Das kanadische Besuchervisum ist ein offizielles befristetes Dokument, das jedem, der das Dokument in seinem Reisepass trägt, eine bedingte Einreise in das Hoheitsgebiet und Land Kanadas ermöglicht. Dies wird normalerweise in den offiziellen Reisepass des Herkunfts- oder Staatsbürgerschaftslandes des Inhabers eingestempelt. Es ist oft für einen bestimmten Zeitraum, abhängig von der Art des erhaltenen Visums.

Das Besuchervisum ist eine von mehreren Arten von Visa, die für Reisen und als Einreisedokument nach Kanada verwendet werden können. Touristenvisum, Studien- oder Arbeitserlaubnis oder Geschäftsvisum, Einwanderungs- und Einbürgerungsvisum und Studentenvisum. Die meisten Einwanderer benötigen oft eine dieser Arten von Visa, um nach Kanada einzuwandern, mit Ausnahme einiger besonderer diplomatischer und befreiter Persönlichkeiten.

Arten von Besuchervisa in Kanada

Grundsätzlich gibt es in Kanada zwei Arten von Besuchervisa; das Visum für die einmalige Einreise und Mehrfachvisum. Die einmalige Einreise, wie der Name schon sagt, ermöglicht Ausländern die einmalige Ein- und Ausreise aus Kanada innerhalb der Gültigkeitsdauer des Visums. Die Mehrfacheinreise hingegen erlaubt Ausländern, innerhalb der Gültigkeitsdauer des Visums beliebig oft nach Kanada einzu- und auszureisen. Die Gültigkeitsdauer des Besuchervisums kann bis zu sechs Monate betragen. Das Besuchervisum wird manchmal auch als TRV bezeichnet; vorübergehendes Einwohnervisum. Bei der Beantragung einer Studien- oder Arbeitserlaubnis ist die TRV oft Bestandteil der erforderlichen Unterlagen. Ansonsten ist dies nicht der Fall, wenn Sie nur ein Besuchsvisum suchen.

Bewerbung für Kanada-Besucher, 2022

Als potenzieller Besucher Kanadas ist jetzt die beste Zeit, Kanada zu Ihrem Wohnsitz zu machen, da dies immer einfacher und zugänglicher wird, da die kanadische Regierung mehr denn je bereit ist, junge qualifizierte Ausländer zu fördern zu erwägen, Kanada zu ihrer neuen Heimat zu machen, durch die Einfachheit der Bewerbungsverfahren.

Um herauszufinden, ob Sie einen Visumsantrag benötigen, müssen Sie zunächst prüfen, ob Ihr Land, in dem Sie Ihre Staatsangehörigkeit oder Ihr Wohnsitz haben, aufgrund eines bilateralen Abkommens mit der kanadischen Regierung auf der Liste der visumsfreien Personen steht oder nicht. Wenn nicht, fahren Sie mit der Bewerbung fort, im Bewerbungsprozess müssen Sie eine Biometrie bei einem Visa Application Center (VAC) einreichen. Wenn Ihr Antrag online ist, warten Sie nach dem Absenden Ihres Antrags auf einen Brief, der Sie informiert ob Sie eine Biometrie einreichen oder nicht.

Schritte zur Beantragung eines Kanada-Visums
  1. Einreichung der Bewerbung
  2. Erfassung und Sammlung biometrischer Daten
  3. Anwendungsbewertung
  4. Einwanderungsentscheidung
  5. Wenn genehmigt, reisen Sie nach Kanada
  6. Bei der Ankunft, biometrische Verifizierung
  7. Nach positiver Verifizierung betreten Sie Kanada

Biometrie beinhaltet im Wesentlichen die digitale Erfassung Ihres Fotos und Ihrer Fingerabdrücke, dies wird normalerweise in einem Visumantragszentrum oder VAC durchgeführt. Befristete Aufenthaltsbewerber (Besuchervisum, Studienerlaubnis, Arbeitserlaubnis) müssen nur alle zehn (10) Jahre Biometrie abgeben.

Einreichen von Biometriedaten für ein Kanada-Visum

Antragsteller müssen möglicherweise biometrische Daten (Fingerabdrücke und Reisepass) einreichen, abhängig von Ihrem Herkunftsland und davon, ob Sie in den letzten 10 Jahren eine Biometrie für einen anderen Antrag auf eine befristete Aufenthaltserlaubnis eingereicht haben oder nicht. Es können Termine und Gebühren anfallen, die wiederum von den Modalitäten in Ihrem Visumbüro abhängen. Die folgenden Schritte können erforderlich sein.

