadas. Im Allgemeinen bedeutet „ausreichende Kenntnisse“, dass Sie jemanden verstehen können, der Englisch oder Französisch spricht, und er kann Sie verstehen. (Lesen Sie eine ausführlichere Erklärung zu „ausreichende Kenntnisse“.) Wir messen, wie gut Sie kommunizieren können, indem wir die Canadian Language Benchmarks (CLB)/Niveaux de compétence linguistique canadien (NCLC) verwenden.
Zulässigkeit Siehe Unzulässigkeit.

Annahme: Ein Prozess, bei dem eine Person Mitglied einer anderen Familie wird. Dieser Prozess muss eine echte Eltern-Kind-Beziehung schaffen, die die rechtlichen Bindungen zu den leiblichen Eltern oder Vormündern des Kindes dauerhaft auflöst.

eidesstattliche Versicherung: Ein Dokument wird zu einer eidesstattlichen Erklärung, wenn eine Person das Dokument in Anwesenheit einer bevollmächtigten Person unterschreibt, nachdem sie einen Eid abgelegt hat, dass das, was in dem Dokument steht, wahr und richtig ist. Eine eidesstattliche Erklärung wird häufig verwendet, um zu überprüfen, ob eine Übersetzung eines Dokuments genau die Angaben in der Originalsprache des Dokuments widerspiegelt.

Alter: In Bezug auf das Alter eines ständigen oder vorübergehenden Einwohners in den statistischen Informationen des IRCC: bei ständigem Einwohner sein Alter bei der Landung und bei vorübergehendem Einwohner sein Alter bei der Einreise oder am 1. Dezember.

Aufhebung: Eine Erklärung, dass eine Ehe nicht gültig ist. Annullierungsgründe in Kanada sind alle Fälle, in denen eine oder beide Parteien nicht in der Lage waren, legal zu heiraten.

Antragsteller: Eine Person, die einen Antrag im Rahmen eines der Geschäftsbereiche des IRCC einreicht.
Anwendungskit Siehe Anwendungspaket.

Antrag auf Beurlaubung und gerichtliche Überprüfung: Eine Person, die eine Entscheidung des IRCC erhalten hat und der Meinung ist, dass in dieser Entscheidung ein Fehler unterlaufen ist, kann sich im Allgemeinen an den Bundesgerichtshof von Kanada wenden und beantragen, dass das Gericht die Entscheidung überprüft. Einen Antrag auf Überprüfung der Entscheidung beim Gericht zu stellen, wird als Antrag auf Urlaub und gerichtliche Überprüfung bezeichnet. Eine Überprüfung bedeutet, dass das Gericht die Entscheidung liest und entscheidet, ob ein Fehler unterlaufen ist oder nicht. Wenn das Gericht entscheidet, dass dem IRCC ein Fehler unterlaufen ist, bedeutet dies normalerweise, dass das IRCC eine neue Entscheidung treffen muss.
Weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie unter Antrag auf gerichtliche Überprüfung beim Bundesgericht von Kanada.

Anwendungspaket: Ein Paket mit allen Formularen, Belegen und Informationen, die zum Ausfüllen von Visa-, Daueraufenthalts- und Staatsbürgerschaftsanträgen erforderlich sind. Es wird manchmal als „Anwendungskit“ bezeichnet.

Grundsätzlich zugelassen / Zulassung grundsätzlich (AIP): Ihr Antrag ist „grundsätzlich genehmigt (AIP)“, wenn: Sie ein Schreiben vom IRCC erhalten haben, das bestätigt, dass Sie die Voraussetzungen für die Daueraufenthaltsberechtigung erfüllen, aber noch die medizinischen, Sicherheits- und Hintergrundprüfungen für Sie bestehen müssen und ggf. deine Familienmitglieder.

Vermittelte Anstellung: Eine arrangierte Anstellung liegt vor, wenn Sie ein Stellenangebot von einem kanadischen Arbeitgeber in einem NOC 0-, A- oder B-Job für einen ununterbrochenen Zeitraum von einem Jahr oder länger haben. In einigen Fällen muss dieses Stellenangebot von Employment and Social Development Canada/Service Canada genehmigt werden.
Siehe: Gültiges Stellenangebot

Anwendungsunterstützungszentrum (ASC): ASCs bieten biometrische Erfassungsdienste für Antragsteller für ein kanadisches Visum mit vorübergehendem Wohnsitz in den Vereinigten Staaten an. ASCs akzeptieren keine Anträge von Einwanderern oder vorübergehenden Einwohnern und können keine Informationen oder Dienstleistungen zur Antragsbearbeitung anbieten. Finden Sie Ihren nächstgelegenen ASC.

Bewertung: Ermittlung und Messung von Lernleistungen, Zeugnissen und anderen Qualifikationen, die für die Aufnahme in Studiengänge oder Berufe erforderlich sind (Beurteilung kann Prüfungen, Prüfungen oder andere vorgeschriebene Tätigkeiten umfassen). Ein Prozess, der Wissen, Fähigkeiten und Fähigkeiten misst.

Bewertungsinstrumente: Bezieht sich auf Richtlinien, die von Staatsbürgerschaftsrichtern zur Bewertung der Englisch- oder Französischkenntnisse einer Person verwendet werden, um festzustellen, ob jemand die Sprachanforderungen für die Staatsbürgerschaft erfüllt.

Asyl: Schutz, der Personen mit begründeter Furcht vor Verfolgung aufgrund von Rasse, Religion, Nationalität, politischer Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe sowie Personen angeboten wird, die von Folter oder grausamer und ungewöhnlicher Behandlung oder Bestrafung bedroht sind.

Bevollmächtigter Vertreter
Verwandte Begriffe: Vertreter, designierter Vertreter, akkreditierte Staatsbürgerschaft oder Einwanderungsberater. Es gibt zwei Arten von Bevollmächtigten: Kompensierte und Unkompensierte. Personen, die (direkt oder indirekt) eine Vergütung für ihre Dienstleistungen erhalten: Kompensierte Bevollmächtigte müssen vollberechtigte Mitglieder ihrer akkreditierten Aufsichtsbehörde sein. Personen, die solche Dienste kostenlos anbieten: Beispiele für diese Personen sind Freunde, Familienmitglieder und Freiwillige oder Mitarbeiter von Wohltätigkeits- oder Nichtregierungsorganisationen (NGOS). Siehe Berater für Staatsbürgerschaft und Einwanderung, Vertreter.

Überprüfung: Ein Verfahren zur Überprüfung des kriminellen und/oder sicherheitsbezogenen Hintergrunds von Visumantragstellern, um sicherzustellen, dass sie in Kanada zugelassen sind. Siehe Polizeibescheinigung.

Biometrisches Instruktionsschreiben: Wenn Sie Ihre biometrischen Daten angeben müssen, sendet Ihnen das IRCC bei Ihrer Bewerbung ein biometrisches Instruktionsschreiben entweder per Post oder über Ihr Konto zu. Sie müssen eine Papierkopie dieses Schreibens zu einem Visumantragszentrum (VAC) oder Antragsunterstützungszentrum (ASC) mitbringen, wenn Sie persönlich gehen, um Ihre biometrischen Daten abzugeben. Der Brief enthält Strichcodes, die vom VAC oder ASC gescannt werden müssen, bevor Sie Ihre biometrischen Daten abgeben können. Grenzschutzbeamter: Beamte der Canada Border Services Agency (CBSA), einer Bundesbehörde, die rechtlich befugt sind zu entscheiden, wer nach Kanada einreisen und in Kanada bleiben darf. Diese Beamten haben viele der gleichen Befugnisse wie Polizeibeamte, einschließlich des Rechts, Durchsuchungen durchzuführen, Festnahmen vorzunehmen und Dokumente oder Waren zu beschlagnahmen.

Brückenprogramm: Ein Programm, das ausgebildeten Arbeitnehmern hilft, die Lücke zwischen ihrem Wissen und ihrer Erfahrung und dem, was sie für die Arbeit in ihrem bevorzugten Beruf oder Bereich benötigen, zu schließen.

Britischer Untertanenstatus
Verwandter Begriff: Britisches Subjekt
Vor 1947 hatten in Kanada geborene oder eingebürgerte Personen den Status britischer Staatsbürger. Der britische Staatsangehörigkeitsstatus ist für die Bestimmung der kanadischen Staatsbürgerschaft gemäß dem Canadian Citizenship Act von 1947 relevant. Siehe Einbürgerung.

Geschäft: Ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit dem Streben nach Gewinn.

Business-Klasse
Verwandter Begriff: Geschäftseinwanderer
Eine Kategorie, die Investoren, Unternehmer und Selbständige umfasst. Eine Person kann aufgrund ihrer Fähigkeit, sich in Kanada wirtschaftlich niederzulassen, ein ständiger Einwohner dieser Kategorie werden. In diese Kategorie fallen auch der Ehegatte oder Lebenspartner des Antragstellers sowie die unterhaltsberechtigten Kinder des Antragstellers.

Geschäftserfahrung: Betriebserfahrung ist ein Begriff, der bei der Beantragung einer Einwanderung als Unternehmer verwendet wird, um zu beschreiben: mindestens zwei einjährige Berufserfahrungen im Zeitraum von fünf Jahren vor dem Antragsdatum bis zum Tag der Entscheidung über den Antrag.
Erfahrung muss zu tun haben mit: Führung und Kontrolle eines Beteiligungsanteils an einem qualifizierten Unternehmen Oder bei der Bewerbung als Investor zur Einwanderung zu beschreiben: mindestens zwei einjährige Erfahrungsperioden im Zeitraum von fünf Jahren vor dem Antragsdatum bis zum Tag wird über den Antrag entschieden.
Erfahrung muss zu tun haben mit: Verwaltung und Kontrolle eines Anteils des Eigenkapitals in einem qualifizierten Unternehmen; oder Erfahrung in der Verwaltung von mindestens 5 Vollzeitstellenäquivalenten pro Jahr in einem Unternehmen; oder eine Kombination aus einem Jahr Verwaltung und Kontrolle eines Anteils des Eigenkapitals in einem qualifizierten Unternehmen und einem Jahr Erfahrung in der Verwaltung von mindestens 5 Vollzeitstellenäquivalenten in einem Unternehmen.

Geschäftsbesucher
Verwandter Begriff: Geschäftsreisender
Eine Person, die: nach Kanada kommt, um an internationalen Geschäfts- oder Handelsaktivitäten teilzunehmen, keine Absicht hat, in den kanadischen Arbeitsmarkt einzutreten, und für ein Unternehmen außerhalb Kanadas oder eine ausländische Regierung arbeitet und von diesem bezahlt wird.

Kanadisches Geschäft: Eine Organisation, die: nach kanadischem oder provinziellen Recht eingetragen ist und in Kanada eine laufende Geschäftstätigkeit hat oder eine laufende Geschäftstätigkeit in Kanada hat, die Einnahmen generieren kann, auf Gewinn ausgerichtet ist und eine Mehrheit der Stimm- oder Eigentumsanteile von kanadischen Staatsbürgern hält, Personen mit ständigem Wohnsitz oder kanadischen Unternehmen oder nach den Gesetzen Kanadas oder einer Provinz gegründet wurde.

Kanadischer Staatsbürger: Eine Person, die nach dem Staatsbürgerschaftsgesetz als Bürger bezeichnet wird. Dies bedeutet eine Person, die: gebürtiger Kanadier ist (entweder in Kanada geboren oder außerhalb Kanadas eines kanadischen Staatsbürgers geboren wurde, der selbst entweder in Kanada geboren wurde oder die Staatsbürgerschaft verliehen hat) oder die Erteilung der Staatsbürgerschaft beantragt und die kanadische Staatsbürgerschaft erhalten hat (Einbürgerung) .

Kanadische Erfahrungsklasse: Eine Einwanderungskategorie, die es ausländischen Arbeitnehmern oder kürzlich abgeschlossenen internationalen Studenten, die in Kanada arbeiten, ermöglicht, sich um einen dauerhaften Wohnsitz zu bewerben.

Kanadische Sprachbenchmarks (CLB): Der kanadische Standard, der verwendet wird, um die Englischkenntnisse von erwachsenen Einwanderern und zukünftigen Einwanderern zu beschreiben, zu messen und anzuerkennen, die planen, in Kanada zu leben und zu arbeiten oder die Staatsbürgerschaft zu beantragen. Das Niveaux de compétence linguistique canadiens (NCLC) dient zur Beurteilung der Fähigkeiten in der französischen Sprache.

Fallbearbeitungszentrum (CPC): Ein Büro in Kanada, das Anträge auf Staatsbürgerschaft und Einwanderung bearbeitet. Sie sind nicht öffentlich zugänglich. Es gibt CPCs in: Sydney, Nova Scotia; Mississauga, Ontario; Vegreville, Alberta; und Ottawa, Ontario.

CEGEPs: In Quebec eine Bildungseinrichtung, die voruniversitäre Kurse (zwei Jahre) zwischen Sekundarschule und Universität oder technische Karriereprogramme (drei Jahre) anbietet, die Studenten auf den Eintritt in den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Zentrale Aufnahmestelle: Ein Büro in Sydney, Nova Scotia, das Anträge von mehreren dauerhaften Einwanderungsprogrammen bearbeitet, darunter Facharbeiter des Bundes und Einwandererinvestoren. Ihre Mitarbeiter prüfen oft, ob Ihr Antrag vollständig ist und senden ihn dann an die für Ihr Heimatland zuständige Visastelle.

Zulassungsbescheinigung von Quebec (CAQ)
Verwandter Begriff: Abnahmebescheinigung
Ein Dokument von Quebecs Ministère de l'Immigration, de la Diversité et de l'Inclusion (MIDI), das besagt: Ein Zeitarbeitnehmer muss den CAQ mit MIDI beantragen, bevor er nach Quebec kommt, um zu arbeiten, oder ein ausländischer Student muss den CAQ mit MIDI beantragen MIDI, bevor er zum Studium in Quebec kam.

Zertifikat der kanadischen Staatsbürgerschaft
Verwandte Begriffe: Staatsbürgerschaftsbescheinigung, Staatsbürgerschaftsnachweis, Staatsbürgerschaftskarte
Eine kanadische Staatsbürgerschaftsbescheinigung ist ein Dokument, das beweist, dass eine Person kanadischer Staatsbürger ist. Das Staatsbürgerschaftszertifikat ist ein Zertifikat im Format 8½ x 11 in Papierform, das Folgendes enthält: Ihre Zertifikatsnummer, Ihre eindeutige Kundenkennung, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihr gültiges Datum der kanadischen Staatsbürgerschaft. Vor dem 1. Februar 2012 stellte das IRCC Staatsbürgerschaftskarten in Plastikbeutelgröße als Staatsbürgerschaftsnachweis aus. Diese Karten kamen mit Gedenkurkunden. Die Gedenkurkunden können nicht als Staatsbürgerschaftsnachweis verwendet werden.

Nominierungsurkunde
Verwandter Begriff: Nominierungszertifikat
Eine von einer Provinz oder einem Territorium ausgestellte Bescheinigung, die einem Ausländer für den dauerhaften Aufenthalt im Rahmen des Provincial Nominee Program empfiehlt.

Verzichtserklärung
Verwandter Begriff: Verzichtserklärung
Ein von der kanadischen Regierung ausgestelltes Dokument, das bestätigt, dass jemand kein kanadischer Staatsbürger mehr ist, weil er seine kanadische Staatsbürgerschaft freiwillig aufgegeben hat.

