Kanada ist einer der besten Orte der Welt für ein postsekundäres Studium. Es ist bei vielen internationalen Studieninteressierten sehr gefragt. Das Land verfügt über ein detailliertes Bildungssystem, das internationale Studierende ermutigt, während ihres Bachelor- oder Master-Studiums anderen Aktivitäten nachzugehen und es ihnen dennoch ermöglicht, nach dem Abschluss zu bleiben und zu arbeiten.

Die kanadische Regierung erlaubt jeder Provinz und jedem Territorium, ihre Bildungsprogramme anzubieten. Trotz regionaler Unterschiede ist Kanada postsekundäre Einrichtungen auf allen Ebenen verwenden ähnliche Begriffe, um gemeinsame Pfade und Zeugnisse zu beschreiben. Kanada bietet eine Reihe von Zertifikaten, Diplomen, Bachelor- und Masterstudiengängen an. Diese Programme qualifizieren Studenten für Beschäftigungsmöglichkeiten und können für Einwanderungszwecke nützlich sein.

Die Länge und Zusammensetzung dieser Programme ist auch für potenzielle ausländische Studierende ein wesentlicher Bestandteil, da sie sich direkt auf die Berechtigung für eine Arbeitserlaubnis nach dem Abschluss und die Einwanderungsmöglichkeiten in Kanada auswirken können. Das grundständige Bildungssystem in Kanada ermöglicht den Abschluss der Sekundarstufe II oder der High School. Die Gesamtdauer des grundständigen Studiums beträgt in der Regel drei bis fünf Jahre.

Internationale Studierende sollten mindestens vier Jahre für den Abschluss eines Bachelor-Studiengangs einplanen. Bei einem abgeschlossenen Bachelor-Studium können sich internationale Studierende für ein Master-Studium entscheiden, das den Abschluss eines Bachelor-Studiums voraussetzt.

4 Arten der postsekundären Bildung in Kanada

Kanada führt die Charts der gefragtesten Schulen der Welt für qualitativ hochwertige Bildung an. Um zu wissen, welches Programm das Richtige für Sie ist, müssen Sie zunächst die verschiedenen Studienstufen oder Zertifikatsstudiengänge des Landes verstehen. Es gibt im Großen und Ganzen vier verschiedene Arten der postsekundären Bildung mit jeweils unterschiedlichen Zwecken.

1. Universität

Eine Universität ist eine postsekundäre Bildungseinrichtung, die berechtigt ist, einen Abschluss zu verleihen. Jede Universität bietet Bachelor-Studiengänge an, viele bieten auch Master-Studiengänge und Ph.D. Programme. Die meisten Universitäten in Kanada werden öffentlich finanziert und sind in akademischen Angelegenheiten wie Personaleinstellung, Qualität der Programme sowie Richtlinien und Verfahren autonom.

2. Hochschule

Ein College ist eine postsekundäre Bildungseinrichtung, die keine Abschlusszeugnisse ausstellen kann, obwohl es einige Ausnahmen gibt. Stattdessen bieten sie normalerweise Programme an, die zu Zertifikaten und/oder Diplomen führen.

Im Allgemeinen sind College-Studiengänge im Vergleich zu Universitäten eher karriereorientierte Programme. Ein Hochschulabsolvent kann eine praktische, berufliche oder praktische Ausbildung in verwertbaren Fähigkeiten wie Sprachtraining, Grafikdesign oder kulinarischen Fähigkeiten absolvieren. Einige Hochschulen bieten auch Ausbildungsgänge oder Lehrberufe in Handwerksberufen wie Schweißen oder Tischler an.

3. Berufsschule/Ausbildung

Ein Fachhandel bezieht sich auf einen spezialisierten Beruf, der sich in der Regel auf eine Form von Handarbeit konzentriert, die eine Grundausbildung und eine formale Ausbildung erfordert.

Für einen Handwerksberuf ist kein Bachelor-Abschluss erforderlich, daher erfolgt die Ausbildung im Handwerk in der Regel über Berufsschulen, die oft kleinere Programme innerhalb von Berufsschulen oder Hochschulen sind. Hat ein angehender Handwerker eine ausreichende Ausbildung absolviert, kann er eine Ausbildung absolvieren. Als Auszubildende arbeiten sie eng mit einem erfahrenen Handwerker zusammen, um ihre Fähigkeiten im Handwerk zu verbessern.

4. Berufsschule

Berufsbildungsprogramme vermitteln den Studierenden praktische technische Fähigkeiten, die für die Erfüllung der Aufgaben eines bestimmten Jobs erforderlich sind. Diese Programme bereiten die Studierenden auf den Eintritt ins Erwerbsleben vor, entweder in qualifizierten oder gering qualifizierten Berufen.

