Es gibt verschiedene Wege, um eine kanadische Daueraufenthaltsgenehmigung (PR) zu erhalten. Eines davon ist das Canadian Experience Class Programm, das Facharbeitern mit Wohnsitz in Kanada mit befristeter Arbeitserlaubnis einfachen Zugang zur kanadischen Daueraufenthaltserlaubnis gewährt.

Welche Methode ein Bewerber wählt, hängt vom Profil der Person ab, bestehend aus Alter, Sprachkenntnissen (Englisch und/oder Französisch), Berufserfahrung und anderen Qualifikationen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich mit der Option Canada Experience Class (CEC) für PR in Kanada bewerben möchten.

Was ist die Canada Experience Class

Canada Experience Class ist eines der drei Express-Einreiseprogramme für die Einwanderung nach Kanada, die vom Federal Express Entry System verwaltet werden. Es richtet sich speziell an Facharbeiter, die entweder in Kanada gearbeitet haben oder noch mit einer befristeten Arbeitserlaubnis in Kanada arbeiten, die einen dauerhaften Wohnsitz in Kanada (PR) erhalten möchten. CEC ermöglicht diesen Einwohnern den Erwerb einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis, die es ihnen ermöglicht, dauerhaft in Kanada zu arbeiten und zu leben und schließlich kanadische Staatsbürger zu werden.

Canada Experience Class ist eine einfache Möglichkeit, eine kanadische PR-Genehmigung zu erhalten, da sie über ein Express-Einreisesystem verwaltet wird und keine Zeit in Anspruch nimmt. Es kann in weniger als vier Monaten erworben werden, wenn die Mindestvoraussetzungen vom Bewerber erfüllt sind. Der Vorteil von CEC ist, dass Sie damit in jeder Provinz Ihrer Wahl wohnen können und Sie auch keinen Nachweis über die Abrechnung der Gelder benötigen, bevor Sie sich qualifizieren. Das macht es den Bewerbern relativ einfach.

Voraussetzungen für die Canada Experience Class

Um sich für die Canada Experience Class zu qualifizieren, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1. Berufserfahrung:

Die Hauptvoraussetzung für CEC ist eine einjährige Erfahrung als Facharbeiter in Kanada in den letzten drei Jahren vor der Bewerbung. Diese Erfahrung kann in Form von:

  • Vollzeitstelle von 30 Stunden pro Woche;
  • Teilzeitbeschäftigung für eine Anzahl von Jahren/Stunden, die einer Vollzeitbeschäftigung entspricht;
  • Es muss sich um einen legal erworbenen Job in Kanada handeln;
  • Es muss sich um einen Job handeln, der von der Canadian National Occupational Classification (NOC) als O-, A- oder B-Jobs eingestuft wird.

2. Akademische Anforderungen:

Es gibt keine akademischen Anforderungen, bevor Sie sich für die Canada Experience Class qualifizieren, aber Ihre akademische Qualifikation kann Ihnen helfen, in einem umfassenden Ranking-System, das verwendet wird, um Studenten für den Express Entry zu bewerten, einen hohen Rang zu erreichen. Ihre akademische Qualifikation kann Ihnen in zweierlei Hinsicht helfen:

  • Wenn Sie ein Zertifikat, Diplom oder einen Abschluss von einer kanadischen Sekundarschule oder einer tertiären Einrichtung erhalten, können Sie beim CRS gute Ergebnisse erzielen.
  • Wenn Sie eine ausländische Ausbildung haben, müssen Sie ein ausländisches Zeugnis ablegen, den World Educational Services (WES) ist eine gute Empfehlung. Holen Sie sich einen Educational Credential Assessment (ECA), der zeigt, dass Ihr bisheriger Bildungsstand den Zertifikaten, Diplomen und Abschlüssen einer kanadischen Sekundarschule oder tertiären Einrichtung entspricht.

3. Sprachkenntnisse/-fähigkeiten

Die nächste Voraussetzung für die Canada Experience Class sind Sprachkenntnisse. Sie müssen über die erforderlichen kanadischen Sprachkenntnisse verfügen, bevor Sie sich für CEC bewerben können. Sie können dies erhalten, indem Sie:

  • Ablegen von anerkannten Sprachtests für Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören.
  • Erfüllen des Mindestsprachniveaus von:-
    • Canadian Language Benchmark 7 für NOC 0- oder A-Jobs oder;
    • Canadian Language Benchmark 5 für NOC B-Jobs.
  • Folgende Sprachkurse können Sie belegen:
    • IETLS für englischsprachige Kandidaten;
    • FEC für französischsprachige Kandidaten.

Letztendlich hilft Ihnen auch Ihr Niveau in einer kanadischen Sprache, in Ihren Punkten einen hohen Rang zu erreichen. Wenn Sie sowohl Englisch als auch Französisch sprechen, ist dies ein zusätzlicher Vorteil für Ihre CRS-Punkte.