Zertifizierung: Ein formelles Dokument, das die Fähigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten einer Person anerkennt.

Beglaubigte englische oder französische Übersetzungen: Ein Dokument, das ins Englische oder Französische übersetzt wurde von: einem in Kanada beglaubigten Übersetzer oder einem Übersetzer, der nicht Sie oder Ihr Elternteil, Vormund, Geschwister, Ehepartner, Lebenspartner, Ehepartner, Großeltern, Kind, Tante, Onkel ist , Nichte, Neffe, Cousine ersten Grades.
Wenn der Übersetzer nicht in Kanada beglaubigt ist, müssen Sie eine eidesstattliche Erklärung der Person, die die Übersetzung erstellt hat, sowie eine beglaubigte Fotokopie des Originaldokuments vorlegen.

Beglaubigte Fotokopie: Eine Fotokopie eines Originaldokuments. Sie muss lesbar und als originalgetreue Kopie von einer bevollmächtigten Person beglaubigt sein. Die Person vergleicht die Dokumente und Markierungen auf der Fotokopie: ihren Namen und ihre Unterschrift ihre Position oder ihren Titel den Namen des Originaldokuments das Datum der Beglaubigung des Dokuments den Satz „Ich bestätige, dass dies eine echte Kopie des Originaldokuments ist“. Beispiele für befugte Personen in Kanada, die die Kopien Ihrer Originaldokumente beglaubigen können, sind: Notar oder Beauftragter für eidesstattliche Versicherungen. Erkundigen Sie sich bei Ihren Provinz- oder Territorialbehörden, wer Ihre Dokumente beglaubigen kann. Außerhalb Kanadas hat jedes Land unterschiedliche Behörden zur Beglaubigung von Dokumenten. Ein Notar kann Ihre Dokumente möglicherweise beglaubigen, aber Sie sollten sich zur Sicherheit bei Ihren örtlichen Behörden erkundigen. Sie und Ihre Familienangehörigen können keine Kopien Ihrer Dokumente beglaubigen. In diesem Fall bedeutet Familienmitglied Ihre: Eltern, Vormund, Geschwister, Ehepartner, Lebenspartner, Ehepartner, Großeltern, Kind, Tante, Onkel, Nichte, Neffe, Cousin ersten Grades.

Zertifizierter Übersetzer: Ein vollberechtigtes Mitglied einer provinziellen oder territorialen Organisation von Übersetzern und Dolmetschern in Kanada.

Bürger: Staatsbürger eines Landes zu sein bedeutet, dass eine Person entweder in diesem Land geboren wurde (in den meisten Fällen) oder von diesem Land die Staatsbürgerschaft erhalten hat.

Staatsbürgerschaft: Staatlich anerkannte Staatsangehörigkeit und die damit verbundenen Pflichten, Rechte, Pflichten und Privilegien.

Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsberater
Verwandte Begriffe: Vertreter für Staatsbürgerschaft und Einwanderung, designierter Vertreter.
Eine Person, die jemandem, der nach Kanada einwandern oder die kanadische Staatsbürgerschaft erlangen möchte, gegen eine Gebühr oder sonstige Gegenleistung Unterstützung, Rat oder Hilfe leistet. Kanadas Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsgesetze definieren Vertreter und die Bedingungen ihrer Dienste. Diese Person arbeitet nicht für die kanadische Regierung. Siehe Bevollmächtigter.

Einbürgerungszeremonie
Verwandte Begriffe: Sekretär der Zeremonie, Vorsitzender
Der letzte Schritt, um kanadischer Staatsbürger zu werden. Während der Staatsbürgerschaftszeremonie müssen Staatsbürgerschaftsanwärter ab 14 Jahren den Staatsbürgerschaftseid ablegen. Nach der Eidesleistung erhalten Neubürger ihre Staatsbürgerschaftsurkunde.
Siehe Staatsbürgerschaftseid, Staatsbürgerschaftsrichter.

Staatsbürgerschaftskommission: Die Verwaltungsbehörde, die aus allen Staatsbürgerschaftsrichtern besteht, die in ganz Kanada tätig sind.

Anhörung zur Staatsbürgerschaft: Ein Gespräch mit einem Staatsbürgerschaftsrichter, um zu beurteilen, ob ein Antragsteller die Voraussetzungen für die Erteilung der Staatsbürgerschaft erfüllt.

Staatsbürgerschaftsrichter: Ein unabhängiger, quasi-gerichtlicher Entscheidungsträger, der rechtliche Entscheidungen über die Aufenthaltsvoraussetzungen für einige Anträge auf Staatsbürgerschaft trifft, den Eid der kanadischen Staatsbürgerschaft ablegt und den Staatsbürgerschaftszeremonien vorsteht. Siehe Staatsbürgerschaftszeremonie, Staatsbürgerschaftseid.

Staatsbürgerschaftsbeauftragter
Verwandter Begriff: Sekretär der Zeremonie
Eine Person, die vom Minister gemäß dem Staatsbürgerschaftsgesetz ermächtigt ist, die in den Staatsbürgerschaftsbestimmungen vorgeschriebenen Pflichten eines Staatsbürgerschaftsbeauftragten zu erfüllen, wie z , Planung von Interviews, Tests, Anhörungen und Staatsbürgerschaftszeremonien, Gewährung der Staatsbürgerschaft an Antragsteller und Bereitstellung einer schriftlichen Ablehnungsentscheidung einschließlich der Gründe für die Ablehnung.

Einbürgerungstest: Staatsbürgerschaftsbewerber müssen ihre Kenntnisse in Kanada durch einen Staatsbürgerschaftstest nachweisen. Bewerber im Alter zwischen 18 und 54 Jahren (am Tag der Bewerbung) müssen den Test ablegen. Es ist normalerweise ein schriftlicher Test, wird aber manchmal mündlich mit einem Staatsbürgerschaftsbeauftragten abgelegt. Der Test bewertet die Kenntnisse eines Bewerbers über: Kanada und die Verantwortlichkeiten und Privilegien der Staatsbürgerschaft.

Kundenidentifikationsnummer: Eine Kundenidentifikationsnummer (Client ID), auch als Unique Client Identifier Number (UCI) bezeichnet, ist auf jedem offiziellen Dokument zu finden, das von einer kanadischen Einwanderungs-, Flüchtlings- und Staatsbürgerschaftsbehörde, einem Fallbearbeitungszentrum oder einer kanadischen Visumbehörde außerhalb Kanadas ausgestellt wurde . Eine Client-ID besteht aus vier Zahlen, einem Bindestrich (-) und vier (4) weiteren Zahlen (Beispiel: 0000-0000). Eine Person, die noch nie zuvor mit Immigration, Refugees and Citizenship Canada zu tun hatte, hat keine Kundenidentifikationsnummer.

Hochschule
Verwandte Begriffe: Community CollegeCollège d'enseignement général et professionnel (CEGEP) in Quebec
Eine Stufe der Hochschulbildung, die nach der High School kommt. Colleges bieten ein- bis dreijährige Diplomprogramme in akademischen oder technischen Fächern an.

Verpflichtungsbescheinigung: Eine Verpflichtungsbescheinigung, die einem Antragsteller von einem bestimmten privatwirtschaftlichen Unternehmen ausgestellt wird und seine Zustimmung bestätigt.

Lebenspartner
Verwandter Begriff: Lebensgefährte
Eine Person, die seit mindestens einem Jahr mit einer anderen Person in einer ehelichen Beziehung lebt. Der Begriff bezieht sich auf ungleichgeschlechtliche und gleichgeschlechtliche Beziehungen. Siehe die gesetzliche Definition des Lebenspartners.

Gemeinschaftssponsor: Eine Organisation, die Flüchtlinge unterstützt, aber kein formelles Abkommen mit dem IRCC unterzeichnet hat. Ein Gemeindesponsor würde normalerweise weniger Flüchtlinge sponsern als ein Sponsoring Agreement Holder (SAH).

Kompetenz: Eine messbare Fertigkeit oder eine Reihe von Fertigkeiten, Wissensstand und Verhaltenspraktiken, die durch formales, nicht formales oder informelles Lernen erworben wurden.

Umfassendes Ranking-System: (CRS) Ein punktebasiertes System, das verwendet wird, um das Express Entry-Profil eines Kandidaten zu bewerten und zu bewerten, um ihn mit anderen Kandidaten im Pool zu vergleichen. Der CRS bewertet die von den Bewerbern eingereichten Profilinformationen, einschließlich Fähigkeiten, Arbeitserfahrung, Sprachkenntnisse, Ausbildung und andere Faktoren. Siehe: Express Entry Profile Bestätigung der Daueraufenthaltsnummer (IMM 5292 oder 5509) Sie finden diese Nummer in der oberen rechten Ecke Ihres Dokuments „Bestätigung des Daueraufenthalts“, das Ihnen von einer kanadischen Einwanderungs-, Flüchtlings- und Staatsbürgerschaftsstelle oder von der Visastelle ausgestellt wird, bei der Sie haben Ihren Antrag gestellt. Ihre Daueraufenthaltsbestätigungsnummer beginnt mit einem „T“ gefolgt von neun Ziffern (Beispiel: T100000000).

Ehepartner: Eine Person außerhalb Kanadas, die seit mindestens einem Jahr eine verbindliche Beziehung zu einem Sponsor hat, aber nicht mit ihrem Partner zusammenleben konnte. Der Begriff bezieht sich sowohl auf ungleichgeschlechtliche als auch auf gleichgeschlechtliche Beziehungen.

Bestandteilsgruppe
Verwandter Begriff: Sponsoring Agreement Holder (SAH)
Eine Gruppe, die von einem Trägerschaftsvertragsinhaber (SAH) schriftlich bevollmächtigt wurde, Flüchtlinge im Rahmen des Trägerschaftsvertrags des SAH zu sponsern. Ein Beispiel für eine konstituierende Gruppe ist eine lokale Gemeinde oder ein Ortsverband einer nationalen Kirche oder Organisation, die eine SAH ist.

Konsulat
Verwandter Begriff: Mission
Ein Büro der kanadischen Regierung, das kanadischen Staatsbürgern im Ausland hilft. Sie werden von einem Generalkonsul geleitet. Sie befinden sich nicht in Hauptstädten. Einige Konsulate bieten auch Einwanderungsdienste an. Beispiele: Generalkonsulat von Kanada in New York City; Generalkonsulat von Kanada in Hongkong.
Siehe Visabüro, Hohe Kommission, Botschaft.

Kontaktinformationen: Name, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ggf. Faxnummer einer Person. Siehe die gesetzliche Definition von Kontaktinformationen.

Konventionsflüchtling: Eine Person, die sich außerhalb ihres Heimatlandes oder des Landes, in dem sie gewöhnlich lebt, aufhält und aus begründeter Furcht vor Verfolgung aus Gründen der Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder politischen Überzeugung eine Rückkehr in dieses Land fürchtet.

Überzeugung: Eine Verurteilung erfolgt, wenn eine Person von einem Gericht oder einem Tribunal einer Straftat für schuldig befunden wird.

Kooperation/Praktikum: Arbeitserlaubnis Ausländische Studierende, die an einem Kooperations- oder Praktikumsprogramm in einer kanadischen Einrichtung teilnehmen möchten, müssen eine Arbeitserlaubnis sowie eine Studienerlaubnis beantragen. Um für das Kooperations-/Praktikumsprogramm zur Arbeitserlaubnis in Frage zu kommen, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
• Sie müssen eine gültige Studienerlaubnis besitzen oder die Arbeitserlaubnis in Verbindung mit einer Studienerlaubnis beantragen.
• Ihre beabsichtigte Anstellung muss ein wesentlicher und integraler Bestandteil Ihres Studienprogramms in Kanada sein.
• Ihre Anstellung muss im Rahmen Ihres akademischen Programms durch ein Schreiben eines zuständigen akademischen Beamten der Institution bestätigt werden.
• Ihre Kooperations- oder Praktikumstätigkeit darf nicht mehr als 50 Prozent des Gesamtstudiums ausmachen.

Co-Sponsor: Eine Person oder Organisation, die mit einem privaten Sponsor zusammenarbeitet, um sich an der Bereitstellung von Siedlungshilfe und Unterstützung für privat finanzierte Flüchtlinge zu beteiligen. Co-Sponsoren können in Kanada lebende Familienmitglieder des geförderten Flüchtlings sein.

Staatsbürgerschaftsland: Ein Land, dessen Staatsbürger eine Person ist. Eine Person kann Bürger mehrerer Länder sein.

Herkunftsland: Das Land Ihrer Staatsangehörigkeit ist das Land Ihrer Staatsbürgerschaft. Siehe Land der Staatsbürgerschaft.

Land des Wohnsitzes: Das Land, in dem eine Person lebt. Das Wohnsitzland einer Person kann sich von dem Land oder den Ländern der Staatsbürgerschaft unterscheiden.

Cours de langue pour les Immigrants au Canada (CLIC): Kostenlose Französisch-Sprachkurse für erwachsene Neuankömmlinge in Kanada. Sie werden von der Bundesregierung finanziert und von Schulbehörden, Hochschulen und lokalen Organisationen durchgeführt, die Dienstleistungen für Neuankömmlinge anbieten.

Bewertungsservice für Berechtigungsnachweise: Eine von der Provinz beauftragte Organisation, z. B. eine Regulierungsbehörde oder eine postsekundäre Einrichtung, die für die Prüfung der Übertragbarkeit ausländischer Berechtigungsnachweise verantwortlich ist. In Kanada sind die Provinz- und Territorialregierungen für die Bewertung und Anerkennung von Zeugnissen verantwortlich.

Strafrechtliche Unzulässigkeit: Wenn einer Person die Einreise oder der Aufenthalt in Kanada nicht gestattet ist, weil sie eine Straftat begangen oder wegen einer Straftat verurteilt wurde, für die sie keine Aussetzung (früher bekannt als Begnadigung) erhalten oder gemäß dem Immigration and Refugee Protection Act rehabilitiert wurde. Die Straftat und/oder die Verurteilung könnte in oder außerhalb Kanadas begangen worden sein. Siehe Verurteilte Rehabilitation, Strafrechtliche Rehabilitation, Rekordaufhebung.

Strafrehabilitation
Verwandter Begriff: Überwindung der strafrechtlichen Unzulässigkeit
Dieser Begriff bezieht sich auf ein Antragsverfahren, das es einer Person, die eine Straftat außerhalb Kanadas begangen oder verurteilt hat, ermöglicht, nach Kanada einzureisen oder dort zu bleiben. „Rehabilitation“ im Sinne des Immigration and Refugee Protection Act bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Person aufgrund einer bestimmten Straftat nicht mehr als nach Kanada zugelassen wird. Rehabilitierung kann beantragt werden, wenn seit Begehung der Tat mindestens fünf Jahre vergangen sind und alle Strafen vollstreckt sind. Um zur Rehabilitation zugelassen zu werden, muss der Antragsteller nachweisen, dass er ein stabiles Leben führt und voraussichtlich keine weiteren Straftaten begehen wird.
Siehe strafrechtliche Unzulässigkeit, anerkannte Rehabilitation, Aussetzung der Aufzeichnungen, Rehabilitation.

Krondiener: Person, die in oder bei den kanadischen Streitkräften, der öffentlichen Verwaltung des Bundes oder dem öffentlichen Dienst einer Provinz oder eines Territoriums beschäftigt ist. Eine Beschäftigung als ortsansässige Person ist nicht enthalten.

Entscheidungsschreiben: Ein offizielles Schreiben des IRCC, in dem Sie über die Entscheidung in Ihrem Fall informiert werden und was Sie als nächstes tun müssen.