Während es im postsekundären Bereich unterschiedliche Terminologien für verschiedene Schultypen gibt, bedeuten diese Begriffe an verschiedenen Orten der Welt unterschiedliche Bedeutungen, so dass ein College beispielsweise in Kanada auf eine Schulform bezogen werden kann, in Deutschland jedoch auf eine andere oder Frankreich. Manchmal überschneiden sich diese Schulen auch, es kann Colleges geben, die mit Universitäten verbunden sind, oder Handelsschulen innerhalb von Colleges.

Liste der akkreditierten Schulen in Kanada

Verschiedene Arten von Abschlüssen in Kanada

In Kanada gibt es für viele Disziplinen und Fächer unterschiedliche Arten oder Niveaus von Abschlüssen. Grundsätzlich werden diese vier Arten von Abschlüssen von Universitäten in den verschiedenen kanadischen Provinzen und Territorien verliehen:

Associate Degree

Ein Associate Degree in Kanada ist ein grundlegendes Grundstudium in einem Studienbereich (wie Wissenschaft oder Kunst). Im Gegensatz zu Zertifikaten und Diplomen umfassen Associate Degrees eine Reihe allgemeiner akademischer Fächer wie Associate of Arts (Business) und Associate of Arts (Science).

Der Associate Degree ermöglicht es den Studierenden, ihr Studium an einer Universität oder Hochschule zu beginnen und in ein drittes Studienjahr an einer Universität zu wechseln, sofern die Genehmigung durch die aufnehmende Institution vorliegt.

Bachelorabschluss

Ein Bachelor-Abschluss in Kanada bedeutet den Abschluss einer vier- bis fünfjährigen regulären postsekundären Vollzeitausbildung. Zu den Fachgebieten gehören am häufigsten konventionelle akademische Fächer in den allgemeinen Naturwissenschaften, den Ingenieurwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, den Künsten oder den Geisteswissenschaften. Dabei wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich in den ersten zwei Jahren grundlegende Kenntnisse aneignen und sich dann auf ein Hauptfach spezialisieren. Einige Universitäten bieten ein fünftes Berufsjahr mit betreutem Praktikum an (zB für Wirtschafts- oder Lehramtsprüfungen). Die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang erfordert ein abgeschlossenes Sekundar- oder High-School-Programm in Kanada.

Master-Studium

Master-Abschlüsse umfassen ein bis drei Jahre weiterführendes Aufbaustudium und können auch in die Berufspraxis führen. Master-Abschlüsse werden von Universitäten verliehen und bauen in der Regel auf früheren Studienbereichen auf, die im Bachelor- oder Bachelor-Studium erforscht wurden. Programme erwarten oft, dass der Student umfangreiche akademische Forschungen betreibt, die zu einem großen Projekt, einer Abschlussarbeit und / oder einer umfassenden Prüfung führen. Masterstudiengänge setzen in der Regel einen Bachelorabschluss voraus.

Doktortitel

Der Doktortitel in Kanada umfasst ein mindestens drei bis vier Jahre äquivalentes Vollzeitstudium in umfassenden und analytischen Studiengängen, gefolgt von einer unabhängigen Abschlussarbeit oder Dissertation. Für viele Berufe wie Universitätsprofessoren und Ärzte, das Gesundheitswesen oder hohe Verwaltungsaufgaben in der Regierung sind Doktortitel und andere Doktorgrade erforderlich. Die durchschnittliche Studienzeit für ein Doktoratsstudium beträgt vier bis sechs Jahre.

Hochschulen und Institute


Darüber hinaus bietet Kanada auch eine Reihe von Zertifikaten und Diplomen auf Bachelor-Ebene an. Diese qualifizieren die Studierenden zwar nicht dazu, direkt einen Master-Abschluss in Kanada zu absolvieren, können jedoch für Beschäftigungs- und Einwanderungszwecke nützlich sein. Viele dieser Colleges und Institute sind vollständig privat, während einige von der Regierung anerkannt sind. Hochschulen und Institute bieten in der Regel ein- bis dreijährige Programme an.

Colleges und Institute, die normalerweise diese Art von Programmen anbieten, stellen Diplome und Zertifikate aus, die die Absolventen qualifizieren, in bestimmten Berufen in vielen Bereichen zu arbeiten. Diese Felder umfassen:

  • Geschäft
  • Computer- und mechanische Technologien
  • der Knochen und des Bewegungsapparates
  • Sozialdienste
  • Landwirtschaft
  • Handwerk (wie Elektriker, Zimmermann und Klempner)
  • viele andere

Immer mehr anerkannte Hochschulen und Institute bieten Bachelor- und teilweise auch Master-Abschlüsse an.