  1. Bezahlen Sie die Biometriegebühr, wenn Sie Ihren Antrag einreichen.
  2. Holen Sie sich den Biometrie-Anweisungsbrief; Dies bestätigt Ihnen, dass Sie Ihre biometrischen Daten übermitteln und wo Sie dies tun können.
  3. Besuchen Sie eine offizielle Servicestelle für die Sammlung biometrischer Daten: Dies muss persönlich erfolgen.
  4. Für weitere Anweisungen können Sie besuchen CIC-Biometrie Informationsseite.

Kanada Visumformular

Das Antragsformular/Dokument für das Besuchervisum kann online oder in Papierform eingereicht werden. Die meisten Besucher benötigen dies für die Einreise oder Durchreise durch Kanada. Bei der Einreise können die Grenzbeamten Sie im Falle eines Besuchs bis zu sechs Monate oder länger aufbleiben lassen, dies wird in Ihren gültigen Reisepass gestempelt oder Ihnen wird ein Besucherausweis ausgestellt, der das Datum angibt, an dem Sie vorgesehen sind das Land verlassen.

Bearbeitungszeit und Kosten für das Kanada-Visum

Wie hoch ist die Kanada-Visumgebühr?

Die Anwendung kostet ab 100 US-Dollar, während die Biometriegebühr 85 US-Dollar beträgt. Die Dauer eines Besuchervisums variiert je nach Land. Die Bearbeitungszeit umfasst oft nicht die Zeit, die für die Übermittlung Ihrer biometrischen Daten erforderlich ist, und die Zeit, die für den Versand Ihres Antrags zwischen einer VAC und der Visumbearbeitungsstelle erforderlich ist.

Wie lange dauert die Beantragung eines Besuchsvisums?

Ihre Bearbeitungszeit ist der Zeitraum zwischen dem Eingang Ihres vollständigen Antrags und der Entscheidung der ausstellenden Einwanderungsbehörde. Für die meisten Visumanträge außerhalb Kanadas dauert die Bearbeitungszeit jedoch oft fast ein Jahr (365) Tage oder mehr. Beispielsweise beträgt die Bearbeitungszeit für ein Besuchervisum für Nigeria 354 Tage und für Indien 101 Tage.

Die Bearbeitungszeit hängt auch vom Volumen der eingegangenen Bewerbungen ab, daher ist die meiste Bearbeitungszeit entweder prognostiziert oder historisch, dh es handelt sich um Schätzungen, wie lange es dauert, 80 % der Gesamtzahl der in der Vergangenheit erfassten Bewerbungen zu bearbeiten.

Wer hat Anspruch auf ein Kanada-Besuchsvisum?

Es gibt grundlegende Voraussetzungen, um ein Besuchervisum zu erhalten oder sogar einen Antrag zu starten. Ganz oben auf der Liste stehen:

  • Ein gültiges Reisedokument besitzen. ZB einen Reisepass.
  • Überzeugen Sie Ihren Einwanderungsbeamten davon, dass Sie das Land nach Ablauf der Gültigkeit Ihres Visums verlassen werden.
  • Überzeugen Sie Ihren Einwanderungsbeamten davon, dass Sie Gründe haben, in Ihr Land zurückzukehren, z. B. Arbeit, Familie, Zuhause usw
  • Haben Sie genug Geld für Ihren beabsichtigten Aufenthalt.
  • Bei guter Gesundheit sein.
    Keine kriminellen oder einwanderungsbezogenen Straftaten haben.
  • Haben Sie ein Einladungsschreiben von einem Freund oder einer Familie, die in Kanada leben.
  • Sie können auch einen ärztlichen Untersuchungsnachweis verlangen.
Was macht einen Antragsteller für Kanada unzulässig?

Die folgenden Gründe können eine Einreise nach Kanada und damit eine Ablehnung des Antrags auf ein Besuchervisum ausschließen:

  • Bekannte Beteiligung an kriminellen Aktivitäten.
  • Finanzielle Gründe.
  • Gesundheitsgründe.
  • Bekannte Beteiligung an organisierter Kriminalität.
  • Bekannte Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen.

Beantragung einer Visumverlängerung innerhalb Kanadas

Bei der Einreise nach Kanada haben Sie eines der folgenden Dokumente verwendet; ein Besuchervisum (auch vorübergehendes Aufenthaltsvisum genannt), eine elektronische Reisegenehmigung und ein gültiger Reisepass. Wenn es jedoch nach Ablauf oder vor Ablauf Ihres Visums oder eines dieser Dokumente erforderlich wird, Ihren Aufenthalt in Kanada als Besucher zu verlängern, müssen Sie eine Besucherakte beantragen.

Was ist ein Besucherdatensatz und wann sollten Sie einen Besucherdatensatz beantragen?