Anerkannte Rehabilitation: Eine Person, die außerhalb Kanadas wegen einer Straftat verurteilt wurde, kann nach Ablauf von 5 oder 10 Jahren als rehabilitiert oder anerkannt werden, außer in Fällen schwerer Kriminalität. Für eine anerkannte Rehabilitation muss kein Antrag berücksichtigt werden. Ob jemand für eine anerkannte Rehabilitation in Frage kommt, hängt von seinen individuellen Umständen ab.
Siehe Strafrechtliche Unzulässigkeit, Strafrehabilitierung, Aussetzung der Aufzeichnungen, Rehabilitation.

Abfahrtsreihenfolge: Eine Abschiebungsanordnung, die entweder von einem Beamten der Canada Border Service Agency (CBSA) oder dem Immigration and Refugee Board (IRB), einem unabhängigen Verwaltungsgericht, das für die Entscheidung von Einwanderungs- und Flüchtlingsangelegenheiten zuständig ist, ausgestellt wird. Ausreisebefehle werden gegen Personen ausgestellt, die gegen das kanadische Einwanderungsgesetz verstoßen haben. Die auf einem Ausreisebefehl genannte Person muss Kanada innerhalb von 30 Tagen verlassen. Ist dies nicht der Fall, wird die Ausreiseanordnung zur Abschiebungsanordnung.
Siehe Entfernungen auf der CBSA-Website.

Abhängig: Ehegatte, Lebenspartner oder unterhaltsberechtigtes Kind eines ständigen Wohnsitzes oder Hauptantragstellers.

Abhängiges Kind: Ein Kind, das das Höchstalter noch nicht erreicht hat und nicht verheiratet ist oder in einer Lebensgemeinschaft steht. Im Allgemeinen müssen Kinder unter 22 Jahre alt sein und keinen Ehepartner oder Lebenspartner haben, um als unterhaltsberechtigt zu gelten
Hinweis: Das Alter eines Kindes ist normalerweise „festgelegt“, wenn wir einen vollständigen Antrag erhalten. Prüfen Sie mit unserem Online-Tool, ob Ihr Kind unterhaltsberechtigt ist. Ausnahme: Kinder, die die Altersgrenze erreicht haben oder älter sind, können als „überaltert“ gelten, wenn sie bereits vor Erreichen der Altersgrenze von ihren Eltern zur finanziellen Unterstützung abhängig waren und sich aufgrund einer psychischen oder körperlichen Zustand
Bisherige Altersgrenzen: Die Altersgrenze hat sich in den letzten Jahren geändert. Wenn Ihr Antrag seit einiger Zeit bearbeitet wird, kann eine der älteren Definitionen des unterhaltsberechtigten Kindes zutreffen. Im Allgemeinen wenden wir die geltenden Regeln an, wenn wir Ihre vollständige Bewerbung erhalten. Frühere Altersgrenzen für ein unterhaltsberechtigtes Kind: Vom 1. August 2014 bis 23. Oktober 2017: unter 19 Jahren Am oder vor dem 31. Juli 2014: unter 22 Jahren
Hinweis: Bei Anträgen, die am oder vor dem 31. Juli 2014 eingereicht wurden, gelten andere Regelungen für volljährige Familienangehörige.
Abhängiger Typ Es gibt verschiedene Typen von unterhaltsberechtigten Kindern. Auf Ihren Einwanderungsantragsformularen müssen Sie den Typ Ihres unterhaltsberechtigten Kindes auswählen.
Typ A: Der Unterhaltsberechtigte ist unter 22 Jahre alt und ledig (nicht verheiratet und nicht in einer Lebensgemeinschaft).
Typ B: Dieser abhängige Typ gilt nur, wenn das Alter Ihres Kindes vor dem 1. August 2014 eingesperrt war.
Die unterhaltsberechtigte Person ist durchgehend als Vollzeitstudierende/r an einer staatlich anerkannten postsekundären Einrichtung immatrikuliert und immatrikuliert und im Wesentlichen auf die finanzielle Unterstützung eines Elternteils angewiesen, entweder: vor dem 22. oder seit der Heirat oder dem Eingehen einer Lebensgemeinschaft (wenn es vor dem 22. Lebensjahr passiert ist)
Typ C: Der Pflegebedürftige ist 22 Jahre oder älter, ist seit seinem 22. Lebensjahr wesentlich auf die finanzielle Unterstützung eines Elternteils angewiesen und kann sich aufgrund einer Erkrankung nicht selbst versorgen.
Abhängige Typen, die bei Anträgen verwendet werden, die zwischen dem 1. August 2014 und dem 23. Oktober 2017 eingereicht wurden
Typ 1: Der Unterhaltsberechtigte ist unter 19 Jahre alt und ledig (nicht verheiratet und nicht in einer Lebensgemeinschaft).
Typ 2: Der Unterhaltsberechtigte ist 19 Jahre oder älter, war aufgrund einer körperlichen oder geistigen Erkrankung vor dem 19. Lebensjahr finanziell von einem Elternteil abhängig.

Abschiebungsanordnung: Eine Entfernungsanordnung, die entweder von einem CBSA-Beamten oder dem IRB ausgestellt wurde. Es erfordert, dass die Person Kanada aufgrund schwerer Vergehen oder schwerwiegender Verstöße gegen das kanadische Einwanderungsgesetz verlässt. Eine aus Kanada abgeschobene Person darf ohne schriftliche Genehmigung des Ministers für Staatsbürgerschaft und Einwanderung nicht zurückkehren.
Siehe Entfernungen auf der CBSA-Website.

Designierte Angel-Investorengruppe: Dies ist eine private Organisation, die vom Minister für die Teilnahme am Start-Up-Visum bestimmt wurde. Angel-Investorengruppen bestehen aus Mitgliedern, die ihr eigenes Kapital in Start-ups investieren, in der Regel gegen Eigenkapital. Angel-Investorengruppen helfen ihren Mitgliedern auf vielfältige Weise, darunter: Identifizierung von Investitionsmöglichkeiten, Bündelung ihres Kapitals, Standardisierung des Anlageprozesses für Angel-Investoren

Designierter Gründerzentrum: Dies ist eine private Organisation, die vom Minister für die Teilnahme am Start-Up-Visum bestimmt wurde. Gründerzentren helfen Start-ups beim Wachstum, indem sie eine Reihe von Dienstleistungen anbieten, die Folgendes umfassen können: physische Räume und Einrichtungen Kapitalgeschäft Mentoring Networking-Verbindungen

Designierte lernende Institution: Eine Schule in Kanada, an der ein Schüler akzeptiert werden muss, bevor er sich für eine Studienerlaubnis qualifizieren kann (Stand: 1. Juni 2014). Konsultieren Sie die Liste der designierten Lerneinrichtungen (DLI) für Schulen auf postsekundärer Ebene. Alle Primar- und Sekundarschulen in Kanada werden automatisch benannt. Sie erscheinen nicht in der Liste. Bewerber für Grund- und weiterführende Schulen benötigen keine DLI-Nummer auf ihrem Bewerbungsformular.
Siehe Sekundarschule.

Designierter Drittanbieter-Sprachtest: Dies ist ein Test, der zeigt, ob Ihre Sprachkenntnisse unseren Standards in jeder dieser vier Kategorien entsprechen: Hören, Sprechen, Lesen und/oder Schreiben. Es gibt Agenturen, die „bestimmt“ sind, um die Tests durchzuführen. Dies bedeutet, dass sie vom IRCC dazu zugelassen sind. Diese Tests werden durchgeführt, um zu sehen, ob Sie die Sprachvoraussetzungen für Ihre Bewerbung erfüllen.

Designierter Risikokapitalfonds: Dies ist eine private Organisation, die vom Minister für die Teilnahme am Start-Up-Visum bestimmt wurde. Venture-Capital-Fonds beschaffen und verwalten Kapital, um Beteiligungen an Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial zu platzieren. Venture-Capital-Fonds unterstützen Start-ups durch ihre Investitionen und können außerdem bieten: operative Erfahrung technische Wissensnetzwerke Mentoring

Direkter Weg zur Staatsbürgerschaft: Ein Verfahren, bei dem einem von kanadischen Eltern im Ausland geborenen und adoptierten Kind die Staatsbürgerschaft zuerkannt wird, ohne zuerst nach Kanada einwandern zu müssen.

Entdecken Sie Kanada: Die Rechte und Pflichten der Staatsbürgerschaft ist der einzige offizielle Studienführer für den Staatsbürgerschafts-Wissenstest. Ein Bewerber sollte diesen Leitfaden lernen, um sich auf den Staatsbürgerschaftstest vorzubereiten. Wenn ein Bewerber andere Materialien verwendet, um sich auf den Einbürgerungstest vorzubereiten, tut er dies auf eigene Gefahr.

Geschieden: bedeutet, dass ein Gericht einer Scheidung zugestimmt hat und eine Ehe beendet ist. Die beiden Personen sind nicht mehr verheiratet.

Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaft: Wenn eine Person gleichzeitig rechtmäßiger Staatsbürger von zwei oder mehr Ländern ist. Die doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft ist nach den kanadischen Staatsbürgerschaftsgesetzen zulässig. Einige andere Länder erlauben dies nicht.

Wirtschaftsklasse
Verwandter Begriff: Wirtschaftseinwanderer
Eine Kategorie von Einwanderern, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Fähigkeit ausgewählt wurde, zur kanadischen Wirtschaft beizutragen. Zu den Einwanderern der Wirtschaftsklasse gehören Facharbeiter, Provinz- und Territorialkandidaten, Geschäftseinwanderer, Facharbeiter aus Quebec und Mitglieder der kanadischen Erfahrungsklasse sowie deren Ehepartner und Angehörige.

Bildungsnachweis: Alle Diplome, Abschlüsse oder Berufs- oder Ausbildungsnachweise, die für den Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung an einer anerkannten Bildungs- oder Ausbildungseinrichtung ausgestellt werden.

Bildungseinrichtung
Verwandter Begriff: Postsekundarschule
Eine Organisation, die akademische, technische oder berufsbildende Studiengänge anbietet, wie eine Universität oder Fachhochschule.

Electronic Travel Authorization (ETA): Die eTA ist eine neue Einreisevoraussetzung für von der Visumpflicht befreite Ausländer, die mit dem Flugzeug nach Kanada reisen. Es wird Kanada ermöglichen, Reisende vor ihrer Ankunft zu überprüfen. Die Vollmacht wird elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und ist fünf Jahre oder bis zum Ablauf Ihres Reisepasses gültig, je nachdem, was zuerst eintritt.

Grundschule
Verwandte Begriffe: Grundschule, Grundschule, Öffentliche Schule, Mittelschule
Eine Einrichtung, die Bildungsprogramme für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren anbietet. Die Unterrichtsjahre umfassen normalerweise den Kindergarten (die unterste Stufe) und die Klassen 1 bis 6 (wenn es in der Gegend Mittelschulen gibt) oder die Klassen 1 bis 8.

Berechtigt: Für etwas geeignet zu sein bedeutet, für die Teilnahme qualifiziert zu sein oder ausgewählt zu werden.

Botschaft
Verwandter Begriff: MissionEin Büro der kanadischen Regierung, das von einem Botschafter geleitet wird. Sie befinden sich in der Hauptstadt eines Nicht-Commonwealth-Landes. Sie bieten in der Regel das gesamte Spektrum konsularischer und handelspolitischer Dienstleistungen an. In Commonwealth-Ländern werden Botschaften High Commissions genannt und von einem High Commissioner geleitet. Einige Botschaften und Hochkommissionen bieten auch Einwanderungsdienste an. Beispiele: die Botschaft von Kanada in Frankreich, Paris und die Hohe Kommission von Kanada im Vereinigten Königreich in London.
Siehe Hohe Kommission, Konsulat, Visastelle

EMedizinisch: Ein Online-Tool, das Ärzte, die vom IRCC für medizinische Untersuchungen zugelassen wurden, verwenden, um die Ergebnisse der medizinischen Einwanderungsprüfung (IME) aufzuzeichnen und an das IRCC zu senden. Es ist genauer, bequemer und schneller als die papierbasierte Verarbeitung. Notdienste Sofort verfügbare öffentliche Unterstützung, wenn eine gefährliche Situation durch Feuer, eine Gesundheitskrise oder kriminelle Aktivitäten auftritt. Diese Dienste können Polizei-, Feuerwehr- und/oder Rettungsdienste und/oder eine örtliche Notfall-Hotline umfassen.

Arbeitgeberspezifische Arbeitserlaubnis: Eine Art von Arbeitserlaubnis, die Folgendes angibt: den Namen des Arbeitgebers, für den eine Person arbeiten darf, wie lange eine Person arbeiten kann und den Ort, an dem eine Person arbeiten kann (falls zutreffend). Eine Person, die im Besitz einer solchen Arbeitserlaubnis ist, darf nur für die angegebene Dauer und ggf. an dem auf der Erlaubnis angegebenen Ort für den Arbeitgeber arbeiten.

Englisch als Zweitsprache (ESL)
Verwandte Begriffe: Englisch-Sprachdienste für Erwachsene, Englisch-SprachtrainingEnglisch als zusätzliches Sprachprogramm
Ein Programm, das verwendet wird, um Englisch für Nicht-Muttersprachler zu unterrichten. ESL wird normalerweise in einer Umgebung unterrichtet, in der Englisch die dominierende Sprache ist. Enhanced Language Training (ELT) Ein Programm, das erwachsenen Neuankömmlingen ein fortgeschrittenes, berufsspezifisches Sprachtraining in Englisch oder Französisch bietet. ELT nutzt auch Mentoring, Stellenvermittlung und andere Möglichkeiten, um Neuankömmlingen bei der Arbeitssuche zu helfen.

Unternehmer: Ein in Kanada zugelassener Einwanderer, der: über Geschäftserfahrung verfügt und ein legal erworbenes Nettovermögen von mindestens 300,000 CAD hat. Als Bedingung für die Aufrechterhaltung des permanenten Aufenthaltsstatus als Unternehmer verpflichtet sich die Person außerdem: mindestens ein Drittel des Eigenkapitals eines qualifizierten kanadischen Unternehmens zu kontrollieren, das Unternehmen aktiv zu führen und mindestens eine Vollzeitstelle für einen Kanadier zu schaffen Staatsbürger oder ständiger Wohnsitz.

Überforderung: Wenn der bestehende Gesundheitszustand einer Person Gesundheits- oder Sozialdienste in Anspruch nehmen könnte, deren Behandlung wahrscheinlich mehr kostet als die Pflegekosten für einen durchschnittlichen Kanadier oder die rechtzeitige Versorgung kanadischer Staatsbürger oder Einwohner mit ständigem Wohnsitz beeinträchtigen würde.
Siehe die gesetzliche Definition von Überforderung.

Ausschlussordnung: Eine Abschiebungsanordnung, die entweder von einem Beamten der Canada Border Service Agency (CBSA) oder dem Immigration and Refugee Board (IRB) ausgestellt wird. Normalerweise kann eine Person, die aufgrund einer Ausschlussanordnung entfernt wurde, ohne schriftliche Genehmigung für ein Jahr nicht nach Kanada zurückkehren. Personen, die wegen falscher Angaben Ausschlussanordnungen erlassen haben, dürfen ohne schriftliche Genehmigung fünf Jahre lang nicht zurückkehren.
Siehe Entfernungen auf der CBSA-Website

Express-Eintrag: Ein elektronisches System zur Verwaltung von Anträgen für diese Einwanderungsprogramme: das Federal Skilled Worker Program das Federal Skilled Trades Program die Canadian Experience Class oder ein Teil des provinziellen Nominee-Programms.