FAQ für postsekundäre Bildung in Kanada

F. Ist die postsekundäre Bildung in Kanada kostenlos?

A. Die meisten postsekundären Schulen in Kanada bieten keine kostenlose Bildung an. Obwohl viele von ihnen von der Bundesregierung und ihren jeweiligen Provinzregierungen öffentlich finanziert werden, bieten sie sowohl inländischen als auch internationalen Studierenden keinen kostenlosen Unterricht an. Nur die öffentliche High School oder Sekundarstufe ist in Kanada für Einwohner des Landes kostenlos.

F. Was ist die kanadische postsekundäre Bildung?

A. Die postsekundäre Bildung, auch als tertiäre Bildung bekannt, ist die Bildungsstufe, die auf den erfolgreichen Abschluss der Sekundarstufe folgt, die oft als High School bezeichnet wird. Die postsekundäre Bildung umfasst Universitäten und Hochschulen sowie Handels- und Berufsschulen. Die postsekundäre Ausbildung führt in der Regel zu einem Diplom, einer Zertifizierung oder einem akademischen Grad.

F. Was ist Sekundar- und Postsekundarbildung in Kanada?

A. Sekundar- oder Highschool wird in Kanada als Sekundarschulbildung bezeichnet. Es ist das Bildungsniveau, das der postsekundären Ausbildung vorausging. Alle Studien, die über die High School hinausgehen, werden als postsekundär bezeichnet. Die postsekundäre Bildung umfasst Universitäten und Hochschulen sowie Handels- und Berufsschulen.

F. Ist ein Diplom eine postsekundäre Ausbildung?

Ein Diplom hat zwei verschiedene Stufen. Es kann ein Bachelor- oder ein Postgraduiertenstudium sein. Während für ein Bachelor-Diplom kein Abschluss erforderlich ist, erfordert ein Postgraduate-Abschluss einen Abschluss. Ein Postgraduiertendiplom ist ein Diplomstudium nach dem Abschluss

F. Was sind Qualitätsbewertungsausschüsse für postsekundäre Bildung in Kanada?

A. Das Qualitätsbewertungsgremium für die postsekundäre Bildung ist eine Beratungsstelle der Bundesregierung. Er gibt dem Bundesminister Empfehlungen zu Anträgen auf ministerielle Zustimmung für Einrichtungen, die nicht berechtigt sind, einen Studiengang ganz oder teilweise anzubieten.

Der Vorstand wurde eingerichtet, um sicherzustellen, dass neue Studiengänge, die von kanadischen Colleges, Universitäten oder privaten Einrichtungen angeboten werden, die höchste Bildungsqualität bieten, die von gradverleihenden Einrichtungen in Kanada erwartet wird.

F. Welcher Abschluss ist in Kanada am wertvollsten?

A. Kanadas postsekundäre Schulen bieten eine Reihe von Studiengängen an, die sich auf viele Bereiche erstrecken. Die wertvollsten Abschlüsse werden an den hochbezahlten Jobs, die sie bieten, und den Anforderungen an sie gemessen. Basierend auf den höchsten Absolventengehältern in Kanada werden IT- und Ingenieursabschlüsse oft als die wertvollsten angesehen.

F. Bieten Colleges und Universitäten in Kanada die gleichen Referenzen an?

A. Im Allgemeinen bieten Hochschulen Zertifikate und Diplome an, während Universitäten Bachelor-, Master- und Doktorgrade anbieten.

In jüngerer Zeit verleihen akkreditierte öffentliche Colleges in Kanada jedoch auch Bachelor-Abschlüsse und eine begrenzte Anzahl von Diplomen und Graduiertenzeugnissen. Viele kanadische Universitäten bieten auch postgraduale Zertifikats- und Diplomprogramme an.

F. Was ist der höchste Abschluss, der von postsekundären Schulen angeboten wird?

A. Der Doktortitel ist der höchste Abschluss, den Sie an einer weiterführenden Schule erwerben können. Dies zeigt, dass Sie in Ihrem gewählten Studienbereich das höchste akademische Niveau erreicht haben und als Universitätsprofessor, professioneller Forscher, hochkarätige Stellen bei der Regierung oder in einer leitenden Position arbeiten können.

Ein Studentenvisum und ein vorübergehendes Aufenthaltsvisum können erforderlich sein, um an einer der postsekundären Schulen Kanadas zu studieren. So erhalten Sie ein kanadisches Studienvisum