4. Zulässigkeit

Sie müssen legal nach Kanada einreisen dürfen. Das bedeutet, dass Sie einen rechtmäßigen Wohnsitz in Kanada haben und von der Polizei freigegeben werden müssen. Sie dürfen keine Vorstrafen haben.

Wer hat keinen Anspruch auf CEC in Kanada?

Sobald Sie die oben genannten Anforderungen 1-4 erfüllen, haben Sie Anspruch auf CEC es sei denn:

  • Sie sind ein Asylbewerber in Kanada;
  • Sie arbeiten ohne Genehmigung;
  • Ihre Arbeitserfahrung wurde ohne vorübergehenden Aufenthaltsstatus in Kanada erworben;
  • Sie sind als Student (Vollzeit) selbstständig;
  • Ihr Sprachtest hat 2 Jahre vor dem Tag, an dem Sie die PR-Genehmigung beantragen, überschritten.

So bewerben Sie sich für die Canadian Experience Class (CEC)

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um sich für die Canada Experience Class zu bewerben:

1. Besorgen Sie sich eine kanadische Arbeitserlaubnis.

Der erste Schritt zur Erlangung einer Canada Experience Class-Genehmigung ist die Beantragung einer befristeten Arbeitserlaubnis, die es Ihnen ermöglicht, vorübergehend in Kanada zu arbeiten. Sie können diese auf viele Arten erhalten, darunter: offene Arbeitserlaubnis oder spezifische/geschlossene Arbeitserlaubnis. Für diejenigen, die im Rahmen des International Experience Canada(IEC)-Programms in Frage kommen, oder den Ehepartner oder Lebenspartner von internationalen Studenten oder ausländischen Arbeitnehmern, ist eine offene Arbeitserlaubnis möglicherweise am besten, während eine geschlossene/spezifische Arbeitserlaubnis für Personen mit Arbeitsmarktverträglichkeitsprüfung (LMIA) und solche geeignet ist unter Unternehmensinterne Übertragungen.

2. Holen Sie sich ein Jahr Berufserfahrung in Kanada

Um sich für die Canada Experience Class zu qualifizieren, müssen Sie mindestens ein Jahr in Kanada als Fachkraft gearbeitet haben. Die Jobs müssen die Kriterien von NOC als O-, A- oder B-Jobs erfüllen. Davon ausgenommen sind Tätigkeiten als Vollzeitstudent. Sie können Erfahrungen aus einem temporären Arbeitsvisum wie dem Working Holiday Visum nutzen.

3. Seien Sie berechtigt

Du bist berechtigt zur Canada Experience Class wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllt haben. Sie können Tests für kanadische Sprachen wie IELTS für Englisch oder TEF für Französisch ablegen. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig für ECA anzumelden, da der Abschluss einige Zeit in Anspruch nimmt.

4. Erstellen Sie Ihr Online-Express-Eintrittsprofil

Da die Canada Experience Class von Federal Express Entry (EE) verwaltet wird, müssen Sie ein Online-Profil erstellen, um sich für CEC zu qualifizieren. Ihr Profil wird basierend auf den CRS-Kriterien mit über 1200 bewertet. Die Punktzahl basiert auf Alter, Berufserfahrung, Sprachkenntnissen, Bildung und anderen Faktoren. Die erfolgreichen Kandidaten werden aufgefordert, sich durch Auslosungen von Immigration, Refugees und Citizenship Canada (IRCC) für einen dauerhaften Wohnsitz in Kanada zu bewerben. Stellen Sie sicher, dass Sie jedes Detail angeben, da es für die Bewertung verwendet wird.

5. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor

Wie oben erwähnt, ist der Prozess schnell. Sie müssen also Ihre Dokumente sammeln und vorbereiten, sobald Sie Ihre Einladung zur Bewerbung (ITA) für kanadische PR erhalten haben. Sie müssen Ihren Antrag innerhalb von 60 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Einladung erhalten haben, einreichen.

6. Holen Sie sich Ihre Zertifizierung

Wie oben erwähnt, dauert die Bearbeitung der Canada Experience Class nicht lange und kann unter vier Monaten durchgeführt werden. Sobald Sie zertifiziert sind, erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht. Dies ist ein Beweis dafür, dass Ihnen eine kanadische Daueraufenthaltsgenehmigung (PR) angeboten wurde. Damit können Sie in jeder beliebigen Provinz Ihrer Wahl leben, mit Ausnahme der Provinz Quebec, die eine besondere Präferenz für qualifizierte Arbeit hat.

Erforderliche Dokumente für CEC

Erforderliche Dokumente für die Canadian Experience Class

Die folgenden Dokumente sind für die Canada Experience Class (CEC) erforderlich:

  1. Überprüfung der Strafregister;
  2. Ärztliches Attest;
  3. Ein gültiger internationaler Reisepass;
  4. Ergebnis des Sprachtests;
  5. Provinznominierung (wenn Sie eine Bescheinigung einer Provinz haben).