Moderator: Ein Facilitator ist ein Finanzinstitut, das: vom IRCC zugelassen ist; ist Mitglied der Canada Deposit Insurance Corporation (CDIC); hilft ausländischen Investoren, ihre Investitionen zu tätigen und zurückzuzahlen.

Familienheft: Ein zivilrechtliches Dokument mit Informationen über Familienmitglieder. Es kann verwendet werden, um Ihre Beziehung zu anderen Familienmitgliedern zu beweisen. Es wird in vielen europäischen und asiatischen Ländern verwendet.
Andere Namen für eine Familienbroschüre sind: Familienregister, Livret de famille (Frankreich) Livrete de família (Portugal) Libretto internazionale di famiglia (Italien), Koseki (Japan), Hukou (Volksrepublik China).

Familienklasse: Eine Einwanderungskategorie, die alle Familienmitglieder umfasst, die von einem kanadischen Staatsbürger oder ständigen Wohnsitz nach Kanada gesponsert werden.

Familienmitglieder: Die nächsten Verwandten eines Antragstellers im Rahmen eines Antrags beim IRCC. Es ist definiert als Ehegatte oder Lebenspartner, unterhaltsberechtigte Kinder und deren unterhaltsberechtigte Kinder.

Bundesfachkraft: Ein Einwanderer, der aufgrund seiner Ausbildung, Berufserfahrung, Englisch- und/oder Französischkenntnisse und anderer Kriterien, die nachweislich zum Erfolg auf dem kanadischen Arbeitsmarkt beitragen, als ständiger Wohnsitz ausgewählt wurde. Ehepartner und Kinder sind im Antrag enthalten. Quebec wählt seine eigenen Facharbeiter unter der Quebec-Facharbeiterklasse (QSW) aus.

Finanzielle Unterstützung: Finanzielle Unterstützung bedeutet, dass Ihr Sponsor Ihnen Geld zur Verfügung stellt, um Ihnen zu helfen, Lebensmittel, Lebenshaltungskosten usw.

Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise (FCR): Die Anerkennung ausländischer Zeugnisse ist der Prozess, bei dem überprüft wird, ob die in einem anderen Land erworbene Ausbildung und Berufserfahrung den Standards für kanadische Berufstätige entspricht. Die Anerkennung von Berufsqualifikationen für reglementierte Berufe ist hauptsächlich eine Aufgabe der Provinzen, die gesetzlich an die Aufsichtsbehörden delegiert wurde.

Ausländer: Eine Person, die weder kanadischer Staatsbürger noch ständiger Wohnsitz ist. Siehe die gesetzliche Definition des Ausländers.

Ausländischer Student
Verwandter Begriff: Internationaler Student
Ein vorübergehender Einwohner, der gesetzlich berechtigt ist, vorübergehend in Kanada zu studieren. Ausländische Studierende benötigen bis auf wenige Ausnahmen eine Studienerlaubnis, wenn sie ein Studium mit einer Dauer von mehr als sechs Monaten absolvieren.
Siehe die gesetzliche Definition eines Studenten.

Ausländischer Arbeiter: Ein vorübergehender Einwohner, der legal in Kanada vorübergehend arbeiten darf.

Frankophon

Verwandter Begriff: französischsprachige Person
Person, für die Französisch die erste Amtssprache in Kanada ist.

Französisch als Zweitsprache (FSL): Ein Programm zum Unterrichten von Französisch für Nicht-Muttersprachler. FSL wird normalerweise in einer Umgebung unterrichtet, in der Französisch die dominierende Sprache ist.

Vollzeitäquivalentes Studium: Eine berufsbegleitende oder beschleunigte Ausbildung, die einem Vollzeitstudium entspricht. Vollzeitstellenäquivalent Definiert als 1,560 Stunden bezahlter Beschäftigung pro Jahr.

Vollzeitstudium
Verwandter Begriff: Vollzeitstudent
Studienplan mit einer Mindestanzahl von Unterrichtsstunden (15 Stunden) pro Woche während des akademischen Jahres, einschließlich einer etwaigen betrieblichen Ausbildung, die Teil des Studiums ist. Die Schüler sollten ihre Schule fragen, was die Vollzeitanforderungen sind.

Status des Vollzeitstudiums: Der Status des Vollzeitstudiums wird von Ihrer Bildungseinrichtung (Schule) bestimmt. Sie richtet sich in der Regel nach der Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche.

Vollzeitarbeit: Mindestens 30 Stunden pro Woche, für die Lohn gezahlt und/oder Provisionen verdient werden.

Allgemeines Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS)
Verwandter Begriff: Internationales Abkommen
Ein internationales Abkommen, das die Grundlage bildet, um einigen ausländischen Geschäftsleuten den Zugang nach Kanada zu erleichtern. Viele Länder, die Mitglied der Welthandelsorganisation sind, haben das Abkommen unterzeichnet.
Drei Arten von Geschäftsleuten werden abgedeckt: Geschäftsbesucher, Fachleute und Angestellte, die innerhalb eines Unternehmens nach Kanada versetzt werden.

Vornamen): Ein Vorname(n) sind die Namen, die einer Person bei der Geburt gegeben wurden und mit denen diese Person am häufigsten bezeichnet wird. Zu den Vornamen einer Person gehören der Vorname und der zweite Vorname. Beispiel: Wenn der Name einer Person Mark Paul Jenkins ist, sind seine Vornamen Mark Paul. Eine Person kann einen oder mehrere Vornamen haben.

Staatlich unterstützter Flüchtling: Eine Person, die sich außerhalb Kanadas aufhält und als Konventionsflüchtling eingestuft wurde und die bis zu einem Jahr nach ihrer Ankunft in Kanada finanzielle und andere Unterstützung von der kanadischen Regierung oder der Provinz Quebec erhält.
GARs werden aus Bewerbern ausgewählt, die vom Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) und anderen Empfehlungsorganisationen überwiesen wurden. Erteilung der Staatsbürgerschaft Siehe Einbürgerung.

Fünfergruppe: Eine Gruppe von fünf oder mehr kanadischen Staatsbürgern oder ständigen Einwohnern, von denen jeder mindestens 18 Jahre alt ist und sich bereit erklärt, zusammenzuarbeiten, um einen Flüchtling zu sponsern.

Garant: Ein Bürge ist eine Person, die Ihre Identität und die von Ihnen gemachten Angaben bestätigen kann. Wenn Sie keinen Bürgen haben, der Sie seit mindestens zwei (2) Jahren kennt, müssen Sie anstelle des Bürgen eine eidesstattliche Erklärung abgeben.

Gesundheitskarte: Ein Dokument, das es einer Person ermöglicht, in einer kanadischen Provinz oder einem kanadischen Territorium öffentliche Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen. Neuankömmlinge können bei ihrer Ankunft in Kanada eine Gesundheitskarte beantragen.

Krankenversicherung: Ein Programm der kanadischen Provinz- oder Territorialregierung, das grundlegende Gesundheitsleistungen von Ärzten, Krankenhäusern und bestimmten nichtärztlichen Ärzten bezahlt. Neuankömmlinge müssen sich bei ihrer Provinz- oder Gebietskrankenversicherung bewerben, um Versicherungsschutz und eine Gesundheitskarte zu erhalten.
Siehe Gesundheitskarte. Siehe die gesetzliche Definition der Gesundheitskarte.

Hohe Provision
Verwandter Begriff: Mission
Ein Büro der kanadischen Regierung entspricht einer Botschaft, befindet sich jedoch in der Hauptstadt eines Commonwealth-Landes. Beispiel: Hohe Kommission von Kanada an das Vereinigte Königreich in London
Siehe Botschaft, Visastelle, Konsulat.

Humanitäre und mitfühlende Anwendung (H & C): Personen, die normalerweise nicht berechtigt wären, einen ständigen Wohnsitz in Kanada zu haben, können möglicherweise aus humanitären und mitfühlenden Gründen (H & C) einen Antrag stellen. (H & C) Gründe gelten für Personen mit Ausnahmefällen. Zu den Faktoren, die untersucht werden, gehören: wie fest die Person in Kanada ist, allgemeine familiäre Bindungen zu Kanada, das Wohl der betroffenen Kinder und das Ausmaß der Härte, die der Antragsteller erfahren würde, wenn dem Antrag nicht stattgegeben wird und er Kanada verlassen muss um einen dauerhaften Wohnsitz zu beantragen. (H & C) Entscheidungsträger werden sich nicht mit den Risikofaktoren befassen, die bei einem Antrag auf Schutz von Flüchtlingen in Kanada oder einer Risikobewertung vor der Abschiebung (PRRA) berücksichtigt werden. Zu diesen Faktoren, die nicht in den Anwendungsbereich eines (H & C)-Antrags fallen, gehören Verfolgung, Foltergefahr oder Lebensgefahr oder das Risiko grausamer und ungewöhnlicher Behandlung oder Strafe.

Personalausweis: Eine Karte, die verwendet wird, um zu beweisen, wer jemand ist. Es kann von einer Regierung oder einer anerkannten internationalen Organisation wie den Vereinten Nationen ausgestellt werden.

Einreisedokument: Ein offizielles Dokument, das von einem IRCC- oder Canada Border Services Agency (CBSA), einem Case Processing Center (CPC) oder einem kanadischen Visumbüro außerhalb Kanadas ausgestellt wurde, wie eines der folgenden: Einwanderungsvisum und Landungsnachweis (IMM 1000), Bestätigung von Daueraufenthalt (IMM 5292), Daueraufenthaltskarte, Besucherausweis, Arbeitserlaubnis, Studienerlaubnis oder befristete Aufenthaltserlaubnis.
Einwanderungsbeamter: Ein Beamter, der für die Entscheidung verantwortlich ist, wer in Kanada einreisen und sich dort aufhalten darf. Sie arbeiten normalerweise in Einreisehäfen (Flughäfen, Landgrenzübergänge) oder in einem unserer Büros in Kanada. Sie können Dokumente überprüfen und Bewerber interviewen, um sicherzustellen, dass die Bewerbungen korrekt sind.

Einwanderungsstatus: Die Position eines Nicht-Staatsbürgers in einem Land, beispielsweise als ständiger Wohnsitz oder Besucher. Impliziter Status Siehe Aufrechterhaltungsstatus In gutem Ruf Bezieht sich auf einen Vertreter, der: lizenziert und versichert ist, qualifiziert ist, Sie durch den rechtlichen Prozess zu unterstützen und die Standards in Bezug auf Bildung, Kompetenz und professionelles Verhalten erfüllt.

In Bearbeitung: Wenn ein an das IRCC gesendeter Antrag geöffnet, auf Vollständigkeit geprüft und ein Mitarbeiter mit der Bearbeitung begonnen hat (Eingabe in das EDV-System etc.).

Unzulässigkeit
Verwandter Begriff: Unzulässige Person
Wenn eine Person nicht in Kanada einreisen oder dort bleiben darf. Gründe können Sicherheitsbedenken, Straftaten, Menschenrechtsverletzungen, gesundheitliche oder finanzielle Gründe sowie die Nichteinhaltung der kanadischen Einwanderungsgesetze sein. Erfahren Sie mehr über die Unzulässigkeit.

Unbestimmtes Stellenangebot: Ein unbefristetes Jobangebot in Vollzeit.

Anleitung: Anleitungen sind Dokumente, die Folgendes bereitstellen: Informationen, die eine Person über einen Antrag wissen muss, bevor er an das IRCC gesendet wird, und Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und erforderlichen Belegen. Diese Leitfäden werden auf der IRCC-Website veröffentlicht.

Auslandsadoption
Verwandter Begriff: Internationale Adoption
Eine legale Adoption eines Kindes mit Wohnsitz in einem anderen Land, die den Gesetzen des Entsende- und des Aufnahmelandes entspricht.

Internationale Erfahrung Kanada (IEC)
Verwandte Begriffe: Internationales Jugendprogramm, Working Holiday Programm
Ein Jugendaustauschprogramm, das es Kanadiern zwischen 18 und 35 Jahren ermöglicht, in anderen Ländern zu leben und zu arbeiten, in der Regel bis zu einem Jahr am Stück. Die Gegenseitigkeit des Programms ermöglicht es Jugendlichen aus diesen Ländern, bis zu einem Jahr in Kanada zu leben und zu arbeiten.

Internationales Medizinstudium: Eine Person, die eine medizinische Fakultät absolviert hat, die nicht in Kanada (vom Committee on Accreditation of Canadian Medical Schools) oder in den USA (vom Liaison Committee on Medical Education) akkreditiert ist. Dieser Begriff umfasst Absolventen einer US-Schule für osteopathische Medizin, die von der American Osteopathic Association akkreditiert ist.

Internationales Mobilitätsprogramm: Dieses Programm ermöglicht es Arbeitgebern, ausländische Arbeitnehmer ohne Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung (LMIA) einzustellen oder einzustellen. Einige Arbeitnehmer sind vom LMIA-Verfahren ausgenommen. Dies gilt, wenn es gemeinsame Vorteile für Kanadier und andere Vorteile für Kanada gibt. Diese Personen können sein: internationale Studenten, die einen kanadischen Schulabschluss gemacht haben Personen, die vorübergehend in Kanada im Rahmen von Freihandelsabkommen arbeiten, wie z -qualifizierte ausländische Arbeitnehmer.
Siehe Arbeitsmarktfolgenabschätzung (LMIA)

Internationaler Student Siehe Ausländischer Student.

Praktikum: Beaufsichtigte Arbeit oder schulbezogene Ausbildung, die entweder bezahlt oder unbezahlt sein kann. Praktikumsplätze können bei einigen Unternehmen, Regierungsbehörden und gemeinnützigen Organisationen gefunden werden. Praktika können Neuankömmlingen helfen, kanadische Arbeitserfahrung zu sammeln.

Innerbetrieblich Übernehmer
Verwandte Begriffe: Allgemeines Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen, Nordamerikanisches Freihandelsabkommen
Ein qualifizierter Mitarbeiter, der innerhalb eines Unternehmens vorübergehend nach Kanada versetzt wird. Investor Ein Begriff, der verwendet wird, um einen in Kanada zugelassenen Einwanderer zu beschreiben, der: über Geschäftserfahrung verfügt, ein legal erworbenes Nettovermögen von mindestens 1,600,000 CAD hat und eine Investition von 800,000 CAD getätigt hat

Einladung zur Bewerbung: Wenn das Profil eines Kandidaten aus dem International Experience Canada- oder Express Entry-Pool gezogen wird. Sie haben dann eine begrenzte Zeit, um einen Online-Antrag auszufüllen und einzureichen.

Einladungsrunde: Ein Prozess, bei dem wir Kandidaten aus einem Pool einladen, sich zu bewerben für: eine Arbeitserlaubnis durch International Experience Canada oder einen dauerhaften Wohnsitz durch Express Entry. Diese Runden führen wir regelmäßig durch.
Siehe auch: Einladung zur Bewerbung, Pool

IRCC-Büro: Ein Büro in Kanada, das Einwanderungs-, Staatsbürgerschafts- und Siedlungsprogramme unterstützt. Dieser Begriff umfasst keine Einreisehäfen oder Fallbearbeitungszentren.