Ein Besucherdatensatz unterscheidet sich von einem Visum, es ist ein Dokument, das Ihnen den Status in Kanada verleiht und Ihnen einen längeren Aufenthalt ermöglicht, es enthält auch ein Ablaufdatum. Das ist das neue Datum, bis zu dem Sie Kanada verlassen müssen. Es garantiert auch nicht, dass Sie das Land verlassen und wieder einreisen können. Wenn dieses abläuft und Sie ausreisen, müssen Sie erneut ein Besuchervisum beantragen. Dies müssen Sie jedoch vor Ablauf Ihres aktuellen Besuchervisums beantragen. Die Antragsgebühr für einen Besucherdatensatz beträgt 100 US-Dollar und die Bearbeitungszeit beträgt 208 Tage. Sie müssen vor Ablauf Ihres aktuellen Visums erneut eine Verlängerung oder einen Besuchereintrag beantragen.

Wer kann einen Kanada-Besucherrekord beantragen?

Jeder, der ein auslaufendes Visum besitzt oder besitzt und nicht nur ein Besuchervisum, kann eine Besucherakte beantragen. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren Aufenthalt in Kanada zu verlängern oder Ihre Aufenthaltserlaubnis von einer Studien- oder Arbeitserlaubnis zu ändern, müssen Sie einen Besucherausweis beantragen. Unabhängig davon, wie oder mit welchem ​​Reisedokument Sie nach Kanada eingereist sind, müssen Sie, solange Sie beabsichtigen, Ihren Aufenthalt als Besucher zu verlängern, eine Besucherakte beantragen, und zwar mindestens 30 Tage vor Ablauf Ihres aktuellen Status.

Wo kann man einen Besucherausweis beantragen?

Im Wesentlichen muss ein potenzieller Antragsteller das Tool „Prüfen, ob Sie zur Bewerbung berechtigt sind“ auf der CIC-Website verwenden, um die Berechtigung zur Beantragung eines Besucherausweises (Visumverlängerung) in Kanada zu ermitteln. Es gibt eine vollständige Schritt-für-Schritt-Checkliste, die Sie durch die Anwendung führt, siehe die offizielle Website der kanadischen Regierung. Sie können in anderen Ländern einen Besuchereintrag beantragen, um Ihren Aufenthalt in Kanada zu verlängern.

Was passiert, nachdem Sie Ihren Besuchervisum-Antrag eingereicht haben?

Nach Einreichung Ihres Antrags prüft die Einwanderungsbehörde Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit. Bei unvollständigen Anträgen wird Ihr Antrag ohne Bearbeitung zurückgeschickt. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie alle erforderlichen und gültigen Dokumente vorlegen, bevor Sie Ihren endgültigen Antrag stellen. Darüber hinaus werden Sie möglicherweise aufgefordert, weitere Informationen einzureichen oder bereitzustellen, einen Polizeibericht vorzulegen, einen medizinischen Bericht vorzulegen und an einem Interview mit einem kanadischen Vertreter in Ihrem Wohnsitzland teilzunehmen.

Weitere Dokumente, die Sie vor Ihrer Reise nach Kanada benötigen

Angesichts der globalen Covid-19-Pandemie, die zu starken Reisebeschränkungen auf der ganzen Welt geführt hat und die Notwendigkeit erforderte, die Ausbreitung des Virus von Ort zu Ort zu verhindern und zu schützen, und daher die Bereitstellung einer sauberen Rechnung des Gesundheits- und Negativstatus in Bezug auf das Covid-19-Virus von Möchtegern-Reisenden, Besuchern und Einwanderern bei den Einwanderungs- und Grenzbeamten an der Einreisestelle. Dazu gehören eine obligatorische Quarantäne und Covid-19-Testprotokolle und andere Anforderungen. Mit diesen müssen Sie außerdem Folgendes einreichen: einen Quarantäneplan nach der Einreise, ein Covid-19-Symptom-Selbsteinschätzungsprotokoll sowie Reise- und Kontaktinformationen.

Finanzielle Auswirkungen für einen Antrag auf ein Besuchervisum

  • Die Antragsgebühr für ein Besuchervisum oder ein Supervisum für eine ein- oder mehrmalige Einreise nach Kanada beträgt 100 USD pro Person.
  • Besuchervisum für eine ein- oder mehrmalige Einreise für eine fünfköpfige (5) oder mehrköpfige Familie nach Kanada. Alle Mitglieder, die sich gleichzeitig bewerben, kostet 500 US-Dollar.
  • Die Verlängerung eines Besuchervisums durch Beantragung und Erhalt eines Besucherausweises kostet 100 USD pro Person.
  • Die Wiederherstellung eines Besuchervisums kostet 200 USD pro Person.