Gültige Berufserfahrung für CEC in Kanada

Die qualifizierte Berufserfahrung muss eine bezahlte Arbeit sein. Die Arbeit umfasst nicht die selbständige Tätigkeit als Vollzeitstudent. Ehrenamtliche Tätigkeiten oder Praktika, die nicht bezahlt werden, zählen nicht. Die gute Seite ist, dass Sie entweder einen Vollzeitjob oder einen Teilzeitjob annehmen können, aber Jobs, die nach 30 Stunden pro Woche erledigt werden, werden nicht gezählt.

Berechnung der Berufserfahrung für den Canada Experience Class

Für einen Vollzeitjob können Sie entweder für einen oder mehrere arbeiten 30 Stunden pro Woche in einem Job für 12 Monate, das entspricht 1,560 Stunden pro Jahr das ist die Mindestarbeitszeit.
Oder Sie nehmen mehr als einen Job an und addieren die Stunden, um die mindestens 30 Stunden pro Woche. Bei Teilzeitjobs können Sie so viele Jobs wie möglich annehmen, um die mindestens 15 Stunden pro Woche. So arbeiten Sie 24 Monate, um die mindestens 1,560 Stunden pro Jahr.

Canadian Experience Class Express-Eintrittsziehungen

Dies ist eine vom IRCC organisierte Ziehung für die ranghöchsten Kandidaten im CIC. Die EE-Auslosung richtet sich an Kandidaten, die bestimmte Punkte über dem umfassenden Ranking-System erzielt haben. Die Ziehung wird alle zwei Wochen für eine Reihe erfolgreicher Kandidaten organisiert. Wenn Sie über dem CRS-Mindestwert liegen, können Sie je nach Anzahl der erfolgreichen Kandidaten zur Auslosung aufgerufen werden. Es ist also notwendig, alle notwendigen Punkte zu sammeln, um im CRS einen hohen Rang zu erreichen, um eine hohe Chance auf die Qualifikation für die Auslosung zu haben. Einladung zur Bewerbung (ITA) präqualifiziert einen Kandidaten für Kanada PR.

Vorteile der Canada Experience Class für PR

Es gibt viele Vorteile, sich für PR unter CEC zu bewerben. Einige der Vorteile, darunter:

  • Die Wahl des Wohnsitzes außerhalb von Quebec.
  • Es ist für die Kandidaten einfach, da es im Vergleich zu anderen Formen der PR weniger Zeit in Anspruch nimmt.
  • Sie müssen auch keinen Zahlungsnachweis vorlegen. Damit Sie sich für PR im Rahmen anderer Programme des Express Entry-Systems bewerben können, müssen Sie einen Nachweis über die Abrechnung der Mittel vorlegen, dies ist jedoch gemäß CEC nicht erforderlich. Kandidaten, die sich auf diesem Wege für PR bewerben, müssen sich also keine Sorgen machen.

Häufig gestellte Fragen zum Canada Experience Class

F: Was ist der Unterschied zwischen Federal Skilled Worker und Canadian Experience Class?
Antwort: Das Federal Skilled Worker Program ist ein Programm für ausländische Fachkräfte mit ausländischer Berufserfahrung, die dauerhaft nach Kanada einwandern möchten, während Canada Experience Class ein Programm für Ausländer mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in Kanada ist.
F: Wie viele Punkte benötige ich für die Canadian Experience Class?
Antwort: Ein Bewerber unter CEC benötigt mindestens 470 Punkte, um sich für ITA zu qualifizieren. Dies ermöglicht dem Kandidaten einen dauerhaften Aufenthalt in Kanada.
F: Wer kann sich für die Canadian Experience Class bewerben?
Antwort: Nur Kandidaten mit einjähriger Berufserfahrung in Kanada können sich für CEC bewerben. Sie müssen 1560 Arbeitsstunden absolvieren, um berechtigt zu sein.
F: Benötigt Canada Experience Class einen Nachweis über die Finanzierung?
Antwort: Nein, Sie müssen keinen Zahlungsnachweis vorlegen, wenn Sie im Rahmen der Canada Experience Class eingeladen werden. Obwohl das System verlangt, dass alle Kandidaten einen Zahlungsnachweis vorlegen, können Sie Dokumente mitbringen, aus denen hervorgeht, dass Sie im Rahmen des Canada Experience Class-Programms eingeladen sind.
F: Wer hat Anspruch auf die Canada Experience Class?
Antwort: Dies ist für Kandidaten, die bereits über kanadische Arbeitserfahrung verfügen und eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis erhalten möchten. Sie müssen mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben, um berechtigt zu sein.
F: Wo kann ich mit einem Canada Experience Class Visum leben?
Antwort: Sie können überall leben, außer in der französischsprachigen Provinz Quebec. Wenn Sie in der Provinz Quebec leben möchten, müssen Sie sich für das Sonderprogramm bewerben und Ihren Sprachtest in Französisch ablegen.