Arbeitsmarktfolgenabschätzung (LMIA): Eine Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung (LMIA) ist ein Dokument, das ein Arbeitgeber in Kanada normalerweise vor der Einstellung eines ausländischen Arbeitnehmers erhalten muss. Ein positiver LMIA zeigt, dass ein ausländischer Arbeitnehmer benötigt wird, um die Stelle zu besetzen, und dass kein kanadischer Arbeitnehmer die Stelle ausführen kann. Eine positive LMIA wird manchmal als Bestätigungsschreiben bezeichnet. Wenn Sie eine LMIA benötigen, muss Ihr Arbeitgeber einen Antrag an Employment and Social Development Canada (ESDC) senden.

Landung
Verwandter Begriff: Interview zur endgültigen Feststellung
Das letzte Gespräch mit einem Einwanderungsbeamten entweder an einem Einreisehafen oder einem örtlichen IRCC-Büro in Kanada, bei dem ein Antragsteller ein ständiger Wohnsitz wird. Dies geschieht, wenn die Person die Bestätigung des ständigen Wohnsitzes unterschreibt.

Sprachbeurteilung: Eine Bewertung der Lese-, Schreib-, Hör- und/oder Sprechfähigkeiten einer Person in Englisch oder Französisch. Dies geschieht, um zu prüfen, ob Sie die Sprachvoraussetzungen für Ihre Bewerbung erfüllen.

Sprachanforderung
Verwandte Begriffe: Angemessene Sprache
Einige Arten von Bewerbungen erfordern ein gewisses Maß an Englisch- oder Französischkenntnissen. Das erforderliche Sprachniveau ist je nach Art der eingereichten Bewerbung unterschiedlich.

Sprachunterricht für Neuankömmlinge in Kanada (LINC): Kostenlose Englisch-Sprachtrainingsprogramme für erwachsene Neuankömmlinge in Kanada. Sie werden von der Bundesregierung finanziert und von Schulbehörden, Hochschulen und lokalen Organisationen durchgeführt, die Dienstleistungen für Neuankömmlinge anbieten.

Rechtlicher Elternteil bei der Geburt: Der leibliche oder nicht-biologische Elternteil, der in der Original-Geburtsurkunde oder Geburtsurkunde eines Kindes aufgeführt ist. Davon ausgenommen sind Eltern, die das Kind nach der Geburt als Erziehungsberechtigte adoptiert haben

Vorstellungsbrief: Ein Dokument, das von einem Visumbüro gesendet wird, um die Genehmigung von: einer Studien- oder Arbeitserlaubnis oder einem verlängerten Aufenthalt für einen Elternteil oder Großelternteil aus einem Land zu bestätigen, das kein Visum erfordert (das Supervisum-Programm). Antragsteller müssen das Schreiben bei ihrer Ankunft in Kanada vorlegen.

Einladungsbrief: Ein Brief von einer Person in Kanada im Namen eines Freundes oder Familienmitglieds, der besuchen möchte. Dies kann hilfreich sein, wenn der Besucher aus einem Land kommt, in dem für die Einreise nach Kanada ein Visum erforderlich ist. In dem Schreiben sollte erläutert werden, wie sie dem Besucher helfen wollen und ob sie die finanziellen Mittel haben, um die Person bei einem längeren Besuch zu unterstützen.

Einladungsschreiben an die Delegierten: Ein Schreiben, das Veranstaltungsorganisatoren den Delegierten vorlegen müssen, wenn sie ein Visum für Kanada beantragen. Das Schreiben sollte Informationen über die zu erstellende Veranstaltung enthalten: den Reisezweck des Delegierten nach Kanada und Pläne für den Aufenthalt in Kanada. In dem Schreiben sollte auch angegeben werden, ob den Delegierten finanzielle Unterstützung gewährt wird, wie etwa Flugtickets und Unterkünfte.

Unterstützungsschreiben: Dem Antragsteller wird von der benannten Angel-Investorgruppe oder dem Risikokapitalfonds ein Unterstützungsschreiben ausgehändigt. Es ist der Beweis, dass sie Ihre Geschäftsidee unterstützen.

Bildungsgrad: Ein Auswahlfaktor im Rahmen des Bundesfacharbeiterprogramms, für den Punkte vergeben werden. Sie richtet sich nach dem erworbenen Zeugnis, Diplom oder Abschluss und der Anzahl der Schuljahre.

Studienniveau: Es gibt fünf Studienstufen für ausländische Studierende in Kanada. Dies sind: Universitäten: Bieten gradverleihende Studiengänge auf der Ebene des Grundstudiums (Bachelor) (Master) und des Aufbaustudiums (Doktorat, Habilitation) an und können auch Programme anbieten, die zu Zertifikaten oder Diplomen in verschiedenen akademischen Disziplinen führen. Colleges: Bieten akademische oder berufliche Ausbildungsprogramme an, die zu Diplomen oder Zertifikaten führen (einschließlich CEGEPs in Quebec, die im Allgemeinen vor dem Besuch einer Universität obligatorisch sind).
Handel: Nicht-universitäre Bildungseinrichtungen in Kanada, die berufsbildende Berufe und/oder technische Programme anbieten (wie Berufsbildungseinrichtungen oder private Berufskollegs).
Sonstiges postsekundär: Postsekundäres Studium, das nicht an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsschule absolviert wird. Dazu gehören das Studium an Sprachinstituten und privaten Einrichtungen sowie in universitären Qualifizierungsprogrammen. Sekundarstufe oder weniger: Umfasst Primar- und Sekundarschulen in Kanada. Sonstiges: Studien, die keiner der oben genannten Studienstufen zugeordnet werden können.

Wohnbetreuer
Verwandter Begriff: Kindermädchen
Eine Person, die befähigt ist, Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen in Privathaushalten ohne Aufsicht zu betreuen. Eine im Haushalt lebende Pflegekraft muss während ihrer Arbeit in Kanada in der Privatwohnung ihres Arbeitgebers leben.

Lokales IRCC-Büro
Verwandter Begriff: Lokales Büro
Ein IRCC-Servicestandort in Kanada. Dieser Begriff umfasst keine Einreisehäfen oder CPCs.

Eingeschlossen: Um Informationen einzufrieren, damit sie sich im Laufe der Zeit nicht ändern, unabhängig davon, wie lange die Verarbeitung dauert. Beispielsweise sperren wir das Alter Ihres Kindes bei Eingang Ihres Antrags. Dies wird als Sperrdatum bezeichnet. Die Sperrdaten variieren je nach Einwanderungsprogramm oder Kategorie. Wenn wir den Antrag Ihres Kindes bearbeiten, verwenden wir das Datum der Sperrung des Alters, um zu sehen, ob Ihr Kind als unterhaltsberechtigt gilt.
Sehen Sie sich die Sperrdaten nach Einwanderung oder Kategorie an.

Niedrigeinkommensabgrenzung (LICO)
Verwandter Begriff: Notwendiges Mindesteinkommen
Von der kanadischen Regierung festgelegtes Einkommensniveau, bei dem eine Familie einen höheren Prozentsatz für das Nötigste ausgibt als andere Familien. Eine Familie muss über dem Schwellenwert liegen, um ein Familienmitglied für die Einwanderung nach Kanada oder Gasteltern oder Großeltern für einen längeren Aufenthalt zu unterstützen.

Gepflegter Status (während der Bearbeitung eines Antrags): Dies ist eine rechtliche Statuserweiterung, die es Ihnen ermöglicht, vorübergehend in Kanada zu bleiben, während wir ihren Antrag bearbeiten. Um berechtigt zu sein, muss der vorübergehende Einwohner vor Ablauf seines Status eine Verlängerung beantragen. Dies war früher als „implizierter Status“ bekannt. Informieren Sie sich, was Sie tun dürfen, während Sie auf die Bearbeitung Ihres Antrags warten, wenn Sie die Bedingungen Ihrer Arbeitserlaubnis verlängern oder ändern die Bedingungen Ihrer Studienerlaubnis verlängern oder ändern Ihren Aufenthalt als Besucher verlängern

Verheiratet: Verheiratet bedeutet, dass zwei Personen eine Zeremonie hatten, die sie rechtlich aneinander bindet. Diese Ehe muss nach den Gesetzen des Landes, in dem sie geschlossen wurde, und nach kanadischem Recht anerkannt werden.

Medizinische Untersuchung
Verwandte Begriffe: Ärztliche Untersuchung, Einwanderungsärztliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung (die je nach Alter auch Labor- / Radiologietests umfassen kann) durch einen vom IRCC ernannten Arzt, die alle Einwanderer und einige Besucher durchlaufen müssen, bevor sie nach Kanada einreisen dürfen. Ein Antragsteller muss bei guter Gesundheit sein und keine Bedingungen oder Krankheiten haben, die: eine Gefahr für Kanadier darstellen oder in Kanada sehr teuer zu behandeln wären. Siehe Hintergrundüberprüfung, Polizeizeugnis.

Medizinische Unzulässigkeit: Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Kanada einreisen darf. Zum Beispiel könnte die Person: eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen oder Gesundheits- oder Sozialdienste übermäßig in Anspruch nehmen.

Mitglied der Convention Refugees Abroad Class
Verwandter Begriff: Konventionsflüchtling
Eine Person, die von einem Visa-Beamten außerhalb Kanadas als Konventionsflüchtling eingestuft wurde.

Mitglied der Klasse des Asyllandes: Eine Person, die sich außerhalb ihres Heimatlandes oder des Landes, in dem sie normalerweise lebt, aufhält und von einem Bürgerkrieg, einem bewaffneten Konflikt oder einer massiven Verletzung der Menschenrechte ernsthaft betroffen ist.

Mittelschule
Verwandte Begriffe: Grundschule, Öffentliche Schule, Gymnasium
Eine Einrichtung, die Bildungsprogramme für die Klassen 7 und 8 zwischen der Grundschule und dem Gymnasium anbietet.

Notwendiges Mindesteinkommen
Verwandter Begriff: Niedrigeinkommensabgrenzung
Die Höhe des Einkommens, das eine Familie verdienen muss, um ein Familienmitglied für die Einwanderung nach Kanada oder Gasteltern oder Großeltern für einen längeren Aufenthalt zu unterstützen. Minderjähriges Kind Ein minderjähriges Kind ist ein Kind unter 18 Jahren in den Provinzen Alberta, Manitoba, Ontario, Prince Edward Island, Quebec und Saskatchewan. In allen anderen Provinzen ist es 19 Jahre alt.

Falsche Darstellung: Wenn eine Person falsche Angaben macht, falsche Informationen einreicht, falsche oder geänderte Dokumente einreicht oder Informationen zurückhält, die für ihre Bewerbung beim IRCC relevant sind. Dies ist ein Verbrechen. Zu den Dokumenten können gehören: Pässe und Reisedokumente; Visa; Diplome, Abschlüsse und Ausbildungs- oder Gewerbepapiere; Geburts-, Heirats-, endgültige Scheidungs-, Aufhebungs-, Trennungs- oder Sterbeurkunden; Polizeizeugnisse. Das Lügen auf einem Antrag oder in einem Interview mit einem IRCC-Beamten ist ebenfalls eine Straftat nach dem Einwanderungs- und Flüchtlingsschutzgesetz und dem Staatsbürgerschaftsgesetz.
Falsche Angaben hindern eine Person für einen Zeitraum von 5 Jahren daran, die kanadische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Wenn nach der Staatsbürgerschaft eine Falschdarstellung festgestellt wird, kann dies zum Widerruf der Staatsbürgerschaft führen und diese Person muss zehn Jahre warten, bevor sie wieder die Staatsbürgerschaft erhält.

Mehrfachvisum
Verwandte Begriffe: Touristenvisum, Besuchervisum
Ein Visum, das es jemandem erlaubt, Kanada während eines bestimmten Zeitraums mehr als einmal zu verlassen und wieder einzureisen.
Siehe vorübergehendes Aufenthaltsvisum.

Nationale Berufsklassifikation (NOC): Die National Occupation Classification (NOC) ist eine Liste aller Berufe auf dem kanadischen Arbeitsmarkt. Es beschreibt jeden Job nach Qualifikationstyp und Qualifikationsniveau. Das NOC wird verwendet, um Stellenstatistiken zu sammeln und zu organisieren und Arbeitsmarktinformationen bereitzustellen. Es dient auch als Grundlage für bestimmte Einreisebestimmungen. Muttersprache Ihre Muttersprache ist die Originalsprache, die Ihnen als Kind beigebracht wurde und während Ihres Heranwachsens in Ihrem Haushalt gesprochen wurde. Es wird auch als Ihre Muttersprache oder Erstsprache bezeichnet.

Einbürgerung
Verwandter Begriff: Erteilung der Staatsbürgerschaft
Der formelle Prozess, durch den eine Person, die kein kanadischer Staatsbürger ist, kanadischer Staatsbürger werden kann. Die Person muss in der Regel zuerst ein ständiger Wohnsitz werden.

Nicht mitreisende Familienmitglieder
Verwandter Begriff: Nicht begleitender Angehöriger
Familienangehörige, die vom Hauptantragsteller abhängig sind, aber nicht nach Kanada einwandern. Dazu gehören Ehegatten oder Lebenspartner, unterhaltsberechtigte Kinder und die Kinder eines unterhaltsberechtigten Kindes. Diese Personen müssen im Antrag des Hauptantragstellers auf Daueraufenthalt aufgeführt sein. Sie sollten sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, damit sie auch zu einem späteren Zeitpunkt für eine Patenschaft in Frage kommen.

Nicht reglementierter Beruf: Ein Beruf oder ein Gewerbe, in dem Sie arbeiten können, ohne dass Sie eine Lizenz, ein Zertifikat oder eine Registrierung benötigen. 80 % der Arbeitsplätze in Kanada sind nicht reguliert.

Außerhalb der Saison: Konstante und regelmäßige bezahlte Beschäftigung das ganze Jahr über. Sie umfasst Arbeitszeitmodelle, bei denen die Bezahlung während der Nichtarbeitszeit nicht eingestellt wird. Nicht berücksichtigt sind Arbeiten mit Zeiten der Arbeitslosigkeit, in denen der Arbeitnehmer das ganze Jahr über eine Arbeitslosenversicherung erhält.

Nordamerikanisches Freihandelsabkommen (NAFTA)
Verwandter Begriff: Innerbetrieblicher Erwerber
Ein Abkommen zwischen Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko. Darunter können Bürger jedes Landes leichter geschäftlich in das andere einreisen. NAFTA gilt für vier Arten von Geschäftsleuten: Geschäftsbesucher, Fachleute, Personen, die innerhalb eines Unternehmens zur Arbeit in Kanada versetzt werden, sowie Händler und Investoren.

Staatsbürgerschaftseid: Eine Erklärung, dass eine Person: der Königin treu sein, Kanadas Gesetze und Gebräuche befolgen und die Pflichten eines kanadischen Staatsbürgers erfüllen wird. Um Staatsbürger zu werden, müssen Personen ab 14 Jahren den Eid ablegen. Das Ablegen des Eids ist die letzte Voraussetzung für die kanadische Staatsbürgerschaft.
Siehe Staatsbürgerschaftszeremonie, Staatsbürgerschaftsrichter.