Nachweis der finanziellen Unterstützung für das Kanada-Besuchervisum

Zu den wesentlichen Dokumenten, die für die Bearbeitung Ihres Antrags und für die Einreise nach Kanada erforderlich sind, gehört der Nachweis, dass Sie für mindestens die ersten 3 Monate Ihres Aufenthalts in Kanada über ausreichende finanzielle Unterstützung verfügen. Dies wird erreicht, indem Sie sicherstellen, dass Sie einen Bankauszug von nicht mehr als einer Woche vor Ihrer Abreise nach Kanada vorlegen und der mindestens den Gegenwert von 2,500 kanadischen Dollar aufweisen muss.

Wenn Sie jedoch auf Ihrem Kontoauszug einen Gegenwert von 10,000 kanadischen Dollar oder mehr haben, sei es in Form von Bargeld, Wertpapieren (Aktien, Anleihen, Schatzwechsel usw.) oder Bankschecks, Schecks usw. müssen Sie dies dem Grenzschutzbeamten mitteilen , wenn Sie dies nicht tun und es herausfinden, können Sie mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe belegt werden.

Wenn Sie keinen Kontoauszug erhalten können oder konnten, können Sie alternativ einen Brief auf dem offiziellen Briefkopf Ihrer Bank vorlegen, der nicht später als eine Woche vor Ihrer Abreise ausgestellt wird und der Ihren Kontostand deutlich zeigt und unterschrieben und abgestempelt ist und es muss ein Originalbrief sein, keine Fotokopie.

So helfen Sie einem Familienmitglied oder Freund, sich bei Visit Canada zu bewerben

Sie können einer Familie oder einem Freund helfen, Kanada zu besuchen, indem Sie in erster Linie Folgendes in Betracht ziehen:

  • die Art der Reisedokumente, die sie besitzen und mit denen sie reisen werden,
  • das Land, in dem ihre Reisedokumente ausgestellt wurden,
  • Ihre Nationalität
  • Und wie sie reisen wollen.

Informieren Sie sich vor der Reise gut, welche Art von Reisedokumenten sie benötigen. Sie können ihnen auch ein Einladungsschreiben zur Unterstützung ihrer Reisedokumente zukommen lassen, dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass ihr Antrag das Visum erhält.

Warum die Online-Bewerbung besser ist als der Papierweg
  • Keine Kuriergebühren, Versandkosten oder Postzustellzeiten, Ihre Bewerbung wird sofort zugestellt.
  • Online-Bewerbungen werden oft schneller bearbeitet, da der digitale und elektronische Prozess schneller und einfacher ist als die traditionelle manuelle Bearbeitung.
  • Die Online-Bewerbung bietet Ihnen die notwendigen Hilfestellungen und Informationen, um sicherzustellen, dass Ihre Unterlagen und Bewerbungsvoraussetzungen vor der Einreichung erfüllt sind.
  • Vermeiden Sie unnötige Verzögerungen, unvollständige Anträge werden zur Überprüfung und notwendigen Maßnahmen oder Korrektur einfach an Sie zurückgesendet.
  • Auf alle weiteren Dokumentenanforderungen können Sie so schnell wie möglich reagieren.
  • Über Ihren Online-Account erfahren Sie den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung.

Gründe für die Verweigerung oder Ablehnung des kanadischen Visums

  • Unfähigkeit, ausreichende und genaue Belege vorzulegen.
  • Unfähigkeit, die erforderlichen gesundheitlichen und medizinischen Standards zu erfüllen.
  • Unfähigkeit, einen Nachweis über die ausreichende finanzielle Ausstattung für Ihren Aufenthalt in Kanada zu erbringen.
  • Unfähigkeit, Sicherheitskontrollen zu löschen.
  • Überschreitung Ihres Aufenthalts oder gegen die Bedingungen Ihres vorherigen Besuchervisums verstoßen

In anderen Fällen kann es ein Verschulden des Visa-Offiziers sein, in diesem Fall kann ein Visum-Einspruch mit einer höheren Gewinnchance eingeleitet werden, wenn Sie einen Visa-Einwanderungsanwalt aufsuchen, ansonsten ist es nur ratsam, einen erneuten Antrag zu stellen, jedoch nicht vorher die Gründe für die anfängliche Ablehnung ordnungsgemäß zur Kenntnis genommen und berichtigt wurden. Dies kann geschehen, indem Sie das Ablehnungsschreiben sorgfältig durchsehen und die darin enthaltenen Fragen vermerken oder den Ablehnungsbescheid des Visumsbeauftragten anfordern, der Ihnen auch zur Überprüfung vorgelegt werden kann.