Vergehen
Verwandter Begriff: Kriminalität
Eine Straftat ist jede Verletzung eines kanadischen Gesetzes oder einer kanadischen Handlung, unabhängig davon, ob sie in Kanada erfolgt oder nicht. Es kann alles umfassen, von Hausfriedensbruch oder Eigentumsbeschädigung bis hin zu Einwanderungsbetrug oder Gewaltkriminalität.
Es gibt zwei Haupttypen:
• Sammeldelikte – Diese sind weniger schwerwiegend. Die Höchststrafe für ein summarisches Vergehen beträgt normalerweise eine Geldstrafe von 5,000 USD und/oder sechs Monate Gefängnis.
• Anklagepflichtige Straftaten – Diese sind schwerwiegender und umfassen Diebstahl über 5,000 US-Dollar, Einbruch und Einbruch, schwere sexuelle Übergriffe und Mord. Die Höchststrafen variieren und beinhalten lebenslange Haftstrafen. Einige haben Mindeststrafen.

Einjährige Fensterbereitstellung: Dies ermöglicht die Wiedervereinigung von neu angesiedelten Flüchtlingen in Kanada mit unmittelbaren Familienmitgliedern, die sich noch im Ausland aufhalten. Unmittelbare Familienmitglieder sind Ehegatten, Lebenspartner und unterhaltsberechtigte Kinder. Um Anspruch auf diese Bestimmung zu haben, muss ein Antrag innerhalb eines Jahres nach der Ankunft des neu angesiedelten Flüchtlings in Kanada gestellt werden.

Offene Arbeitserlaubnis: Eine Art Arbeitserlaubnis, die es einer Person erlaubt, für jeden Arbeitgeber in Kanada zu arbeiten, mit Ausnahme eines Arbeitgebers, der auf der Liste der Arbeitgeber, die die Bedingungen nicht eingehalten haben, als nicht berechtigt aufgeführt ist oder der regelmäßig Striptease anbietet , erotischer Tanz, Begleitservice oder erotische Massagen.

Original: Die eigentliche Papierversion eines Dokuments, keine Fotokopie oder elektronische Kopie.

Kassenarzt: Ein vom IRCC ernannter Arzt, der medizinische Einwanderungsuntersuchungen durchführt.

Bestehenszeichen (Fachkraft): Die Mindestpunktzahl, die ein Bewerber erreichen muss, um sich für die Auswahl für Programme mit Punkteraster zu qualifizieren. Die Passmarke ist je nach Programm unterschiedlich.

Reisepass: Ein offizielles Reisedokument, das die Person identifiziert, die es besitzt und deren Staatsbürgerschaft ausweist. Ein Reisepass gibt dem Inhaber das Recht, das Land zu verlassen und in das Land zurückzukehren, das ihn ausgestellt hat. Ein Reisepass ist das einzige zuverlässige Reisedokument, das alle Länder akzeptieren.

Dauerhafter Bewohner
Verwandte Begriffe: Landed Immigrant, PR
Eine Person, die legal nach Kanada eingewandert ist, aber noch kein kanadischer Staatsbürger ist. Für eine genauere Definition.
siehe die gesetzliche Definition des ständigen Wohnsitzes.

Aufenthaltserlaubnis
Verwandte Begriffe: Maple Leaf-Karte, PR-Karte
Ein Plastikdokument in Brieftaschengröße, das allen neuen ständigen Einwohnern (und auf Anfrage auch bestehenden Einwohnern mit ständigem Wohnsitz) ausgestellt wird, um ihren Status in Kanada zu bestätigen. Die Karte enthält Identifikationsdaten und die Unterschrift der Person, für die sie ausgestellt wurde.

Ständiger Aufenthaltsstatus: Die Position einer Person, die legal nach Kanada eingewandert ist, aber noch kein kanadischer Staatsbürger ist.

Daueraufenthaltsvisum: Ein Dokument, das von einem IRCC-Visumbüro im Ausland für einen Ausländer ausgestellt wird. Es erlaubt dieser Person, nach Kanada zu reisen, um ein ständiger Wohnsitz zu werden.

Persönliches Vermögen
Verwandte Begriffe: Nettovermögen, Nettovermögen
Der Marktwert aller Vermögenswerte eines Antragstellers und seines Ehegatten oder Lebenspartners, abzüglich des Marktwerts aller seiner Verbindlichkeiten. In dieser Zahl sind in der Regel persönliche Vermögenswerte wie Schmuck und Autos nicht enthalten.

Anwesenheitspflicht (Staatsbürgerschaft): Für Antragsteller, die sich am oder nach dem 11. Oktober 2017 bewerben, ist dies die Zeit, die ein ständiger Einwohner in Kanada physisch anwesend sein muss, um die kanadische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Antragsteller, die sich gemäß Absatz 5 (1) bewerben, müssen in den fünf Jahren unmittelbar vor dem Antragsdatum mindestens 1,095 Tage in Kanada physisch anwesend sein.
Dies umfasst die Zeit als: ständiger Einwohner (PR), vorübergehender Einwohner (rechtmäßig zum Aufenthalt in Kanada berechtigt), geschützte Person
Diese Anforderungen gelten nicht für Kinder unter 18 Jahren, die gemäß Absatz 5 Absatz 2 einen Antrag stellen. Ausnahmen gelten für bestimmte Krondiener und bestimmte Familienmitglieder von Krondienern.

Punkte Bezieht sich auf zwei Dinge: das Scoring-System zur Beurteilung der Förderfähigkeit von Bundesfacharbeitern und selbstständigen Zuwanderern. Punkte werden für sechs Faktoren gesammelt: Bildung, Englisch- und/oder Französischkenntnisse, Berufserfahrung, Alter, vermittelte Beschäftigung in Kanada und Anpassungsfähigkeit. Eine Person muss eine Mindestpunktzahl haben, um sich in jeder Kategorie zu qualifizieren. die Maßeinheit, die im umfassenden Ranking-System verwendet wird, um Express Entry-Kandidaten zu bewerten. Siehe Pass-Marke

Polizeiliches Führungszeugnis
Verwandte Begriffe: Polizeiliches Führungszeugnis, Führungszeugnis, Auszug aus der Gerichtsakte.
Eine offizielle Kopie des Vorstrafenregisters einer Person oder eine Erklärung, dass sie nicht vorbestraft ist. Polizeibehörden oder Regierungsstellen stellen solche Bescheinigungen aus. Die Behörden verwenden sie, um festzustellen, ob Visumantragsteller strafrechtlich unzulässig sind. Siehe Hintergrundüberprüfung, Ärztliche Untersuchung.

Schwimmbad: Personen, die bestimmte Kriterien erfüllen, werden in einen oder mehrere Kandidatenpools aufgenommen. Dies ist eine Gruppe von Personen, die wir möglicherweise zur Beantragung einladen: eine Arbeitserlaubnis für International Experience Canada oder einen dauerhaften Wohnsitz durch Express Entry. Siehe: Express-Einreise, Internationale Erfahrung Kanada

Einreisehafen: Ein Ort, an dem eine Person die Einreise nach Kanada beantragen kann, z. B. an einem Flughafen, Land- oder Seegrenzübergang.

Arbeitserlaubnis nach dem Studium: Ein Dokument, das vom IRCC an berechtigte ausländische Studierende ausgestellt wird, die: einen anerkannten Studiengang an einer berechtigten postsekundären Einrichtung in Kanada abgeschlossen haben, die am Post-Graduation Work Permit Program teilnimmt, innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss des gesamten Abschlusses beim IRCC beantragt wurde oder Programmanforderungen. Es ermöglicht dem Inhaber, nach Abschluss des Studiums legal in Kanada zu arbeiten.

Postsekundäre Einrichtung
Verwandter Begriff: Hochschulbildung
Eine Stufe der Hochschulbildung, die nach der High School kommt. Bezieht sich auf eine Hochschule, Universität oder Fachschule, die Studiengänge anbietet. Siehe Universität, Hochschule.

Risikobewertung vor der Entfernung (PRRA): Ein gründliches Verfahren, bei dem beurteilt wird, ob einer Person bei einer Rückkehr in ihr Herkunftsland Verfolgung, Folter, Lebensgefahr oder Gefahr grausamer und ungewöhnlicher Behandlung oder Strafe droht.

Hauptantragsteller: Wenn eine Familie einen gemeinsamen Antrag stellt, muss ein Mitglied der Haupt- oder Hauptantragsteller sein. Zum Beispiel wäre eine Mutter, die mit ihren drei Kindern einen dauerhaften Wohnsitz beantragt, der Hauptantragsteller. Bei Einbeziehung der Eltern in einen Antrag können unterhaltsberechtigte Kinder nicht Hauptantragsteller sein.

Vorherige Lernbewertung und Anerkennung (PLAR): Dies ist ein Verfahren, das in ganz Kanada von Schulen, Hochschulen, Universitäten, Arbeitgebern und Regierungen verwendet wird, um die Fähigkeiten einer Person, die sie außerhalb des formalen Bildungsumfelds erworben haben, formell anzuerkennen. Dieses Verfahren ermöglicht es, diese Fähigkeiten bewerten und ggf. in Form von Studienleistungen anerkennen zu lassen. Weitere Informationen zur vorherigen Lernkontrolle und Anerkennung.
siehe Canadian Association of Prior Learning Assessment (pan-kanadisch)

Privat finanzierter Flüchtling
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftssponsor, Fünfergruppe, Inhaber einer Sponsoringvereinbarung (SAH)
Eine Person außerhalb Kanadas, die als Konventionsflüchtling oder Mitglied der Klasse des Asyllandes eingestuft wurde und die nach ihrer Ankunft in Kanada ein Jahr lang finanzielle und andere Unterstützung von einem privaten Sponsor erhält. Private Sponsoren sind Sponsoring Agreement Holder (SAHs), Fünfergruppen oder Gemeinschaftssponsoren.

Probezeit: Wenn Sie auf Bewährung sind, wurden Sie wegen eines Verbrechens oder einer Straftat verurteilt und wurden freigelassen, ohne dass Sie in ein Gefängnis, Gefängnis, eine Besserungsanstalt oder ein Gefängnis gehen müssen. Normalerweise muss eine Person auf Bewährung unter bestimmten, vom Gericht festgelegten Bedingungen leben, zum Beispiel eine Ausgangssperre oder kein Alkoholkonsum.

Professionelles Training: Eine Art von Ausbildung, die normalerweise einer Person angeboten wird, die bereits ein Profi in einem bestimmten Bereich ist. Diese Art der Ausbildung wird in der Regel als einem offiziellen Standard einer Branche, eines Verbandes oder eines Berufsstandes zuerkannt.

Profil: Ein Online-Formular, das Personen ausfüllen, um herauszufinden, ob sie Anspruch auf Express Entry oder International Experience Canada haben. Berechtigte Personen werden in einen oder mehrere Kandidatenpools aufgenommen. Wir laden einige Kandidaten aus den Pools ein, Bewerbungen auszufüllen.

Verbot: Personen mit ständigem Wohnsitz, die in Kanada oder außerhalb Kanadas Straftaten begangen haben, sind möglicherweise für eine gewisse Zeit nicht berechtigt, kanadische Staatsbürger zu werden. Zum Beispiel können Personen unter ein Verbot fallen und keine Staatsbürgerschaft erhalten, wenn sie: in Kanada im Gefängnis, auf Bewährung oder auf Bewährung sind oder eine Strafe außerhalb Kanadas verbüßen, in Kanada wegen einer strafbaren Handlung oder einer Straftat außerhalb Kanadas verurteilt wurden in den vier Jahren vor der Beantragung der Staatsbürgerschaft oder wegen einer Anklage wegen einer strafbaren Handlung in Kanada oder einer Straftat außerhalb Kanadas angeklagt, vor Gericht gestellt oder daran beteiligt sind.
Eine vollständige Liste der Verbote finden Sie unter Situationen, die Sie daran hindern könnten, kanadischer Staatsbürger zu werden.

Staatsangehörigkeitsnachweis
Verwandte Begriffe: Staatsbürgerschaftskarte, Staatsbürgerschaftsstatus, Statusabklärung, Statusbestätigung, Staatsbürgerschaftsbescheinigung
Ein von der kanadischen Regierung ausgestelltes Dokument, das den Status einer Person als kanadischer Staatsbürger bestätigt.
Siehe Zertifikat der kanadischen Staatsbürgerschaft.

Geschützte Person: Eine Person, die von einem kanadischen Visa-Beauftragten außerhalb Kanadas als Konventionsflüchtling oder Person unter ähnlichen Umständen eingestuft wurde, eine Person, die vom Immigration and Refugee Board of Canada als Konventionsflüchtling oder in Kanada schutzbedürftig eingestuft wurde, oder eine Person mit einer positiven Risikobewertung vor der Entfernung (in den meisten Fällen). Siehe Geflüchteter Antragsteller.

Dokument zum Status einer geschützten Person: Ein vom IRCC ausgestelltes offizielles Dokument, das den Status einer Person in Kanada als geschützte Person bestätigt.

Geschützter vorübergehender Bewohner: Eine Person, die mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis nach Kanada zugelassen wurde, weil ein kanadischer Visa-Beauftragter im Ausland festgestellt hat, dass sie einer unmittelbaren Gefahr für ihr Leben, ihre Freiheit oder ihre körperliche Sicherheit ausgesetzt ist.

Nominee-Programm der Provinz: Ein Programm, das es Provinzen und Territorien ermöglicht, Kandidaten für die Einwanderung nach Kanada zu nominieren.

Provinz- oder territorialer Kandidat: Jemand, der von einer Provinz- oder Territorialregierung mit einem Provincial Nominee Program für die Einwanderung nach Kanada nominiert wurde. Die Nominierten verfügen über die Fähigkeiten, Ausbildung und Berufserfahrung, die erforderlich sind, um einen unmittelbaren wirtschaftlichen Beitrag für die Provinz oder das Territorium zu leisten, die sie nominieren.

Anerkennung der Qualifikation: Ein Prozess, der die Bewertung von Zeugnissen, Kompetenzen und Arbeitserfahrung beinhaltet, um Arbeitgebern, Bildungseinrichtungen und Berufsaufsichtsbehörden zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Qualifikationen: Die Kombination von Zeugnissen, Kenntnissen, Fähigkeiten und Berufserfahrung.

Qualifizierendes kanadisches Geschäft: Um festzustellen, ob ein Unternehmer ein qualifiziertes kanadisches Unternehmen geführt und kontrolliert hat, ist ein qualifiziertes kanadisches Unternehmen ein Unternehmen, bei dem der Prozentsatz des vom Unternehmer kontrollierten Unternehmens in einem Jahr mindestens 2 der folgenden Schwellenwerte erfüllt: Vollzeitstelle Äquivalente sind gleich oder größer als zwei, der Jahresgesamtumsatz beträgt mindestens 250,000 USD, der Jahresüberschuss beträgt 25,000 USD oder mehr und das Nettovermögen am Jahresende beträgt 125,000 USD oder mehr.

Qualifizierendes Geschäft: Um die Anforderungen an die Berufserfahrung als Unternehmer oder Investor zu erfüllen, gilt als qualifizierter Betrieb ein Unternehmen, in dem der Anteil des vom Antragsteller kontrollierten Unternehmens in einem Jahr mindestens 2 der folgenden Schwellenwerte erfüllt: Vollzeitstellenäquivalente sind gleich oder mehr als zwei, der Jahresgesamtumsatz beträgt 500,000 USD oder mehr, der Jahresüberschuss beträgt 50,000 USD oder mehr und das Nettovermögen am Jahresende beträgt 125,000 USD oder mehr.

Bestätigungszeremonie: Eine formelle Veranstaltung, bei der kanadische Bürger ihr Engagement für Kanada zum Ausdruck bringen, indem sie den Eid der Staatsbürgerschaft wiederholen.

Rückruf der Staatsbürgerschaftsurkunde: Das Verfahren, bei dem eine Person zur Herausgabe ihres Zertifikats aufgefordert werden kann, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Person möglicherweise keinen Anspruch auf das Zertifikat hat oder gegen eine Bestimmung des Gesetzes verstoßen hat.

Landeprotokoll (IMM 1000): Ein offizielles Dokument, das einer Person einmal ausgestellt wurde, als sie als ständiger Einwohner in Kanada angekommen ist. Kanada stellte am 28. Juni 2002 die Ausstellung von Landeprotokollen ein.
Siehe Bestätigung des Daueraufenthalts, Daueraufenthaltskarte

Rekordsperre: Eine Aktensperre (ehemals Begnadigung) ermöglicht es Personen, die wegen einer Straftat verurteilt wurden, aber ihre Strafe verbüßt ​​und für eine vorgeschriebene Anzahl von Jahren nachgewiesen haben, dass sie gesetzestreue Bürger sind, ihr Vorstrafenregister getrennt und getrennt von anderen Straftätern aufzubewahren Aufzeichnungen.
Siehe strafrechtliche Unzulässigkeit, strafrechtliche Rehabilitation, als Rehabilitation angesehen.

Flüchtlings- und humanitäres Neuansiedlungsprogramm: Das Programm der kanadischen Regierung, bei dem Flüchtlinge aus dem Ausland, die die kanadischen Kriterien für die Neuansiedlung von Flüchtlingen erfüllen, ausgewählt und in Kanada aufgenommen werden.

Geflüchteter Antragsteller: Eine Person, die in Kanada den Flüchtlingsschutzstatus beantragt hat und auf eine Entscheidung über ihren Antrag durch das Immigration and Refugee Board of Canada wartet. Siehe Geschützte Person. Flüchtlingsunterhalt Ein Familienmitglied eines Flüchtlings in Kanada, dessen Antrag auf Daueraufenthalt gleichzeitig mit dem des Hauptantragstellers bearbeitet wird.

Flüchtling in Kanada gelandet: Ein ständiger Einwohner, der in Kanada einen dauerhaften Aufenthaltsstatus beantragt und erhalten hat, nachdem sein Flüchtlingsantrag akzeptiert wurde.

Flüchtlingsschutzstatus: Wenn eine Person im In- oder Ausland als Konventionsflüchtling oder geschützte Person eingestuft wird, hat sie in Kanada den Flüchtlingsschutzstatus. Flüchtlingsschutz wird einer Person nach dem Einwanderungs- und Flüchtlingsschutzgesetz gewährt.

Reisedokument für Flüchtlinge: Ein Dokument für Personen in Kanada mit dem Status einer geschützten Person, die für Reisen außerhalb Kanadas verwendet werden können. Dazu gehören Flüchtlinge und Personen, die eine positive Risikobewertung vor der Abschiebung erhalten haben. Es kann überall hin reisen, außer in das Land, in dem die Person Staatsbürger ist, oder in das Land, in dem sie angeblich verfolgt wird.

Reglementierter Beruf: Ein Beruf, der seine eigenen Maßstäbe setzt. Wenn Sie in einem reglementierten Beruf arbeiten und einen reglementierten Titel führen möchten, müssen Sie über eine Lizenz oder ein Zeugnis verfügen oder bei der für Ihren Beruf zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet sein. Manchmal ist ein Beruf in einigen Provinzen oder Territorien reglementiert, in anderen jedoch nicht. 20 % der Arbeitsplätze in Kanada sind reglementiert.

Aufsichtsbehörde: Eine Organisation, die die Standards und Praktiken eines reglementierten Berufs festlegt. Innerhalb jeder Provinz und jedes Territoriums existiert für jeden reglementierten Beruf eine Regulierungsbehörde.

Rehabilitation: Ein Verfahren, mit dem eine Person die strafrechtliche Unzulässigkeit überwinden kann. Siehe Verurteilte Rehabilitation, Strafrehabilitation.

Bequemlichkeitsverhältnis
Verwandter Begriff: Zweckheirat
Eine Ehe, Lebensgemeinschaft, eheliche Partnerschaft oder Adoption, die nicht echt ist oder in Kanada wegen Status oder Privileg eingegangen wurde. Menschen in diesen Beziehungen sind keine Mitglieder der Familienklasse.

Relativ: Eine Person, die mit einer anderen Person durch Blut oder Adoption verwandt ist. Einschlägige Erfahrung Bei der Beantragung der Zuwanderung als Selbständige/r bedeutet einschlägige Erfahrung: mindestens zwei einjährige Berufserfahrungen im Zeitraum von fünf Jahren vor dem Antragsdatum bis zum Tag der Entscheidung über den Antrag. Die Erfahrung muss in einem dieser Bereiche liegen: Selbstständigkeit in kulturellen Aktivitäten oder Leichtathletik oder Teilnahme an kulturellen Aktivitäten oder Leichtathletik auf Weltklasse-Niveau.
Abschiebungsanordnung: Wenn ein Einwanderungsbeamter eine Person anordnet, Kanada zu verlassen. Es gibt drei Arten von Wegweisungen (Ausreise, Ausschluss und Abschiebung) und jede hat unterschiedliche Konsequenzen.

Verzicht auf Staatsbürgerschaft
Verwandter Begriff: Verzichtserklärung
Der Prozess, bei dem ein Bürger freiwillig seine kanadische Staatsbürgerschaft offiziell aufgibt. Sobald ein Staatsbürgerschaftsrichter einem Antrag auf Verzicht zustimmt, wird eine Verzichtsbescheinigung ausgestellt. Siehe Wiedererlangung der Staatsbürgerschaft.

Vertreter: Eine Person, die die Erlaubnis einer Person hat, die nach Kanada einwandern oder die kanadische Staatsbürgerschaft erwerben möchte, um in ihrem Namen Geschäfte mit dem IRCC zu tätigen. Der Vertreter kann bezahlt oder unbezahlt sein. Wenn jemand einen Vertreter ernennt, kann er das IRCC auch ermächtigen, Informationen aus seiner Fallakte an diese Person weiterzugeben. Kanadas Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsgesetze gelten für Vertreter und legen die Bedingungen ihrer Dienste fest.
Siehe Berater für Staatsbürgerschaft und Einwanderung, Bevollmächtigter.

Wohnsitzerfordernis (Staatsbürgerschaft): Für Antragsteller, die sich vor dem 11. Juni 2015 bewerben, ist dies die Zeit, die ein ständiger Einwohner in Kanada leben muss, um die kanadische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Erwachsene müssen in den vier Jahren unmittelbar vor dem Antragsdatum mindestens drei Jahre (1,095 Tage) in Kanada gelebt haben. Sie gilt nicht für Kinder unter 18 Jahren.

Wohnsitzerfordernis (ständiger Wohnsitz): Die Zeit, die ein ständiger Einwohner in Kanada leben muss, um seinen Status als ständiger Einwohner zu behalten. In den meisten Fällen müssen ständige Einwohner mindestens zwei von fünf Jahren (730 Tage) in Kanada leben. Es kann vorkommen, dass Sie die Zeit außerhalb von Kanada zählen können, um diese Anforderung zu erfüllen.

Wiederherstellung des Status (als Besucher, Student oder Arbeiter): Ein Besucher, Arbeiter oder Student, der seinen Status verliert, kann innerhalb von 90 Tagen beantragen, ihn wiederherzustellen. Um berechtigt zu sein, müssen Sie: den Antrag innerhalb von 90 Tagen nach dem Verlust des Status einreichen, die Tatsachen und Umstände erklären, die Sie daran gehindert haben, die Bedingungen der Genehmigung zu erfüllen, und alle übrigen Bedingungen der Genehmigung erfüllen. Die Wiederherstellung des Status ist kostenpflichtig.

Wiedererlangung der Staatsbürgerschaft: Das Verfahren, mit dem ein ehemaliger Staatsbürger seine kanadische Staatsbürgerschaft nach einem Jahr Aufenthalt in Kanada als ständiger Einwohner unmittelbar vor dem Datum der Antragstellung wiedererlangen kann. Sie müssen zuerst ein ständiger Wohnsitz werden. Siehe Verzicht auf die Staatsbürgerschaft.

Im Ruhestand: Im Ruhestand bedeutet, dass Sie freiwillig aufgehört haben zu arbeiten. Dies ist in der Regel altersbedingt.

Entzug der Staatsbürgerschaft
Verwandte Begriffe: Verlust der Staatsbürgerschaft, Aufhören, Staatsbürger zu sein
Die Staatsbürgerschaft einer Person kann aus einem der folgenden Gründe entzogen (entzogen) werden: falsche Darstellung, Betrug, wissentliches Verbergen von Informationen. Wird einer Person die Staatsbürgerschaft entzogen, muss sie 10 Jahre warten, bis ihr die Staatsbürgerschaft wieder verliehen werden kann.

Daueraufenthaltsgebühr: Eine Gebühr, die von einem Hauptantragsteller (mit einigen Ausnahmen) und einem mit ihnen reisenden Ehepartner oder Lebenspartner bezahlt wird, bevor der Antragsteller ein ständiger Wohnsitz in Kanada werden kann.

Sicheres Drittland: Ein sicherer Drittstaat ist ein Land außer Kanada und dem Land der mutmaßlichen Verfolgung, in dem eine Person einen Antrag auf Flüchtlingsschutz stellen kann. In Kanada legt das Immigration and Refugee Protection Act die Kriterien für die Einstufung eines Landes als sicheres Drittland fest.

Befriedigender akademischer Status: Ein zufriedenstellender akademischer Stand bedeutet, in einem Studiengang eine bestimmte Note oder einen Notendurchschnitt zu erreichen oder bestimmte Studienvoraussetzungen zu erfüllen. Verschiedene Studiengänge haben unterschiedliche Standards für das, was als "befriedigend" gilt. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bildungseinrichtung.

Weiterführende Schule
Verwandte Begriffe: Gymnasium, Mittelschule
Eine Einrichtung, die Schülern, die die Grundschule abgeschlossen haben, eine Ausbildung bietet. Diese Schulen umfassen normalerweise die Klassen 9 bis 12 (obwohl sie in einigen Gegenden mit der 7. Klasse beginnen). In der Provinz Quebec werden die Sekundarstufen als Klassen 1 bis 5 bezeichnet. Bewerber für Grund- und Sekundarschulen benötigen keine DLI-Nummer auf ihrem Bewerbungsformular.

Sektorrat: Eine Organisation, die Vertreter aus Wirtschaft, Arbeit, Bildung und Berufsgruppen innerhalb einer Branche oder eines Berufs zusammenbringt.

Selbstständige Person: Ein Einwanderer, der in Kanada zugelassen wurde, weil er einschlägige Erfahrung in der Selbständigkeit hat. Die Person muss beabsichtigen und in der Lage sein, sich in Kanada im Bereich Kunst oder Leichtathletik selbstständig zu machen.

Selbstversorger Flüchtling: Ein Antragsteller, der im Ausland als Konventionsflüchtling oder als Mitglied der „Land der Asylklasse“ aufgenommen wurde und über ausreichende finanzielle Mittel verfügt, um sich in Kanada zu ernähren.

Getrennt: Getrennt bedeutet, dass zwei Personen verheiratet sind, aber nicht mehr zusammenleben und nicht wieder zusammenleben möchten. Sie warten möglicherweise auf eine Scheidung oder haben sich noch nicht entschieden, sich scheiden zu lassen.

Schwere Kriminalität: Eine Kategorie der strafrechtlichen Unzulässigkeit, die auf Personen zutrifft, die innerhalb oder außerhalb Kanadas eine Straftat begangen oder verurteilt haben, die in Kanada mit einer Freiheitsstrafe von mindestens 10 Jahren bedroht oder in Kanada wegen einer Straftat verurteilt wurde, für die die Person eine Strafe erhalten hat von mehr als sechs Monaten. Wird in Kanada als strafbare Handlung bezeichnet.

Dienstleisterorganisation (SPO)
Verwandte Begriffe: Einwanderungsbehörde, Einwanderungsdienstleister, Einwanderungsbehörde, Einwanderungsbehörde, Einwanderungshilfeorganisation, Einwanderungshilfeorganisation, Einwanderungsgesellschaft
Eine Service Provider Organization (SPO) ist eine Agentur, die Dienstleistungen für Neuankömmlinge in Kanada anbietet. Dienstanbieterorganisationen bieten Programme an, die Neuankömmlingen Ressourcen und Schulungen bieten, damit sie in Kanada leben und arbeiten können. Ihre Programme können Flüchtlingen helfen, die bei alltäglichen Aufgaben wie Wohnungssuche, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Arztterminen oft Schwierigkeiten haben. Diese Organisationen können Flüchtlingen auch beim Ausfüllen von Formularen, dem Erhalt von Aufenthaltstiteln, Krankenversicherungsnummern, Sozialversicherungsnummern usw. helfen. Sie bieten auch Dolmetscher- und Übersetzungsdienste an, um bei besonderen Bedürfnissen wie der Vermittlung von medizinischen Hintergründen für Ärzte zu helfen. Besuchen Sie die Website des IRCC für weitere Informationen zu den vielen Dienstleistungen, die von SPOs angeboten werden.

Ausgleichsfonds: Dieser Begriff kann sich auf eines von zwei Dingen beziehen. Ausreichende und verfügbare Mittel, die Wirtschaftsmigranten nachweisen müssen, um sich in Kanada niederzulassen. Die Mittel müssen: verfügbar, übertragbar und nicht an Schulden oder sonstige Verpflichtungen gebunden sein. Diese Mittel werden Gebühren, Umzugskosten und Kosten für die Abwicklung decken. Von der kanadischen Regierung bereitgestellte Mittel, um Maßnahmen zur Entwicklung einladender und integrativer Gemeinschaften zu finanzieren oder Neuankömmlingen zu helfen, sich in ihren neuen Gemeinschaften einzuleben.

Geschwister (Bruder oder Schwester): Für die Express-Einreise bedeutet ein Geschwister, dass Ihr Bruder oder Ihre Schwester mit Ihnen verwandt ist durch: Blut (biologisch): Bruder oder Schwester Halbbruder oder Schwester Adoption: adoptierter Bruder oder Schwester durch Heirat: umfasst einen Stiefbruder oder eine Stiefschwester, die nicht mit Ihnen blutsverwandt oder adoptiert und Ihre Eltern sind verheiratet oder in einer Lebensgemeinschaft. sie müssen 18 Jahre alt sein muss ein kanadischer Staatsbürger oder ständiger Einwohner von Kanada sein kann der Bruder oder die Schwester Ihres Ehepartners oder Lebenspartners sein, der mit Ihnen nach Kanada kommt.

Visum für die einmalige Einreise
Verwandte Begriffe: Touristenvisum, Besuchervisum
Ein Visum, das es jemandem erlaubt, nur einmal nach Kanada einzureisen. Siehe Visum für vorübergehende Einwohner.

Spielstärke: Um für die Federal Skilled Worker Class und die Canadian Experience Class in Frage zu kommen, müssen ausländische Arbeitnehmer über Berufserfahrung auf bestimmten Qualifikationsniveaus verfügen. Die Qualifikationsniveaus für Berufe stammen aus dem National Occupational Classification (NOC)-System. Sie werden nach Art der Arbeit und Ausbildung eingeteilt, die für die Befähigung erforderlich ist.

Facharbeiter Siehe Bundesfachkraft.

Sponsor: Ein kanadischer Staatsbürger oder ständiger Einwohner, der 18 Jahre oder älter ist und ein Mitglied der Familienklasse rechtlich unterstützt, um ein ständiger Einwohner Kanadas zu werden.

Gesponserte Person: Ein Ausländer, der einen dauerhaften Wohnsitz im Rahmen der Familienklasse beantragt hat, einen zugelassenen kanadischen Sponsor hat und die Anforderungen der Familienklasse erfüllt.

Sponsoringvertrag: Ein unterzeichneter Vertrag zwischen einem gesponserten Einwanderer und seinem Sponsor, der die Verpflichtungen und Verpflichtungen beider Parteien umreißt. Die Zustimmung ist erforderlich, bevor die gesponserte Person nach Kanada einwandern kann.

Träger des Sponsoringvertrags (SAH): Eine eingetragene Organisation, die mit dem IRCC eine Vereinbarung zur Unterstützung von Flüchtlingen im Ausland unterzeichnet. Eine SAH kann andere Gruppen in der Gemeinde ermächtigen, Flüchtlinge im Rahmen ihrer Vereinbarung zu unterstützen. Diese Gruppen werden als „konstituierende Gruppen“ bezeichnet.

Sponsoring-Anforderungen: Voraussetzungen, die eine Person erfüllen muss, um ein Familienmitglied zu unterstützen, um als ständiger Wohnsitz nach Kanada zu kommen.

Ehepartner: Ein legaler Ehepartner. Dieser Begriff umfasst sowohl gegensätzliche als auch gleichgeschlechtliche Beziehungen, schließt jedoch keine Lebenspartnerschaften ein.

Gründungsvisum: Im Rahmen dieses Programms wird einer Person oder Personengruppe, die eine Zusage von einem ausgewiesenen Risikokapitalfonds, einer Angel-Investor-Gruppe oder einem Gründerzentrum erhalten hat und die beabsichtigt, ein neues Unternehmen in Kanada zu betreiben, ein ständiger Wohnsitz gewährt.

Studienerlaubnis: Ein vom IRCC ausgestelltes Dokument, das einen ausländischen Staatsbürger berechtigt, für die Dauer des Studienprogramms an einer Bildungseinrichtung in Kanada zu studieren. Es legt Bedingungen für den Studenten fest, wie zum Beispiel: ob seine Reise innerhalb Kanadas eingeschränkt ist und wann er ausreisen muss.

Support-Services: Dienste, die Neuankömmlingen helfen, vollständig an vom IRCC finanzierten Siedlungsprogrammen teilzunehmen. Unterstützungsdienste können Kinderbetreuung vor Ort, Transportunterstützung, Übersetzungs- und Dolmetschdienste, Unterstützung bei Behinderungen und kurzfristige Krisenberatung umfassen.

Name: Ihr Nachname ist Ihr Familienname. Geben Sie beim Ausfüllen von Anträgen Ihren Nachnamen ein, wie er auf Ihrem Reisepass, Reise- oder Ausweisdokument oder in allen Briefen der Visastelle oder des Fallbearbeitungszentrums steht, an das Sie Ihren Antrag gesendet haben (auch wenn der Name falsch geschrieben ist). Verwenden Sie keine Initialen. Wenn Sie keinen Nachnamen in Ihrem Reisepass, Reise- oder Ausweisdokument haben, geben Sie alle Ihren Vornamen in das Feld Nachname ein und lassen Sie das Feld für den Vornamen leer.

Steuerjahr: Die Steuerjahre entsprechen den Kalenderjahren (1. Januar bis 31. Dezember). Um Anspruch auf die Erteilung der Staatsbürgerschaft durch einen Erwachsenen zu haben, müssen Sie Ihre persönlichen Einkommensteuererklärungspflichten in 3 Steuerjahren erfüllt haben, die vollständig oder teilweise innerhalb der 5 Jahre unmittelbar vor dem Datum der Beantragung liegen. Beispiel: Sie beantragen die Erteilung der Staatsbürgerschaft für Erwachsene am 1. Juni 2019. Die Steuerjahre, die ganz oder teilweise in die 5 Jahre unmittelbar vor dem Antragsdatum fallen, sind 2018, 2017, 2016, 2015 und 2014. 2019 kann nicht verwendet werden, da Sie für 2019 noch keine Steuern eingereicht hätten.

Temporäre Auslandsarbeiterprogramm: Dieses Programm ermöglicht es Arbeitgebern, ausländische Arbeitnehmer einzustellen, um kurzfristige Arbeitskräfte- und Qualifikationsengpässe zu schließen, wenn keine Kanadier für die Arbeit zur Verfügung stehen. Für die Einstellung über dieses Programm ist eine Bewertung der Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt erforderlich. Ausländische Arbeitnehmer, die im Rahmen dieses Programms eingestellt werden, werden als ausländische Arbeitnehmer auf Zeit bezeichnet. Sie können eine Arbeitserlaubnis erst erhalten, nachdem eine Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung ergeben hat, dass keine Kanadier für die Arbeit zur Verfügung stehen.
Siehe Arbeitsmarktfolgenabschätzung (LMIA).

Temporärer Bewohner
Verwandte Begriffe: Besucher, Tourist
Ein Ausländer, der sich für kurze Zeit legal in Kanada aufhält. Zu den temporären Einwohnern zählen Studenten, ausländische Arbeitnehmer und Besucher wie Touristen. Siehe vorübergehendes Aufenthaltsvisum.

Temporäre Aufenthaltsdokumente: Dokumente, die ausgestellt werden, um es einer Person zu ermöglichen, Kanada für einen bestimmten Zeitraum zu besuchen, dort zu arbeiten oder zu studieren. Temporäre Aufenthaltsdokumente haben ein Ablaufdatum. Beispiele für befristete Aufenthaltsdokumente sind Studiengenehmigungen, Arbeitsgenehmigungen und Besucherakten.

Befristete Aufenthaltserlaubnis: Eine Genehmigung, die unter außergewöhnlichen Umständen einer Person erteilt werden kann, die die Anforderungen des kanadischen Einwanderungsgesetzes nicht erfüllt, um in Kanada einzureisen oder vorübergehend in Kanada zu bleiben.

Vorübergehendes Einwohnervisum
Verwandter Begriff: Touristenvisum
Ein von einer Visastelle im Ausland ausgestelltes offizielles Gegenblattdokument, das in den Reisepass einer Person aufgenommen wird, um zu beweisen, dass sie oder sie die Voraussetzungen für die Zulassung nach Kanada als vorübergehender Einwohner (Besucher, Student oder Arbeitnehmer) erfüllt. Ein Counterfoil ist ein speziell gestalteter Aufkleber, auf den Auslandsvertretungen Visa-Informationen drucken. Informell als Besucher- oder Touristenvisum bekannt, kann das TRV für eine oder mehrere Einreisen nach Kanada ausgestellt werden.
Siehe Visum für die mehrfache Einreise, Visum für die einmalige Einreise, Besuchervisum.

Transitvisum: Ein vorübergehendes Aufenthaltsvisum, das Personen ausgestellt wird, die durch Kanada in ein anderes Land reisen. Es wird keine Gebühr erhoben, wenn sich der Reisende weniger als 48 Stunden in Kanada aufhält. Um dieses Visum zu erhalten, müssen Reisende ihre Reisepläne von ihrem Transportunternehmen oder Reisebüro nachweisen.

Reisedokument: Ein von einer Regierung oder einer internationalen Organisation (wie den Vereinten Nationen) ausgestelltes Ausweisdokument. Es enthält das Foto und die persönlichen Informationen einer Person und ermöglicht dieser Person, zwischen Ländern zu reisen. Siehe Reisepass.

Unterricht: Studiengebühren sind die Kosten oder Gebühren für den Unterricht an einer privaten Einrichtung (Schule), Universität oder Hochschule.

US-Passkarte: Ein Reisedokument im Brieftaschenformat, mit dem US-Bürger an Landgrenzübergängen oder Seeeinreisehäfen aus Kanada, Mexiko, der Karibik oder den Bermudas in die USA einreisen können.

Arbeitslos: Arbeitslos bedeutet, dass Sie zu diesem Zeitpunkt keine Arbeit haben, aber aktiv nach einer Arbeit suchen.

Universität: Eine Stufe der Hochschulbildung, die nach der High School kommt. Universitäten vergeben drei Arten von Abschlüssen: Bachelor, Master und Promotion. Menschen müssen in der Regel die High School abschließen, um sich für die Universität zu qualifizieren. In Kanada bezieht sich „College“ nicht auf eine Universität. In Quebec besuchen die Schüler ein CEGEP (College) zwischen High School und Universität.

Nicht autorisierte Vertreter
Verwandte Begriffe: Bevollmächtigter
Als unbefugte Vertreter gelten Personen, die eine Gebühr erheben oder irgendeine Form von Entschädigung (direkt oder nicht) erhalten und die nicht vollberechtigte Mitglieder einer akkreditierten Aufsichtsbehörde sind.

Dringendes Schutzprogramm (UPP): Das Urgent Protection Program (UPP) ermöglicht es Kanada, auf dringende Ersuchen des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) zu reagieren, um Flüchtlinge umzusiedeln, die unmittelbaren Bedrohungen ihres Lebens, ihrer Freiheit oder ihrer körperlichen Sicherheit ausgesetzt sind.

Gültig: Für ein Dokument – ​​legal, nicht abgelaufen und vom IRCC akzeptiert.

Gültiges Stellenangebot: Ein schriftliches Stellenangebot für Express Entry-Kandidaten. Das Angebot muss eine ununterbrochene, bezahlte Vollzeitbeschäftigung (mindestens 30 Stunden pro Woche) für eine nicht saisonabhängige Arbeit und für mindestens ein Jahr Qualifikationstyp 0 oder Qualifikationsniveau A oder B der Nationalen Berufsklassifikation 2016 ( NOK). unterstützt von einem LMIA (sofern nicht ausgenommen).

Überprüfung des Statusdokuments: Ein Dokument, das die Einwanderungsinformationen einer Person enthält, z. B. das Datum und den Ort, an dem Sie nach Kanada gekommen sind. Es kann verwendet werden, um Ihren Einwanderungsstatus nachzuweisen. Es kann nicht für Reisen verwendet werden und ist kein Ausweisdokument.

Visa: Ein von einer Visastelle im Ausland ausgestelltes offizielles Gegenblattdokument, das in den Reisepass einer Person aufgenommen wird, um zu beweisen, dass sie oder sie die Voraussetzungen für die Zulassung nach Kanada als vorübergehender Einwohner (Besucher, Student oder Arbeitnehmer) erfüllt. Ein Counterfoil ist ein speziell gestalteter Aufkleber, auf den Auslandsvertretungen Visa-Informationen drucken. Kanadische Visa umfassen: vorübergehende Aufenthaltsvisa (manchmal auch Besuchervisa genannt) und dauerhafte Aufenthaltsvisa. Bei Auslandsvertretungen bestehen kontrollierte Dokumente aus Gegenfolien und Siegeln, die zusammen als Visum ausgestellt werden. Counterfoils sind die Dokumente, auf denen die Missionen Visainformationen drucken. Siegel sind Dokumente, die über Zählerfolien angebracht werden, wenn sie in den Reisepass eines Antragstellers eingefügt werden, um Manipulationen zu verhindern.

Visumantragsstelle: Visa Application Center (VACs) unterstützen Sie gegen eine Gebühr bei der Beantragung eines befristeten Aufenthalts bei einer Visastelle. Sie können Sie in Ihrer bevorzugten Sprache bedienen und Dienstleistungen in Gebieten erbringen, die keinen einfachen Zugang zu einem Visumbüro haben. VACs nehmen Anträge entgegen, prüfen diese auf Vollständigkeit und senden sie zur Bearbeitung an die zuständige Visastelle. Sie vertreten nicht die kanadische Regierung und treffen keine Entscheidungen über Ihren Antrag. Sie bieten keine Ratschläge zu den Programmen, für die Sie sich bewerben sollten, wie Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung oder anderen Einwanderungsthemen beantworten.

Visastelle
Verwandte Begriffe: Mission, Kanadisches Visumbüro,
Visabüros können sich in kanadischen Botschaften, Hochkommissionen und Konsulaten befinden. Sie bearbeiten Anträge und geben Informationen zur Einwanderung nach Kanada. Die angebotenen Dienstleistungen variieren von Büro zu Büro. Siehe Botschaft, Hohe Kommission, Konsulat.

Visa-Beauftragter: Ein Beamter, der die von Ausländern gestellten Anträge auf befristete und dauerhafte Aufenthalte prüft und entscheidet. Dies können Kanadier sein, die an das Visumbüro geschickt werden, oder Staatsangehörige des Landes, in dem sich das Visumbüro befindet.

Gast- und Austauschstudierende
• Gaststudierende: Studierende an einer ausländischen Hochschule (Heimathochschule), die für einen bestimmten Zeitraum (kein Vollstudium oder Programm) an einer postsekundären kanadischen Hochschule (Gasthochschule) mit der Absicht, die an der Gasthochschule erworbenen Credits zurückzuerhalten an ihre Heimatinstitution. Gaststudierende zahlen Gebühren an die Gasthochschule.
• Austauschstudent: Ähnlich einem Gaststudenten, da er eine Gasthochschule in Kanada besucht. Austauschstudierende zahlen keine Studiengebühren an ihre Gasthochschule, da diese Gebühren durch eine Austauschvereinbarung zwischen Gast- und Heimathochschule abgedeckt sind.

Besuchervisum
Verwandter Begriff: Touristenvisum
Informelle Frist für ein vorübergehendes Aufenthaltsvisum.
Siehe Visum für die mehrfache Einreise, Visum für die einmalige Einreise, Visum für vorübergehende Aufenthalte.

Berufsausbildung: Eine Vorbereitung auf einen bestimmten Beruf in Industrie, Landwirtschaft oder Handel. Diese Ausbildung umfasst in der Regel technische, organisatorische und grundlegende Schulungen. Es kann durch berufsbegleitende Programme, von Gewerkschaften in Zusammenarbeit mit Unternehmen, von Community Colleges oder Universitäten in Verbindung mit einer bestimmten Branche und von privaten Berufskollegs angeboten werden.

Freiwillige: Eine Person, die aus freien Stücken Zeit, Ressourcen, Energie und/oder Talent in eine Organisation einbringt, ohne dafür bezahlt zu werden.

Kriegsverbrechen: Beispiele für ein Kriegsverbrechen oder ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit können Hinrichtungsmorde, die Zerstörung des Eigentums von Menschen, die Vertreibung von Menschen aus ihrer Heimat und/oder ihrem Land, Völkermord (die Tötung einer Gruppe von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Rasse, Religion, kulturelle Hintergründe) und Menschenrechtsverletzungen.

Verwitwet: Verwitwet bedeutet, dass der Ehepartner einer Person gestorben ist und diese Person nicht wieder geheiratet oder eine Lebensgemeinschaft eingegangen ist.

Arbeitserlaubnis: Ein vom IRCC ausgestelltes Dokument, das eine Person berechtigt, legal in Kanada zu arbeiten. Es legt Bedingungen für den Arbeitnehmer fest, wie z. B. die Art der Arbeit, die er ausführen kann, der Arbeitgeber, für den er arbeiten kann, wo er arbeiten kann und wie lange er arbeiten darf.

Working Holiday Visum/Working Holiday Programm: Siehe Internationale Erfahrung Kanada.

Schuljahre: Anzahl der in der Schule verbrachten Jahre. Wird zu statistischen Zwecken sowie zur Ermittlung von Bildungspunkten im Bundesfacharbeiter-Auswahlraster verwendet.